Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Erding. (PM) Einen Kracher für den Sturm dürfen die Gladiators in ihren Reihen begrüßen. Der 31-jährige Kanadier Andrew Schembri wechselt von Ligakonkurrent Deggendorf Fire...
Andrew Schembri spielt nun für Erding - © by Eishockey-Magazin (NE)

Andrew Schembri spielt nun für Erding – © by Eishockey-Magazin (NE)

Erding. (PM) Einen Kracher für den Sturm dürfen die Gladiators in ihren Reihen begrüßen. Der 31-jährige Kanadier Andrew Schembri wechselt von Ligakonkurrent Deggendorf Fire nach Erding.

Schembri, der seine ersten Schritte außerhalb Nordamerikas bereits 2007 beim damaligen Oberligisten TEV Miesbach machte verabschiedete sich nach zwei Jahren in Miesbach zurück nach Nordamerika. Hier ging er für das CHL-Team Rio Grande Valley und das SPHL-Team Huntsville Havoc aufs Eis ehe es ihn wieder zurück nach Europa verschlug. Nach den Niederländischen Clubs Eindhoven Kemphanen und den Zoetemeer Panthers wechselte Schembri schließlich wieder zurück nach Deutschland. In der Saison 2010-2011 war der EHC Dortmund in der Oberliga West der neue Arbeitgeber des Kanadiers. Vor drei Jahren ging es dann von Dortmund nach Deggendorf, wo Andrew zum absoluten Publikumsliebling aufstieg. Viele Erdinger Fans können sich sicherlich dran erinnern wie Schembri in Spielen gegen die Gladiators fast nicht aufzuhalten war. In seinen letzten drei Spielzeiten für Deggendorf Fire war er nicht selten der Matchwinner für die Niederbayern. Die Zahlen sind beeindruckend. In der Spielzeit 2011-2012 schoss Schembri 28 Tore und 43 Assists in 38 Spielen, in der Spielzeit 2012-2013 waren es 32 Tore und 47 Assists in 47 Spielen und in der vergangen Saison weitere 24 Tore und 34 Assists in 42 Spielen. Mit seinen Scoring-Qualitäten konnte er Fire zweimal vom Abstieg in die Bayernliga retten.

Zuerst wird Andrew Schembri das Ausländerkontingent der Gladiators belasten, so dass es nur noch eine Stelle zu besetzen gilt. Das könnte sich dann während der Saison noch ändern. Der Kanadier strebt die deutsche Staatsbürgerschaft an und hat bereits alle notwendigen Tests absolviert. Nach dem Erhalt der Ergebnisse ist dann die Einbürgerungsbehörde gefragt um Schembri mit einem deutschen Pass auszustatten. Den dazugehörigen deutschen Hund bringt er schon mal mit. Sein Hund „Theo“ ist allerdings kein Schäferhund sondern ein Mops.

Neben seinem Hund bringt Andrew seine Frau Lisa mit nach Erding. Lisa, die geürtug aus Irschenberg kommt arbeitet als Stewardess und somit sollte ihr die Nähe des Münchener Flughafens gelegen kommen. Voraussichtlich wird Andrew mit der Rückennummer 9 für die Gladiators auflaufen.

Die Erding Gladiators begrüßen Andrew Schembri recht herzlich in der Herzogstadt und freuen sich den 1,70 Meter großen Wirbelwind auf Erdinger Eis zu bestaunen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert