Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bayreuth. (PM) Daniel Sevo, der im Jahr 2001 als 17-Jähriger bereits seine erste Oberliga Saison für den damaligen ESV Bayreuth absolvierte und anschließend für...
Daniel Sevo  - © by Eishockey-Magazin

Daniel Sevo – © by Eishockey-Magazin

Bayreuth. (PM) Daniel Sevo, der im Jahr 2001 als 17-Jähriger bereits seine erste Oberliga Saison für den damaligen ESV Bayreuth absolvierte und anschließend für zwölf Jahre quer durch Deutschland in Sachen Eishockey unterwegs war und zur letzten Saison nach Bayreuth zurückkehrte, schnürt auch in der kommenden Saison die Schlittschuhe für die Tigers.

 

Im Laufe seiner erfolgreichen Karriere lief der 1,89 Meter große Linksschütze 120 mal in Deutschlands höchster Spielklasse auf, absolvierte über 150 Einsätze in der 2. Bundesliga und trat in 380 Spielen in der Oberliga an. In der abgelaufenen Saison brachte er in 47 Pflichtspieleinsätzen für die Tigers 27 Punkte auf sein Konto und verbrachte 139 Minuten auf der Strafbank.

Nach einer kurzen Erholungsphase befindet sich Sevo bereits wieder im Sommertraining. Im Gespräch mit dem Medienteam blickt der gebürtige Bayreuther positiv in die Zukunft.

 

Medienteam: Daniel, die erste OL-Saison des EHC kann man durchaus als gelungen bezeichnen.

 

Daniel Sevo: Ich denke schon. In der Vorbereitung zur letzten Saison lief es nicht ganz so perfekt, aber mit Beginn der Hauptrunde haben wir uns gefangen und dabei fast durchgehend auf einem konstant guten Level gespielt. Wir waren fast die ganze Saison unter den ersten Vier der Tabelle. Für einen Aufsteiger ist das sicher sehr positiv!

 

Medienteam: Auch in den Playoffs spielte das Team eine gute Rolle und scheiterte knapp am Hauptrunden-Primus Selb?

 

Daniel Sevo: Ja, wir waren gut dabei und haben nachdem wir die Serie gegen Klostersee erfolgreich bestritten haben, auch gegen Selb sehr gut gespielt. In diesen Spielen hat uns vielleicht ein wenig die Cleverness im Abschluss gefehlt. Aber das ist ein Lernprozess und hat auch mit Erfahrung zu tun. Wichtig ist, dass wir aus unseren Fehlern lernen und uns kontinuierlich weiter entwickeln.

 

Medienteam: Das heißt, dass du mit Freude auf die kommende Saison blickst?

 

Daniel Sevo: Natürlich. Ich sehe die Entwicklung beim EHC sehr positiv. Wie ich weiß, soll der größte Teil des Kaders gehalten werden. Ich möchte die Erwartungshaltung nicht unnötig schüren, aber wir haben eine sehr gute Mannschaft, die durch die wenigen Wechsel eingespielt sein wird. Jeder hat seine Rolle gefunden. Ich bin mir sicher, dass wir ähnlich erfolgreich abschneiden können wie letzte Saison. Selbstverständlich will man keinen Schritt zurück machen. Klar ist aber auch, dass eine Eishockey-Saison sehr lang ist und der Erfolg von verschiedenen Faktoren wie Verletzungen usw. abhängt bzw. beeinflusst wird. Wenn wir uns punktuell gut verstärken können und in Zukunft mit drei starken Reihen antreten, sind wir aber bestens vorbereitet für die kommende Saison.

 

Medienteam: Und wie zufrieden bist du deiner eigenen Leistung in der abgelaufenen Spielzeit?

 

Daniel Sevo: Größtenteils bin ich schon zufrieden. Ich weiß, dass ich – gerade nach den großen Strafen gegen mich – eine Phase hatte, die nicht so gut war. Am wenigsten zufrieden bin ich dann selbst in einer solchen Situation. Ich musste mein Spiel etwas umstellen und weniger körperlich zu Werke gehen, habe Checks dann nicht immer zu Ende fahren können. Aber auch das ist ein Lernprozess, den ich angenommen habe. Ich bin dann aber wieder in meinen Rhythmus gekommen und denke, dass ich anschließend und gerade zu den Playoffs auch wieder zu alter Stärke zurückgefunden habe.

 

Medienteam: Du hattest auch verschieden Partner an deiner Seite und im ersten Block ging durch verschieden Verletzungen einiges durcheinander?

 

Daniel Sevo: Das lässt sich beim Eishockey natürlich nicht vermeiden und hat sich vor allem auf unser Überzahlspiel negativ ausgewirkt. Ich hoffe deshalb, dass unsere Reihe in der kommenden Saison vom Verletzungspech verschont bleibt und wir so an unsere Leistung aus den Playoffs anknüpfen können.

 

 

Daniel, vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen dir eine erfolgreiche und verletzungsfreie neue Saison beim EHC Bayreuth.

 

-av-

 

Kader 2014/2015

 

Trainer: Sergej Waßmiller

Tor: Julian Bädermann

Verteidigung: Sebastian Wolsch, Daniel Sevo, Roman Göldner, Christopher Kasten,

Sebastian Mayer,

Angriff: Florian Müller, Andreas Geigenmüller, Jari Pietsch, Ivan Kolozvary

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert