Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Schönheide. (PM Wölfe) Bei den Schönheider Wölfen sind die Kaderplanungen für die kommende Regionalliga Ost-Saison 2020/2021 auf der Zielgeraden. Bislang stehen insgesamt 18 Akteure... Schönheider Wölfe besetzen zweite Kontingentstelle

Schönheider Wölfe

Schönheide. (PM Wölfe) Bei den Schönheider Wölfen sind die Kaderplanungen für die kommende Regionalliga Ost-Saison 2020/2021 auf der Zielgeraden. Bislang stehen insgesamt 18 Akteure unter Vertrag und mit der heutigen vierten Neuverpflichtung besetzen die Wölfe ihre zweite Kontingentstelle, indem der 24 jährige Slowake Patrik Janac den Abgang von Martin Trapl kompensieren soll.

Patrik Janac wurde am 19.06.1996 in Skalica (Slowakei) geboren. Er ist 1,81 m groß und bringt 77 kg auf die Waage. Patrik durchlief zunächst die komplette Nachwuchsabteilung beim HK Skalica und sammelte auch im Seniorenbereich bei seinem Heimatverein erste Erfahrungen.

Seine erste Auslandsstation führte den heute 24 Jährigen gleich in die USA, wo er bei den Wichita Jr. Thunder in der Western States Hockey League mit 27 Toren und 33 Assists zweitbester Scorer seines Teams wurde. Danach folgten vier weitere Jahre bei HK Skalica, ehe er in der letzten Saison beim bayrischen Landesligisten EV Bad Wörishofen anheuerte und erneut aufhorchen ließ, als er in 22 Spielen und mit 23 Toren und 43 Assists zweitbester Scorer wurde.

Nun also der Wechsel innerhalb von Deutschland, eine Liga höher und ins Erzgebirge nach Schönheide, wo Wölfe-Coach Sven Schröder folgendes über den Neuzugang zu berichten weiß: „Ich habe mich für Patrik entschieden, weil er mit seinen Fähigkeiten sehr gut in unser Team passt. Er kann sich auf Englisch und Deutsch verständigen, was mir sehr wichtig ist. Patrik ist schnell, hat eine sehr gute Spielübersicht, Scorer-Qualitäten und übernimmt auch Defensivaufgaben. Er wird uns viel Freude auf dem Eis bereiten und unserem Spiel gut tun. Patrik wird erst am 21.09. aber dafür wahrscheinlich bestens gelaunt zu uns stoßen, da er vorher noch mit seiner aktuellen Verlobten den Bund der Ehe schließen wird.“

Christian Laszig bleibt als Standy-Verteidiger

Die Schönheider Wölfe und Verteidiger Christian Laszig einigten sich darauf, auch im vierten Jahr in Folge zusammen zu arbeiten, wonach der Vertrag mit dem 25-Jährigen für die Saison 2020/2021 in der Regionalliga Ost verlängert wurde.

Allerdings wird es in punkto Aufgabenbereiche Veränderungen geben, denn der gebürtige Werdauer wird aufgrund seiner beruflichen Verpflichtungen zwar weiter mit dem Team trainieren, aber nur als Standby-Spieler zur Verfügung stehen und ansonsten das Team als Mannschaftsbetreuer verstärken. Christian Laszig war 2017 nach Schönheide gekommen und zuvor bei den Outlaws Crimmitschau aktiv. Das Eishockeyspielen erlernte er beim ETC Crimmitschau und bei den Eisbären Berlin.

Sven Schröder zur Weiterverpflichtung von Christian Laszig: „Christian hatte in den letzten zwei Jahren verletzungsbedingte Probleme. Auch durch seinen neuen Job kam er jetzt mit der Bitte auf mich zu, dass er in den Betreuerstab wechseln und weiter als Standby bleiben möchte. Mich freut, dass Christian auf dieser Basis weitermacht und er in einer anderen Position unser Team unterstützen wird!“
Foto: Ellen Hertel

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert