Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Schweinfurt. (PM) Mit der Auswärtspartie in Erding und der Heimpartie gegen den amtierenden Oberligameister Bad Tölz stehen für die Mighty Dogs zwei harte Brocken...

Schweinfurt. (PM) Mit der Auswärtspartie in Erding und der Heimpartie gegen den amtierenden Oberligameister Bad Tölz stehen für die Mighty Dogs zwei harte Brocken vor der Brust. Die Herzogstädter wagten vorletzte Saison den Sprung in die Oberliga und zahlten am Anfang ordentliches Lehrgeld, ehe sie am 8. Spieltag erst den ersten Sieg einfahren konnten. Zwar soll die zweite Saison immer die schwerste sein, doch bisher sind die Gladiators ordentlich in die Saison gestartet. Zwar verlor man das Auftaktmatch gegen den EC Peiting mit 1:5 und gewann erst nach Penaltyschießen gegen den EHC Freiburg, so überraschte man mit einem Auswärtsdreier in Selb. Kleine Parallelen gibt es in Punkto Verletzungssorgen auch beim Konkurrenten, denn mit Maximilian Heilmaier und Felix Kürten fallen zwei Spieler aus. Hinter Torwart Timon Ewert und Stürmer Timo Borrmann stehen bezüglich eines Einsatzes noch ein Fragezeichen. Erding verstärkte sich vor der Saison auf der Kontigentstelle mit Ryan Martens vom EHC Dortmund, der letztes Jahr in 50 Spielen auf 90 Scorerpunkte kam und auch in dieser Saison bereits zweimal erfolgreich war. Die zweite Ausländerstelle besetzt Ales Jirik, der bereits im siebten Jahr für die Truppe von Trainer Markus Knallinger auf Torejagd geht. Anpfiff der Partie ist um 20:00 Uhr im Erdinger Eisstadion. Personell schlägt das Verletzungspech weiter bei den Mighty Dogs zu. Definitiv für das Auswärtsspiel ausfallen werden neben Bryce Hollweg (Rippe) auch Alex Funk (Bluterguss) und Beppi Eckmair (Magen-Darm-Erkrankung). Für Eckmair käme ein Einsatz am Freitagabend noch zu früh. Für das Heimspiel am Sonntag wird er voraussichtlich wieder auflaufen können. Aufgrund dieser erneuten Ausfälle wird Steffen Reiser erneut die Schlittschuhe schnüren.

Mit dem zweimaligen Deutschen Meister, den EC Bad Tölz kommt der aktuelle Oberligameister am Sonntag in den Schweinfurter Icedome. Nach einem zweiten Platz in der Vorrunde, marschierte die Truppe um Trainer Florian Funk bis in das Finale gegen die Füchse aus Duisburg. Diese konnte man erfolgreich für sich gestalten, scheiterte jedoch an der Lizensierung für die 2. Bundesliga. Gestützt auf eine erfolgreichen Nachwuchs und einer Kooperation mit den Thomas Sabo Nürnberg Icetigers, sind die Oberbayern klarer Favorit für diese Begegnung. Bekanntester Name von Tölz, sofern man überhaupt jemanden herausheben möchte, ist sicherlich Yanick Dube. Der 5-Runden Draft der Vancouver Canucks aus dem Jahr 1994, ist zwar mit 38 Jahren mit Abstand der älteste Spieler, aber auch Dreh- & Angelpunkt im Team des Meisters. Mit Viona Harrer trifft man erneut auf die Schlussfrau, die in der Saison 2010/2011 noch im Dress der Erding Gladiators auflief und die Dogs im Playoff-Halbfinale besiegte. Trotz aller Verletzungssorgen, wollen die Mannen um Trainer Viktor Proskurjakov dem amtierenden Meister ein Bein stellen. Ganz wichtig dabei wird die Unterstützung von den Rängen sein. Vor allem im ersten Heimspiel gegen Klostersee peitschten die Fans des Bayerischen Meisters Ihre Jungs immer wieder nach vorne. Gerade in einer solch schwierigen Zeit ist es wichtig, dass Mannschaft & Fans zusammen stehen. Anfangsbully im Schweinfurter Icedome ist um 18:00 Uhr.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert