Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Rosenheim. (PM) Am vergangenen Wochenende fand der VBT 2013 des VDEFC e.V. (Verband Deutscher Eishockey Fanclubs) in Rosnheim statt. Dort wurde natürlich auch über...

VDEFC LogoRosenheim. (PM) Am vergangenen Wochenende fand der VBT 2013 des VDEFC e.V. (Verband Deutscher Eishockey Fanclubs) in Rosnheim statt. Dort wurde natürlich auch über die momentane Situation im Deutschen Eishockey diskutiert. Das Ergebnis übermitteln nachfolgend im Original. Diese Erklärung wurde an DEB, DEL, ESBG und die LEV´s ebenfalls versand.

 

Der Verband Deutscher Eishockey Fanclubs (VDEFC e.V.) wurde 1978 mit dem Ziel gegründet, die Interessen der Fanclubs und deren Mitglieder im Deutschen Eishockey zu vertreten.
Das die momentane Situation mehr als unbefriedigend ist, ist allen klar und daher möchten auch wir unseren Standpunkt darlegen.
So sehen wir es als unumgänglich an, dass eine klar strukturierte Verzahnung der einzelnen Ligen (DEL, DEL 2 bzw. Bundesliga, Oberliga, bis zu den untersten Ligen) notwendig ist. Dies beinhaltet einen klar geregelten Auf- und Abstieg zwischen den einzelnen Ligen. Hier zu ist notwendig, dass sich die Herren Funktionäre von DEB, DEL, ESBG und der Landesverbände (LEV´s) an einen Tisch setzen und ein Konzept ausarbeiten, welches alle tragen. Es kann nicht angehen, dass jeder LEV seine eigene Suppe kocht.
Als Vorbild kann man hier nur die Schweiz nennen, wo sich vor Jahren alle zu einem Konzept durchgerungen haben, welches über die Jahre auch rigoros umgesetzt wurde. Den Erfolg sieht man heute.
Das dies in den letzten Jahren in Deutschland nicht Ansatz weise funktioniert hat, ist auch an den teilweise rückläufigen Zuschauerzahlen zu sehen.
Daher unsere Forderung an die Funktionäre der einzelnen Verbände: Raufen sie sich endlich zusammen und werfen ihr Egodenken über Bord. Nur so hat das Deutsche Eishockey eine Zukunft, es ist nicht kurz vor zwölf, sondern schon kurz nach.

 
Im Namen der Mitglieder-Fanclubs im VDEFC e.V..
Wolfgang Zitzmann / Gerhard van Eikeln
Präsident des VDEFC e.V. / Öffentlichkeitsarbeit im VDEFC e.V

 

[poll id=“26″]

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert