Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Selb. (PM) Der VER Selb hat einen perfekten Saisonstart hingelegt – mit Siegen in Bad Tölz und zuhause gegen die hochgehandelten Landshuter wurde gleich... Selb will Schwung aus Traumstart mitnehmen
Trainer Cory Holden - © by Eishockey-Magazin (DR)

Trainer Cory Holden – © by Eishockey-Magazin (DR)

Selb. (PM) Der VER Selb hat einen perfekten Saisonstart hingelegt – mit Siegen in Bad Tölz und zuhause gegen die hochgehandelten Landshuter wurde gleich zum Auftakt in die neue Runde die maximale Punktausbeute eingefahren.

Insbesondere der Heimauftritt gegen den letztjährigen DEL2 Club Landshut machte Appetit auf mehr – mit 4:1 gaben Schadewaldt & Co. den Niederbayern das Nachsehen und kontrollierten in einer sehr temporeichen und rassigen Partie weitestgehend Puck und Gegner.

Defensive Schlüssel zum Erfolg

Während viele Fans nach diesem Saisonstart überaus euphorisch wurden, versuchte VER-Coach Cory Holden den Puck flach zu halten: „Es war zweifelsohne eine sehr gute Teamleistung, aber wir dürfen das Ergebnis auch nicht überbewerten, wir haben gut gespielt, freuen uns über den Sieg und blicken nach vorne.“ Holden selbst zeigte sich positiv überrascht über die Art wie sein Team aufspielte: „Wir haben unseren Game-Plan gut umgesetzt. Vieles, was wir vor hatten setzten wir gut um und was noch nicht so lief, müssen wir verbessern.“

Was nicht so gut – besonders auf das Auswärtsspiel in Tölz gerichtet – war das Überzahlspiel. Der Trainer nimmt aber seine Jungs in Schutz: „Wir stehen erst am Anfang der Saison, da kann natürlich noch nicht alles funktionieren, aber keine Angst, in dieser Woche stand Überzahlspiel auf dem Trainingsplan.“

Keineswegs stimmt der 44jährige Kanadier zahlreichen Fans zu, die von der Landshuter Leistung enttäuscht waren: „Landshuts Kader hat ohne Zweifel Qualität, aber wir haben einfach nicht viel zugelassen.“

Auf den Punkt gebracht. Der Schlüssel zum Erfolg war die Defensivleistung, die Verteidigung stand gut, aber „auch unsere Stürmer arbeiteten sehr gut zurück und hatten hohe Laufwege“, so Holden weiter.

Qualität im Deggendorfer Kader

Mit dem Deggendorfer SC gastiert das Überraschungsteam der Vorwoche am morgigen Freitag (20:00 Uhr) in Selb. Der Kader von Trainer Otoupalik wurde ordentlich umgekrempelt, neun Neuzugänge, darunter die beiden Kontingentspieler Verteidiger Koma und Mittelstürmer Hubacek sollen endlich wieder mal nach Jahren dafür sorgen, dass die Niederbayern möglichst lange um Platz vier mitspielen. Mit Spielern wie die beiden aus Heilbronn geholten Janzen-Brüder, die mit Teamkollege Litesov die „Sputnik-Reihe“ bilden soll die Konkurrenz geärgert werden. Zwei Minimalistensiege – jeweils einem 2:1 gegen Weiden und ein 2:1 in Bayreuth sorgten für die erfreulichen 6 Punkte zum Start.

Cory Holden hebt den Zeigefinger und warnt seine Spieler: „Deggendorf kassierte nur 2 Gegentore, das beweist, dass sie sehr kompakt stehen…und auch mehr auf Körper spielen als letzten Winter.“

Heißer Tanz in Grafinger Scheune

Sonntags steht die unangenehme Auswärtsaufgabe um 17:30 Uhr in der Grafinger Scheune an. Dies wird auch kein Spaziergang für die „Wölfe“, auch wenn Klostersee dieses Jahr nicht so stark einzuschätzen ist, dennoch heißt das Saisonziel der Grafinger Erreichen der Playoffs. Das Team wurde nur punktuell verstärkt, für den scheidenden Finnen Santavuori wurde der in Europa erstmals spielende US-Amerikaner Gunner verpflichtet. Zuhause gab es im ersten Spiel eine 5:6 Niederlage nach Verlängerung gegen Peiting, in Regensburg setzte es eine deutliche 2:6 Niederlage. „Mich interessieren die Ergebnisse nicht. Wir wollen in beiden Spielen unser Spiel spielen und dies unseren Gegnern aufdrängen. Wenn wir hinten kompakt stehen und aus einer guten Defensive arbeiten ergeben sich automatisch gute Chancen in der Offensive“, so Holden weiter.

Fehlen wird am Freitag Hendrikson aus beruflichen Gründen, hinter den beiden unter der Woche erkrankten Böhringer und Eickmann stehen noch Fragezeichen, eine Entscheidung fällt hier beim Abschlusstraining am Donnerstag.

Ob es auf der Torhüterposition eine Veränderung gibt oder erneut Marko Suvelo zwischen den Pfosten stehen wird, will sich der Selber Headcoach noch nicht festlegen: „Wir haben drei sehr gute Torhüter, letztendlich kann ich jeden von ihnen bedenkenlos einsetzen.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert