Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Passau. (PM) Der im russischen Tscheljabinsk geborene Detterer begann seine Karriere beim Kölner EC in der DNL (Deutsche Nachwuchs Liga). Für die Domstädter lief...

Logo der EHF Passau Black HawksPassau. (PM) Der im russischen Tscheljabinsk geborene Detterer begann seine Karriere beim Kölner EC in der DNL (Deutsche Nachwuchs Liga). Für die Domstädter lief er von 2002 an für zwei Spielzeiten auf, ehe er zur Saison 2004/2005 in den Osten der Republik nach Crimmitschau wechselte. Insgesamt blieb Detterer dort drei Jahre, wobei er in jeder Saison sowohl für den ETC Crimmitschau (insgesamt 109 Einsätze in der 2. Eishockey-Bundesliga und 51 Partien in der Oberliga) als auch für die Crimmitschauer U20-Mannschaft in der Junioren-Bundesliga (insgesamt 24 Einsätze) spielte.

In der Saison 2007/2008 führte ihn sein Weg zum TEV Miesbach, bei dem er ebenfalls drei Jahre lang seine sportliche Heimat fand – zwei davon in der Oberliga, eine Saison in der Bayernliga. Nach seinem Wechsel in die Oberliga Ost streifte der 27-jährige Offensivspieler zur Spielzeit 2010/2011 das Trikot der Saale Bulls Halle über, ehe er in der Folgesaison schließlich nach Passau zu den Black Hawks in die Oberliga Süd transferierte.

Insgesamt absolvierte er für die Dreiflüssestädter 43 Partien, doch nach Bekanntwerden des Passauer Rückzugs in die Bezirksliga schloss sich Detterer in der vergangenen Saison dem EV Regensburg an, für die er auf 18 Einsätze kam, ehe sich im vergangenen Dezember der für ihn so folgenschwere Unfall ereignete: Detterer fiel in eine Glastüre, die zersplitterte und ihm durch einen tiefen Schnitt unter der Achsel unter anderem den Nervus radialis durchtrennte. In einer komplizierten Operation konnte der Nerv wieder zusammengenäht werden, Probleme mit der Hand und dem Handgelenk blieben zunächst aber bestehen. „Der Beugemuskel funktioniert einwandfrei, große Probleme verursacht aber der Streckmuskel. Das macht es aktuell noch schwierig, auch spielen zu können“, so der 27-Jährige. Wie lange der Genesungsprozess genau dauern wird, ist zur Zeit nicht abzusehen, aus diesem Grund wird Detterer zunächst nur bei den Black Hawks mittrainieren, um sich fit zu halten. Sein Spielerpass ist für alle Fälle zwar schon in Passau, als Spielerneuzugang ist Detterer nach aktuellem Stand aber nicht zu sehen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert