Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Deggendorf. (PM DSC) Nach vier Abgängen und einer Vertragsverlängerung eines Verteidigers, kann der Deggendorfer SC am heutigen Donnerstag eine weitere Personalentscheidung bekanntgeben. Angreifer Lukas... Mr. Playoff Lukas Miculka bleibt eine weitere Saison beim Deggendorfer SC – Weitere Personalentscheidungen getroffen

V.l.: Lukas Miculka, Lukas Salevetinsky und Michael Baindl – © Schirmer/Lion Starbulls Media/PR

Deggendorf. (PM DSC) Nach vier Abgängen und einer Vertragsverlängerung eines Verteidigers, kann der Deggendorfer SC am heutigen Donnerstag eine weitere Personalentscheidung bekanntgeben.

Angreifer Lukas Miculka verbleibt für eine weitere Saison bei den Niederbayern.

Miculka, der in der zurückliegenden Spielzeit aufgrund einer schweren Verletzung zu lediglich 29 Spielen das DSC-Trikot überstreifen konnte, wusste vor allem in den Playoffs, vollends zu überzeugen. Dabei folgten auf 21 Einsätze in der Hauptrunde, bei denen der gebürtige Tscheche 14 Scorerpunkte verbuchen konnte, fünf Treffer und sechs Vorlagen in acht Playoff-Spielen.

Die Nummer 19 wird somit bereits in ihre dritte Spielzeit beim DSC gehen.

Er kam, sah und überzeugte: Antonin Dusek stürmt auch in der kommenden Saison für den DSC

Viele Fans des Deggendorfer SC staunten nicht schlecht, als der Sportliche Leiter des Deggendorfer SC, Thomas Greilinger, Anfang Dezember mit Antonin Dusek einen Kontingentspieler präsentierte, der in Deutschland ein völlig unbeschriebenes Blatt war.

Der routinierte Center, der seine Karriere größtenteils in den höchsten tschechischen Ligen verbrachte, kam mit der Empfehlung von 565 Extra-Liga an die Trat und zeigte schnell, warum er über einen so langen Zeitraum auf so hohem Niveau Eishockey spielte. Durch seine enorme Übersicht, seiner tollen Technik und dem guten Stellungsspiel galt der mittlerweile 36-jährige Tscheche bei den Fans schnell als „Kopf“ des Deggendorfer Angriffsspiels.

Nun haben sich die Verantwortlichen des DSC dazu entschlossen, den Vertrag von Antonin Dusek um eine weitere Spielzeit zu verlängern. Um seine Qualitäten weiß vor allem auch Thomas Greilinger: „Antonin ist erst im Laufe der Saison zur Mannschaft gestoßen und hat sich nahtlos eingefügt. Durch seine Erfahrung und Klasse macht er das gesamte Team besser und schwerer auszurechnen. In meinen Augen ist er einer der besten und komplettesten Center der Oberliga, wodurch wir ihn unbedingt weiter in unseren Reihen haben wollten.“

Verlängerungsmarathon geht weiter: Valentin Lehner weiterhin DSC-Torhüter

Nach Neuigkeiten in puncto Feldspielern, kann der Deggendorfer SC am heutigen Donnerstag außerdem eine Vertragsverlängerung auf der Torhüterposition verkünden. Mit U20-Keeper Valentin Lehner ist die zweite von drei Torhüterpositionen besetzt.

Lehner kam zur Saison 2022/23 von der U17 des EHC Straubing zum DSC und erreichte dort mit den Deggendorfern in der abgeschlossenen Spielzeit einen starken dritten Tabellenplatz. Außerdem diente Lehner als BackUp hinter Louis Eisenhut im U20-Team, welches letztendlich den Aufstieg in die DNL2 im Finale gegen Nürnberg nur knapp verpasste. Lehner soll nun – auch mit Unterstützung durch Timo Pielmeier – den nächsten Schritt nach vorne machen.

Der Nächste, bitte: Niklas Pill bleibt beim Deggendorfer SC

Weiterhin geht es Schlag auf Schlag mit den Vertragsverlängerungen beim Deggendorfer SC in Hinblick auf die Spielzeit 2023/24. So können die Verantwortlichen am heutigen Freitag eine weitere Zusammenarbeit mit Niklas Pill kundgeben.

Pill galt in der abgelaufenen Saison mit Sicherheit als „Pechvogel“ im DSC-Team. Kaum kämpfte sich der 22 Jahre alte Stürmer nach einer Verletzung zurück in den Kader, so kam es wenige Spiele später zum nächsten Rückschlag. Nichtsdestotrotz konnte der gebürtige Landshuter in 29 Spielen, bei denen er fünf Treffer erzielte und drei weitere vorbereitete, mit Schnelligkeit und Zug zum Tor zeigen, was in ihm steckt.

Für Niklas Pill wird es die zweite Saison in Folge sein, die er beim DSC verbringt – bereits in 2020/21 absolvierte der Angreifer außerdem drei Spiele per Förderlizenz für die Donaustädter.

Eine weitere Saison: Leon Zitzer bleibt beim Deggendorfer SC

Mit der nächsten Personalie hat sich der Deggendorfer SC nun zu allen Verteidigern der Spielzeit 2022/23 geäußert – und auch diesmal kann eine Vertragsverlängerung verkündet werden: Auch der 21 Jahre alte Leon Zitzer wird in der kommenden Saison erneut das Trikot des Schlittschuhclubs überstreifen. 
Zitzer kam zur Saison 2021/22 von den Eisbären Regensburg nach Deggendorf und zeigte hierbei schnell, welch enormes Potenzial in ihm steckt. Immer wieder kann der körperlich robuste Verteidiger dabei auch seine Offensivqualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellen, sodass ihm in der abgeschlossenen Spielzeit letztendlich zwei Tore und sechs Assists in 48 Spielen gelangen.

Auch Louis Eisenhut bleibt

Neben den bereits bekannten Verträgen von Timo Pielmeier und Valentin Lehner, kann der Deggendorfer SC nun für Klarheit sorgen und die nächste Personalie bekanntgeben: Louis Eisenhut wird auch im kommenden Jahr bei den Niederbayern zwischen den Pfosten stehen.

Eisenhut konnte in der vergangenen Saison zwar kein Hauptrundenspiel für die Niederbayern absolvieren, erhielt aber in der Vorbereitung die Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen – bereits dabei wurde klar, dass der 18 Jahre alte Schlussmann, der im Laufe der Saison Justin Köpf als BackUp ersetzte, keineswegs unterschätzt werden sollte. Einen klaren Beweis bietet dabei die Statistik der U20-Playoffs: in sechs Spielen konnte Eisenhut zwei Shutouts bejubeln, gerade einmal fünf Gegentreffer hinnehmen und 92 % aller Schüsse auf sein Tor abwehren – Bestwert der Liga. In der kommenden Saison soll Eisenhut, wie bereits auch bei Valentin Lehner, weiterhin von der Zusammenarbeit mit Timo PIelmeier profitieren, um das vorhandene Potential weiterhin auszubauen.^

Das nächste Eigengewächs bleibt an Bord: Jonas Stern stürmt weiterhin für den Deggendorfer SC

Mit Jonas Stern wird ein weiterer waschechter Deggendorfer auch in der kommenden Saison für den Deggendorfer SC auflaufen. Der 18-Jährige geht damit bereits in seine dritte Spielzeit im Seniorenbereich.

Der flexibel einsetzbare Stürmer gehört trotz seines jungen Alters bereits zum festen Repertoire des Oberliga-Kaders. Vor allem in der vergangenen Spielzeit, in der Stern in 51 Spielen insgesamt acht Scorerpunkte gelangen, schenkte DSC-Trainer Jiri Ehrenberger dem Jungspund auch in schwierigen Situationen immer wieder das Vertrauen.

Mit seiner Flexibilität und seinem guten Spielverständnis will Stern in der kommenden Saison den nächsten Schritt in seiner Karriere nehmen und sich weiterentwickeln.

Unermüdlich und voller Einsatzbereitschaft: Sascha Maul trägt weiterhin das DSC-Trikot

Der Deggendorfer SC kann mit der Verlängerung von Sascha Maul ein weiteres talentiertes Eigengewächs für die kommende Spielzeit präsentieren.

Der 21-jährige Flügelstürmer stammt aus dem DSC-Nachwuchs und reifte über die vergangenen Jahre zu einem soliden Oberligaspieler heran. Nach einem kurzen Intermezzo bei den Passau Black Hawks kehrte der gebürtige Deggendorfer zur abgelaufenen Saison wieder zum DSC zurück und zeigte schnell, dass er ein wertvoller Bestandteil der Mannschaft sein kann. Durch seine harte Arbeit und seiner hohen Einsatzbereitschaft spielte er sich schnell in die Herzen der DSC-Fans. Mit insgesamt sieben Treffern und 14 Vorlagen zeigte der 21-Jährige auch seine Scorerqualitäten.

Der aktuelle Kader des Deggendorfer SC für die Saison 2023/24:

Tor: Timo Pielmeier, Valentin Lehner, Louis Eisenhut
Abwehr: Silvan Heiß, Kevin Lengle, Ondrej Pozivil, Benedikt Schopper, Marcel Pfänder, Leon Zitzer
Angriff: Curtis Leinweber, Thomas Pielmeier, Julian Elsberger, Lukas Miculka, Petr Stloukal, René Röthke, Antonin Dusek, Niklas Pill, Jonas Stern, Sascha Maul






Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert