Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos

München. (EM) Wie der Sport Informationsdienst (SID) berichtet, wird der Deutsche Eishockey Bund den Vertrag mit Bundestrainer Jakob Kölliker nicht verlängern.   Nach dem...

München. (EM) Wie der Sport Informationsdienst (SID) berichtet, wird der Deutsche Eishockey Bund den Vertrag mit Bundestrainer Jakob Kölliker nicht verlängern.

 

Nach dem enttäuschenden WM Abschneiden soll dem Schweizer weder ein neuer Vertrag als Bundestrainer, noch ein Kontrakt für die Position des Sportdirektors angeboten werden.

Laut SID Sollen sich mehrere DEL Manager, wie auch DEB Vizepräsident Erich Kühnhackl gegen eine Weiterverpflichtung ausgesprochen haben. Die DEB Auswahl hatte bei der WM in Skandinavien lediglich Platz zwölf erreicht und die direkte Olympia-Qualifikation verpasst.

 

Der 58 –jährige Schweizer hatte die DEB Auswahl als Nachfolger von Uwe Krupp erst vor einem Jahr übernommen.

 

Wer Köllikers Nachfolger hinter der Bande wird ist aktuell noch Spekulation. Mit Ralph Krueger ist einer der Wunschkandidaten von vor einem Jahr frisch aus dem Kandidatenkreis ausgeschieden. Er coacht in der kommenden Saison die Edmonton Oilers in der NHL.

Jakob Kölliker wird sein Engagement beim DEB nicht fortsetzen können – © by Eishockey-Magazin

 

Schon vor Wochen wurde über eine mögliche Rückkehr zur Doppelfunktion wie zu Hans Zachs Zeiten, der als Klubtrainer und als Bundestrainer gleichzeitig arbeitete, diskutiert.

Sollte dieses so kommen, dann wäre eine Lösung mit dem Mannheimer Headcoach Harold Kreis und dem Berliner Manager Peter John Lee denkbar. Sie wurden zumindest schon vor geraumer Zeit mit dieser Position in der Gerüchteküche gehandelt.

 

Peter John Lee ist gemeinsam dem Wolfsburger Manager Charly Fliegauf im Nationalmannschafts-Führungsgremium. Sie sollen die Position des Sportdirektors besetzen. Dieser soll dann den neuen Bundestrainer ausfindig machen.

 

Da man sich nicht unter Zeitdruck setzen will, ist es gut möglich, dass der Sommerlehrgang der Nationalmannschaft ohne hauptamtlichen Bundestrainer stattfindet.

Karrierestationen und Statistiken von Jakob Kölliker

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Push Nachrichten
Nichts mehr verpassen! Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Neuigkeiten
Erlauben
Später