Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Füssen. (PM) Es war schon ein wenig ein Geheimnis, welches nun aber gelüftet ist: Wolfgang Koziol, Urgestein des EV Füssen und erst am Dienstag...
Bleibt am Kobelhang in veränderter Funktion: Marcus Bleicher - © by Eishockey-Magazin (DR)

Bleibt am Kobelhang in veränderter Funktion: Marcus Bleicher – © by Eishockey-Magazin (DR)

Füssen. (PM) Es war schon ein wenig ein Geheimnis, welches nun aber gelüftet ist: Wolfgang Koziol, Urgestein des EV Füssen und erst am Dienstag 46 Jahre alt geworden, wird in der kommenden Spielzeit die Geschicke des heimischen Oberligateams lenken. Er wird damit Nachfolger von Marcus Bleicher (46), welcher in der letzten Saison Hauptverantwortlicher an der Füssener Bande war. Bleicher wird dagegen als Teammanager fungieren, und damit dem Verein in anderer Funktion erhalten bleiben. Aus privaten Gründen konnte er sich nicht mehr so stark einbringen, um weiterhin vollumfänglich als Trainer des Oberligateams tätig zu sein.

Ganz soviel wird sich aber nicht ändern, denn der letztjährige Jugendtrainer Wolfgang Koziol und Marcus Bleicher arbeiteten bereits in der letzten Spielzeit eng zusammen. „Wir sind gute Freunde und haben die gleiche Eishockeyphilosophie“, erklärt Koziol. „Wir wollen gemeinsam beim EV Füssen etwas aufbauen, und dabei auf Kontinuität setzen. Momentan ist es ein wenig problematisch, weil wir nur wenige Spieler aus dem Nachwuchsbereich einbauen können. Unser Ziel ist es da, über kurz oder lang wieder mehr einheimische Spieler in den Kader zu bekommen.“ Marcus Bleicher sieht seine neue Rolle so: „Wir sprechen eine Sprache, wollen das Optimale aus den vorhandenen Möglichkeiten raus holen, und stellen auch das Team gemeinsam zusammen. Die erste Mannschaft und unser DNL 2 Team sollen das gleiche System haben, ich werde da für die Kommunikation zuständig sein. Ich werde in der Oberliga auch als Co-Trainer fungieren und zum Teil beim Training mit auf dem Eis sein, wenn es zeitlich geht.“

Der neue Trainer Wolfgang Koziol kann auf eine große Erfahrung als Spieler zurück blicken. Bereits mit 18 Jahren debütierte er in der ersten Mannschaft des EV Füssen in der zweiten Bundesliga. Mit 27 Jahren verließ er das einzige Mal den Verein und spielte dreieinhalb Jahre lang für Heilbronn, Sonthofen, Peiting und Peißenberg, ehe er wieder zum EVF zurückkehrte und sieben weitere Spielzeiten absolvierte. Rund 650 Pflichtspiele bestritt das Urgestein für den EVF, viele davon als Mannschaftskapitän, anfangs als Stürmer, später als Verteidiger. Sein Markenzeichen war sein gefürchteter Schlagschuss, mit welchem er viele seiner 33 Regionalliga-, 115 Oberliga- und 114 Zweitligatore erzielte. Für „Katsche“, so der Spitzname des A-Schein-Inhabers, wird dieses Engagement das erste als Trainer im Seniorenbereich sein, auch wenn er beim EV Füssen schon kurzzeitig ausgeholfen hatte, als Not am Mann war. „Mein Ziel war es nach der letzten Saison sowieso, in den Seniorenbereich zu wechseln. Da Marcus kürzer treten wollte, habe ich mich für diese neue Aufgabe entschieden, und freue mich darauf“, erklärt der neue Coach.

Marcus Bleicher und Wolfgang Koziol unterschrieben ihre Verträge gemeinsam beim EVF-Sponsor „Schlossbrauhaus Schwangau“, womit nun die sportliche Leitung für die anstehende Eishockeysaison fest steht. Der EV Füssen freut sich, dass mit „Katsche“ und „Blöscher“ zwei ehemalige und überaus erfolgreiche einheimische Spieler dem Verein weiterhin verbunden sind, und ihr Fachwissen und ihre Erfahrung für die neue Saison wieder im Verein einbringen werden.
Auf eine erfolgreiche Spielzeit!

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert