Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

      Wien. (MR) Deutschland eröffnete das Turnier mittags mit der Begegnung gegen Aufsteiger Kasachstan, und mit dem Ziel des direkten Wiederaufstieges in... U20 WM 2016 – Tag eins: Knapper 3:2 Sieg für Deutschland – Norwegen und Lettland geben sich keine Blöße

 

 

Jakob Mayenschein parkt sich vor dem kasachischen Tor ein - © by Eishockey-Magazin (DR)

Jakob Mayenschein parkt sich vor dem kasachischen Tor ein – © by Eishockey-Magazin (DR)U20 WM Division I

 

Wien. (MR) Deutschland eröffnete das Turnier mittags mit der Begegnung gegen Aufsteiger Kasachstan, und mit dem Ziel des direkten Wiederaufstieges in die Top-Division musste Deutschland von Anfang an Vollgas geben und dürfte möglichst keinen einzigen Punkt verschenken.

 

 
Der Favorit tat sich gegen die Aufsteiger über weite Strecken schwer, standen doch die „Blauhemden“ sehr dicht, vor allem dicht am Mann und hatten auch in den Bandenzweikämpfen meist die Nase vorn. So ging Kasachstan nach torlosem Startabschnitt nicht unverdient in Führung (24. Min.). Die zweite Überzahl in dem fairen Spiel aber konnte Deutschlands erste Reihe wenig später zum Ausgleich nutzen, und weitere vier Minuten später war es Kapitän Andreas Eder, der den Kopf und die Übersicht behielt und sein Team in Führung schießen. Mit einer dummen Strafe gegen Deutschland ging das Drittel zu Ende, und hier machte der Favorit weiter, kassierte in dieser Unterzahl gleich nacheinander zwei weitere Hinausstellungen und machte sich damit das Leben selbst schwer. Hier konnten sie aber erfolgreich das Tor verteidigen, um dann anschließend mehr Mühe mit der Befreiung zu bekommen. Folgerichtig musste Deutschlands Torsteher Daniel Fissinger zum zweiten Mal hinter sich greifen. Ist ein Ausgleich nach 49 Spielminuten eigentlich kein Beinbruch, so brachte es doch das Team vom neuen Bundestrainer wieder aus dem Konzept, und die Kasachen schienen dem Sieg näher als die Deutschen. In den Schlussminuten rissen sie sich aber offenbar nochmals zusammen, gingen wieder konzentrierter zu Werke und konnten sich im Angriffsdrittel festsetzen. Ein wenig Glück kam dann als Lohn der Arbeit hinzu, dass Kai Wissmanns Schuss aus dem rechten Bully den Weg diagonal rüber und ins lange Eck fand – 55 Sekunden vor der Sirene und damit quasi auf den letzten Drücker zum vollen Punktgewinn.

 
Nachmittags zeigten sich die Norweger gegenüber Italien als drückend überlegen. Zwar hatten die Azzuri bereits in der dritten Spielminute für ein Ausrufezeichen mit dem frühen Führungstreffer gesorgt, doch konnten sie mit Fortdauer des Spiels immer weniger entgegensetzen oder Team Norge gefährlich werden. Am Ende stand ein 10:1 für Norwegen zu Buche.

 
Am Abend trat auch der Gastgeber ins Turnier ein und musste die Schläger mit einem der Mitfavoriten auf den Turniersieg kreuzen; von den Trikots nicht ganz glücklich spielten rot-weiße Österreicher gegen weiß-burgundy Letten. Die Balten, die nach unbestätigten Gerüchten ihren Kader danach zusammengestellt hatten, wessen Eltern die Teilnahme am Turnier bezahlen konnten, machten von Beginn an Druck und spielten Österreich phasenweise regelrecht an die Wand. Als sich die Hausherren beim Stand von 0:4 mit einem schönem Tip-In zu Wort meldeten, konnte man den Auftrieb, den dieser Treffer zur Folge hatte, förmlich sehen. Allerdings mussten sie noch weitere Gegentreffer fressen, einen davon in Unterzahl, ehe die Hausherren mit dem einzigen Treffer des Schlussabschnittes nochmals Ergebniskosmetik betrieben und den Endstand von 2:6 herstellten.

 
So lautet der aktuelle Turnier-Zwischenstand: Norwegen auf 1 vor Lettland, und Deutschland nur auf Platz 3 in der Tabelle.

 

Bundestrainer Christian Künast nach dem Auftaktsieg

Michaela-Ross

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert