Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Erding. (PM) Ein deutscher Kracher wurde den Fans der Erding Gladiators in den letzten Wochen versprochen, jetzt haben sie ihn bekommen. Eigengewächs Sebastian Schwarz...
Sebastian Schwarz kommt zurück nach Erding - © by Eishockey-Magazin (SP)

Sebastian Schwarz kommt zurück nach Erding – © by Eishockey-Magazin (SP)

Erding. (PM) Ein deutscher Kracher wurde den Fans der Erding Gladiators in den letzten Wochen versprochen, jetzt haben sie ihn bekommen. Eigengewächs Sebastian Schwarz kommt von den Ravensburg Towerstars zurück zu seinem Heimatverein. Mit sechs Jahren begann er in der Jugend des TSV Erding mit dem Eishockeyspielen. Sein Weg führte den Verteidiger vom Erdinger Bayernligateam zum EV Landshut in die 2. Liga, wo er 2004 sein erstes Profijahr absolvierte. Nach zwei Spielzeiten bei den Niederbayern kam der Wechsel zum EHC München und es folgten die ersten Einsätze in der DEL beim ERC Ingolstadt. 36 Spiele absolvierte er in der Spielzeit 2007/08 für den ERC in der höchsten deutschen Spielklasse. Es ging wieder zurück nach Landshut, wobei er für die Krefeld Pinguine nochmals DEL-Eishockey spielen konnte. 2010/11 wechselte er dann nach Ravensburg. Mit den Towerstars konnte er gleich im ersten Jahr die Deutsche Meisterschaft der 2. Bundesliga feiern. Bis zur vergangenen Spielzeit blieb er den Ravensburgern erhalten und entschied sich nun zu seinem Heimatverein nach Erding zurückzukehren. Sebastian studiert im Moment BWL und wird mit dem Wintersemester 2013/14 sein Studium abschließen.

 

Den Kader komplettieren drei Spieler, die bereits in der letzten Saison die Schlittschuhe für die Gladiators geschnürt haben. In der Verteidigung wird erneut Kevin Steiger auflaufen. Der Sohn des Ex-Erdingers und heutigen Nachwuchstrainers in Landshut, Ewald Steiger, erzielte fünf Tore und sieben Assists in 40 Punktspielen.

 

Im Sturm bleibt Alexander Gantschnig in den Reihen der Erdinger. Elf Tore und 17 Torvorlagen konnte dieser in 44 Spielen für sich verzeichnen. Er spielte bis auf ein vierjähriges Passauer Auswärtsspiel seine gesamtes Eishockeyleben für die Herzogstädter.

 

Zu guter Letzt konnte auch die zweite Torhüterposition besetzt werden. Wie in der letzten Saison werden Timon Ewert und Patrick Ashton das Torwartduo in Erding bilden. Ewert wechselt damit von den Starbulls Rosenheim endgültig zu den Erding Gladiators. War Timon in den letzten beiden Jahren noch via Doppellizenz nach Erding verliehen, gehört er nun fest zum Gladiatoren-Kader.

 

Damit ist die Mannschaft vorerst komplett. Wie Abteilungsleiter Bernd Karbach mitteilte, wird der Markt aber immer noch aktiv nach einem Kontingentspieler sondiert. Coach John Samanski bemüht seine Kontakte in die kanadische Heimat und versucht einen finanzierbaren Spieler zu den Gladiators zu locken.

 

Der Kader wird kommenden Samstag im Rahmen der Mannschaftspräsentation vorgestellt. Dabei werden die Gladiators die Deutsche Kinderkrebshilfe unterstützen und für die Organisation sammeln und Spendenbüchsen aufstellen. Als weiteren Höhepunkt wird die Schlagersängerin und  Newcomerin „Melli“ einen Auftritt haben. Nach der Versteigerung der letztjährigen Trikots, wird die erste Mannschaft von Wolfgang Krzizok und Rock Antenne-Moderatorin Kristina Berchtold präsentiert.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert