Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Füssen. (PM) Die Abwehr des EVF könnte noch weitere Verstärkung bekommen: Mit dem 22-jährigen Litauer Nerijus Alisauskas verweilt seit Freitag ein Kontingentverteidiger im Allgäu,...

Logo des EV FüssenFüssen. (PM) Die Abwehr des EVF könnte noch weitere Verstärkung bekommen: Mit dem 22-jährigen Litauer Nerijus Alisauskas verweilt seit Freitag ein Kontingentverteidiger im Allgäu, um in einer zweiwöchigen Testphase sein Können zu demonstrieren.

Der Nationalspieler seines Landes kommt vom lettischen Erstligisten und Spitzenteam Metalurgs Liepaja, welches am Spielbetrieb der offenen Liga in Weißrussland teilnimmt. In Deutschland bekannte Spieler dieses Vereins sind die ehemals für Füssen stürmenden Girts Ankipans und Valeri Filimonovs, Vladimir Mamonovs (Freiburg), sowie Edgars Apelis (2012/13 in Schweinfurt). Letzte Spielzeit belegte das Team in dieser Extraliga den fünften Tabellenplatz, und schied im Achtelfinale der Play-offs aus. Der 1.85 Meter große und 85 Kg schwere Alisauskas steuerte dabei in insgesamt 50 Spielen neun Scorerpunkte bei.

 
Hört sich das so weit wenig spektakulär an, so scheinen sich die Stärken des Rechtsschützen eher in seinen Bilanzen auf internationaler Ebene zu zeigen. Bereits als 16-jähriger nahm Nerijus an der U18-Weltmeisterschaft Division 2 teil. Er avancierte schnell zum Stammspieler der litauischen Auswahl, und machte mit seinem Können auf sich aufmerksam. Eine Auswahl seiner internationalen Erfolge in den nächsten Jahren: 2009 U18-WM Division 1 Wahl zum besten Spieler seines Teams, Verteidiger mit den meisten Punkten im Turnier. 2010 U20-WM Division 2 Wahl zum besten Verteidiger des Turniers, Aufstieg mit Litauen. Debüt bei den Senioren: Weltmeisterschaft Division 1, nach Punkten zweitbester Abwehrspieler im Team. 2011 U20-WM Division 1 Kapitän und Topscorer Litauens. Mit der zweiten Mannschaft von Metalurgs Gewinn der lettischen Meisterschaft.
Nachdem er auch 2012 bei der WM Divison 1B überzeugen konnte (er wurde zweitbester Scorer seiner Mannschaft), stand in dieser Spielzeit vor allem das Olympia-Qualifikationsturnier in Budapest mit den Gegnern Kroatien, Holland und Ungarn im Blickpunkt. Während es Litauen ebenso wie der deutschen Mannschaft in einer anderen Gruppe nicht gelang, sich für Sotschi 2014 zu qualifizieren, spielte Nerijus Alisauskas wieder ein starkes Turnier. Zusammen mit fünf weiteren Spielern war er bester Scorer Litauens, hatte als einziger davon jedoch keine negative Plus/Minus-Bilanz aufzuweisen. Im Spiel gegen die Kroaten wurde er gar als bester Spieler ausgezeichnet. Dieses Kunststück gelang ihm auch bei der Weltmeisterschaft der Division 1B im Frühjahr gegen die Ukraine, wo er mit 3 Punkten aus 5 Spielen punktbester Verteidiger der litauischen Mannschaft war.

 
Nerijus kommt mit besten Empfehlungen, unter anderem des deutschen Nationaltrainer Litauens, Bernd Haake, nach Füssen. Trotz seiner Jugend hat der talentierte Abwehrspieler bereits jede Menge internationale Erfahrung gesammelt, und könnte so eine wichtige Stütze für die EVF-Abwehr bedeuten. Spieler und Verein haben sich zunächst noch auf eine 14-tägige Testphase geeinigt, um sicherzugehen, dass der Auswahlspieler auch wirklich ins gewünschte Anforderungsprofil passt. Der EV Füssen wünscht Nerijus bereits jetzt viel Glück und Erfolg im Trikot des EV Füssen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert