Home Deutschland Oberligen Oberliga Süd Firsanov wechselt zum EHC Freiburg
Oberliga Süd

Firsanov wechselt zum EHC Freiburg

Share
Share

 

Konstantin Firsanov wechselt in den Breisgau - © by Eishockey-Magazin (RT)
Konstantin Firsanov wechselt in den Breisgau – © by Eishockey-Magazin (RT)

Freiburg. (PM) Der EHC Freiburg kann im Endspurt der Oberliga-Hauptrunde ein neues Gesicht in seinen Reihen begrüßen. Ab sofort schnürt Konstantin Firsanov die Schlittschuhe für die Südbadener. Der 30-jährige Angreifer wechselt vom Oberligisten EC Bad Nauheim nach Freiburg.

Firsanov hat die russische Eishockeyschule durchlaufen und sammelte die ersten Erfahrungen im Seniorenbereich in seiner Heimatstadt Jekaterinburg, unweit des Uralgebirges. Den Sprung ins professionelle Eishockey unternahm er aber in Deutschland, wo er seit 2002 höherklassig aktiv ist. Bereits in seinem ersten Jahr stand er mit dem SC Riessersee im Zweitliga-Finale, musste sich seinerzeit aber dem EHC Freiburg geschlagen geben. Nach drei Jahren in der DEL hatte der Deutsch-Russe seine sportliche Heimat schließlich in der 2. Bundesliga gefunden. In der laufenden Saison stand der Linksschütze für den EC Bad Nauheim in der Oberliga West auf dem Eis, wo er in 21 Spielen 26 Skorerpunkte verbuchen konnte.

Der Freiburger Neuzugang bringt neben seinen technischen Fähigkeiten bei 1,85m und 99kg auch körperliche Präsenz mit aufs Eis. Zudem verfügt Konstantin Firsanov, der in Kürze seinen 31. Geburtstag feiert, über viel Erfahrung, die den vielen jungen Akteuren des EHC in der Saisonendphase helfen soll.

Dirk Philippi, Vorstand Sport, nennt drei Gründe für den Transfer: „Punkt 1: Konstantin ist ein guter Spieler. Punkt 2: Bei zwischenzeitlich acht verletzten und erkrankten Spielern wollen wir Trainer Thomas Dolak zumindest drei einsatzfähige Blöcke ermöglichen. Punkt 3: Wir werden auch in der Saisonendphase auf unsere jungen Spieler setzen und glauben, dass Ihnen die Erfahrung Konstantins bei den folgenden Herausforderungen helfen wird.“

Sein Debüt im Rothaus-Dress soll Konstantin Firsanov bereits am kommenden Wochenende geben. Beim Oberliga-Aufsteiger wird der Offensivakteur mit der Rückennumer 82 auflaufen.

Share

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eishockey-Magazin TV

Kann Frankfurts neuer Headcoach Tom Pokel die Löwen zurück in die Erfolgsspur bringen?
Sportfoto-Sale - die Fotodatenbank für Print- und Onlinemedien
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
! WICHTIG ! Auch in Zukunft: Keine +Artikel, Abo-Modelle oder Bezahlschranke! - Eishockey-Magazin.de eröffnet Kanal für freiwillige Zahlungen - Hintergrund und wie man spenden kann
Related Articles
Oberliga NordOberliga SüdOberligen

DEB-Oberligen starten in die neue Saison

München. (PM DEB) Die DEB-Oberligen starten am morgigen Donnerstag, den 18. September,...

Oberliga Süd

Premiere in der Oberliga Süd: CrashMate und DEB führen erstmals Topscorer-Helm ein

München. (PM DEB) Erstmals in der Geschichte der Oberliga Süd, wird es...

Oberliga NordOberliga SüdOberligen

SpradeTV und die DEB-Oberligen starten langfris8ge Partnerschaft

Wangen. (PM) Die Sports Trade GmbH geht gemeinsam mit den Eishockey-Oberligen Nord...

! +Oberliga NordOberliga SüdOberligen

Spielplan steht: Startschuss für die Oberliga-Saison 2025/2026

München. (PM DEB) Der Spielplan der kommenden Oberliga-Saison steht fest. Insgesamt 25...