Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Die Black Wings sind in das Testspielwochenende in Südtirol mit einer Niederlage gestartet. Die Linzer hatten gegen die SCL Tigers aus der... Black Wings verlieren ersten Test knapp
Michael Ouzas, Linz - © by GEPA RBS Media

Michael Ouzas, Linz – © by GEPA RBS Media

Linz. (PM) Die Black Wings sind in das Testspielwochenende in Südtirol mit einer Niederlage gestartet. Die Linzer hatten gegen die SCL Tigers aus der Schweiz Anfangs mit der Disziplin und dann mit der Effizienz zu kämpfen und unterlagen schließlich mit 3:4. Morgen geht es gegen Ingolstadt weiter.

Am gestrigen Freitag hatte der ERC Ingolstadt den Turnierauftakt in Latsch mit 4:3 gegen die SCL Tigers gewonnen, heute mussten die Schweizer zum zweiten Mal binnen nicht einmal 24 Stunden aufs Südtiroler Eis. Die LIWEST Black Wings begannen zwar schwungvoll und hatten die erste Chance im Spiel, kassierten aber auch eine frühe Strafe durch Mario Altmann. Diese nützte das NLA Team sehr rasch für die Führung in der zweiten Minute.

Die Linzer blieben auch nach dem Rückschlag bemüht und erspielten sich Chancen, die aber noch nicht genützt wurden. Das erste Power Play ließen die Stahlstädter ebenso verstreichen, ehe Rob Hisey in der 9. Spielminute den Ausgleich erzielte. Das gab dem Team von Rob Daum Selbstvertrauen, denn nur Sekunden später scheiterte Brian Lebler nur knapp am Schweizer Schlussmann. Allerdings nahm man den Schwung selbst aus dem Match, denn wieder kassierten die Oberösterreicher eine Strafe, die zwar nicht unmittelbar zu einem Tor führte, aber kaum wieder komplett hieß es dennoch 1:2 aus Sicht der LIWEST Black Wings. Im Anschluss daran wurde es erstmals an diesem sonnigen Nachmittag etwas härter, denn Dan DaSilva ließ die Fäuste sprechen, kassierte dafür eine Strafe und als ihm kurz danach auch Patrick Spannring auf die Kühlbox folgte, folgte sofort das 1:3.

Mit diesem Zwischenstand ging es in die Kabine, aus der Joel Broda gar nicht mehr zurück kam. Der Neo-Stürmer der LIWEST Black Wings hatte sich bei einer Aktion an der Bande im ersten Drittel verletzt und danach noch mit einer leichten Gehirnerschütterung bis zur Pause weiter gespielt. Der Stürmer war somit auch nicht mehr am Eis, als die Tigers den ersten Angriffsschwung der Linzer überstanden und in der 25. Minute das Ergebnis auf 4:1 schraubten. „Jetzt wird es schwer“, war auch Manager Christian Perthaler ernüchtert.

Die Schweizer konnten sich mit diesem komfortablen Vorsprung im Rücken etwas zurück lehnen, was den Stahlstädtern einige sehr gute Aktionen im Angriffsdrittel ermöglichte. Aber es fehlten nicht nur die Präzision, sondern auch Nachdruck und Effizienz. Kurz vor Ende des zweiten Drittels hatten Fabio Hofer und Rob Hisey im Power Play eine gute Möglichkeit, es blieb allerdings beim 1:4 nach 40 Minuten. Auch im Schlussabschnitt neutralisierten sich die Teams lange Zeit weitgehend, die Großchancen blieben nun Mangelware und es entwickelte sich ein typisches Testspiel.

Dann aber durften die Linzer doch noch einmal jubeln. Nach Assist von Brian Lebler versenkte Fabio Hofer das Spielgerät zum 2:4 ins Netz. Die Hoffnung lebte wieder auf und die Stahlstädter versuchten je näher das Spielende kam auch Druck aufzubauen, blieben aber glücklos. Eine Minute vor dem Ende, Rob Daum hatte gerade ein Time Out genommen, fälschte Brett McLean einen Weitschuss noch ab und verkürzte auf 3:4. Es wurde noch einmal spannend und tatsächlich bot sich in den letzten Sekunden auch noch die Chance auf den Ausgleich. Der wurde aber nicht mehr erzielt und so blieb es bei der knappen Niederlage.

In nicht einmal 24 Stunden geht es für die LIWEST Black Wings ein zweites Mal aufs Eis in Latsch. Dann wartet Turniergastgeber Ingolstadt auf die Linzer (Bully 17:00 Uhr).

SCL Tigers – LIWEST Black Wings Linz 4:3 (3:1, 1:0, 0:2)
Tore: 1:0 Gerber (2./PP), 1:1 Hisey (9.), 2:1 Albrecht (15.), 3:1 Kuonen (PP), 4:1 DiDomenico (25.), 4:2 Hofer (52.), 4:3 McLean (59.).

Aufstellung Black Wings:
Tor: Ouzas (Janny)
Linie 1: Palin/Dorion, Lebler/McLean/Hofer
Linie 2: Altmann/Kirchschläger, Schofield/Oberkofler/DaSilva
Linie 3: R Lukas/Piche, Loik/Hisey/Broda
Linie 4: Fechtig/Mayrhauser, Gaffal/P Lukas/Spannring

Spielplan Vinschgau Cup:
FR, 12.08.2016, 19.30 Uhr ERC Ingolstadt – SCL Tigers 4:3 (1:1, 2:1, 1:1)
SA, 13.08.2016, 17.00 Uhr SCL Tigers – LIWEST Black Wings Linz 4:3 (3:1, 1:0, 0:2)
SO, 14.08.2016, 17.00 Uhr ERC Ingolstadt – LIWEST Black Wings Linz

Diese Clips könnten auch Ihr Interesse wecken …

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert