Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Frankfurt. (PM Löwen) Die Löwen Frankfurt wollen am morgigen Donnerstag ihren neuen Headcoach vorstellen. Nach übereinstimmenden Berichten des finnischen Medium Iltalehti, der Bild und... Trainersuche beendet! Der neue Headcoach der Löwen Frankfurt ist ein guter alter Bekannter

Trainer Matti Tiilikainen – © by Sportfoto-Sale (SD)

Frankfurt. (PM Löwen) Die Löwen Frankfurt wollen am morgigen Donnerstag ihren neuen Headcoach vorstellen.

Nach übereinstimmenden Berichten des finnischen Medium Iltalehti, der Bild und des Hessischen Rundfunks handelt es sich beim Nachfolger von Gerry Fleming um Matti Tiilikainen.

Der 35- jährige Finne war bereits von 2018 – 2020 hinter der Bande der Hessen aktiv, zog es dann aber vor in seine Heimat zurückzukehren.

Tiilikainen arbeitete danach zwei Spielzeiten in der finnischen Top-Liga für HPK als Headcoach. Zuletzt war er in den USA tätig und betreute zusätzlich die finnische U16 Nationalmannschaft.

Für den Deutschen Eishockey Bund stand er 2019 und 2022 als Assistenztrainer des damaligen Bundestrainers Toni Söderholm beim Deutschland Cup hinter der Bande. Nun werden beide wohl in der DEL, Söderholm mit München und Tiilikainen mit Frankfurt, aufeinandertreffen.

Bereits im November 2019 hatte der Coach seinen Abschied aus Frankfurt zum Saisonende 19/20 bekannt gegeben. Es war ein Abschied mit Wehmut auf beiden Seiten.

Löwen Sportdirektor Franz-David Fritzmeier sagte damals: „Matti hat bislang großartige Arbeit in Frankfurt geleistet. Dass sich diese Tatsache von der DEL2 bis zu europäischen Spitzenclubs herumgesprochen hat, macht uns stolz und lässt uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf seine Entscheidung blicken.“

Offiziell bestätigt ist die Rückkehr noch nicht, aber alles deutet daraufhin.

Mit den bereits verpflichteten Janne Kujala (Assistenztrainer) und Ville Lajunen (Schwenningen, Verteidiger) haben die Löwen erst vor wenigen Tagen zwei Landsmänner von Tiilikainen geholt.






Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert