Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Halle. (MB) Gerade mal 81,2 km (Luftlinie) lagen heute zwischen Tristesse im Nord-Ost-Pokal und NHL-Flair. Genauer gesagt zwischen Crimmitschau und Halle. Während die Eispiraten...

Halle. (MB) Gerade mal 81,2 km (Luftlinie) lagen heute zwischen Tristesse im Nord-Ost-Pokal und NHL-Flair. Genauer gesagt zwischen Crimmitschau und Halle. Während die Eispiraten für ihren Transfer-Coup bis über den großen Teich nun bekannt sind und die Eishallen in der zweiten Bundesliga füllen, schaut das Interesse an dem relativ „bedeutungslosen“ Nord-Ost-Pokal ganz anders aus. Trotzdem schreibt sich der MEC Halle 04 auf die Fahnen diesen Pokal zum 4 Male zu holen. Auftaktgegner waren heute, im 50. Duell beider Teams, die Rostock Piranhas.

Das Spiel begann wie erwartet. Die Saale Bulls nahmen ihre Favoritenrolle an und versuchten sofort Patrick Fücker unter Druck zu setzen. Der erste Schuss von Veltwisch nach 24 Sekunden wurde aber pariert. Überraschend igelten sich aber die Gäste nicht komplett ein. Es kam zu einer kurzen, aber intensiven Drangphase der Piranhas. Die beste Möglichkeit vergab aber dabei Sulcik, der am grandios agierenden Johnson scheiterte. In der ersten Strafzeit der Gäste von der Küste war die Herrlichkeit vorbei. Bigam spielte auf Slanina, dieser knallte den Puck gegen den Pfosten, es ging das erste Raunen durch die Halle. Im zweiten Anlauf fiel das 1:0! Bigam spielte sehenswert per Querpass Sochan frei und der traf im Slot zur Hallenser Führung. Gleich danach hatte Rostock die einmalige Ausgleichschance des Abends, aber der 2 auf 1 Konter wurde nicht verwertet. Die Hallenser drückten aber weiter und konnten durch ein Torrreigen auf 4:0 erhöhen. Dabei war ein erneutes Überzahltor zu verbuchen, vom Duo des Abends (Sochan, Bigam).

Das zweite Drittel begann mit angezogener Handbremse. Die Hansestädter haben sich mit ihrer erneuten Verliererrolle abgefunden und spielten den guten Trainingspartner der Bulls. Patrick Fücker, der trotz der 8 Gegentore am Ende, gut spielte, verhinderte mehrmals das 5:0. Nach knapp 26 Minuten trafen die Piranhas zum Anschluss. Eric Haiduk nutzte eine kleine Unaufmerksamkeit des halleschen Goalie aus und schoss ein. Übrigens auch dieses einzige Tor der Rostocker erzielte ein Hallenser, zumindest geborener Hallenser. In Gefahr geriet der Gastgeber aber keinesfalls. Nach knapp einer halben Stunde spielte Martin Miklik nach langem Überlegen auf Eric Wunderlich, welcher durch einen Blueliner in die linke untere Torecke seinen ersten Saisontreffer erzielte und zum 5:1 traf. Ein toller Treffer war es. In der Folgezeit traf noch Martin Miklik halbrechts freistehend die Latte, aber es blieb beim 1:1 Drittelstand im zweiten Abschnitt. Es war das einzig erfreuliche für die Rostocker am Abend.

Benjamin Thiede erzielt das vermeintliche 3:0 – © by Tilo Lautenschläger

Im letzten Drittel waren die Verhältnisse wieder klarer. In Überzahl hämmerte Kai Schmitz den Puck zum 6:1 unter die Latte ein. Es sah fast so aus als ob ein Spieler den Puck noch abfälschte, aber auch die Nummer 91 netzte zum ersten Saisontreffer ein. Das Spiel danach verlief ziemlich ausgeglichen. Halle ließ Rostock zum Zuge kommen und andersrum war es genauso. Die Tore machten trotzdem weiterhin nur die Bullen. Erst spielte Zille auf Miklik, welcher zum 7:1 einnetzte und 2 Minuten später traf genau umgedreht Alexander Zille auf Vorlage von Miklik zum 8:1 Endstand. Das Ende der Fahnenstange war es nicht, aber beide Seiten ließen im weiteren Spielverlauf beste Tormöglichkeiten aus. Ärgerlich war lediglich für Arthur Lemmer persönlich das Spiel, da er zweimal am Pfosten scheiterte und weitere schöne Aktionen hatte. Trotz alledem gewannen die Saale Bulls mit 8:1 und übernahmen damit hinter Erfurt den 2. Platz in der Tabelle des Nord-Ost-Pokals.

Die Rostock Piranhas gingen wie erwartet im Duell der Oberliga Meister der jeweiligen Gruppen unter. Während Halle wieder in Richtung Halbfinale vom Nord-Ost-Pokal schielt, ist es für die Hanseaten nur ein weiteres Testspiel gewesen, welches im Hinblick auf die Oberliga Nord eine Top-Vorbereitung war. Die Bulls feierten im zweiten Pflichtspiel somit ungefährdet ihren ersten Sieg!

Statistik:

Saale Bulls Halle – Rostock Piranhas 8:1 (4:0 / 1:1 / 3:0)

Tore: 1:0 (07:31) Sochan (Bigam, Slanina, PP1), 2:0 (09:23) Bigam (Sochan, Koziol), 3:0 (14:31) Slanina (Lemmer), 4:0 (16:58) Sochan (Bigam, Schmitz, PP1), 4:1 (25:52) Haiduk (Stratmann), 5:1 (30:47) Wunderlich (Miklik), 6:1 (42:44) Schmitz (Sochan, Slanina, PP1), 7:1 (51:14) Miklik (Zille), 8:1 (53:26) Zille (Miklik)

Strafen: Saale Bulls Halle: 16 Minuten, Rostock Piranhas: 24 Minuten

Schiedsrichter: Torsten Schulz (HS), Mark Rotter-Marzotko, Alexander Mänicke

Zuschauer: 672

Aufstellungen:

Saale Bulls Halle: Robin Sochan, Wunderlich Eric, Johnson James, Thiede Benjamin, Miklik Martin, Katzer Tim, Lupzig Daniel, Lemmer Arthur, Koziol Christoph, Haloschan Dustin, Sevo Daniel, Zille Alexander, Bigam Troy, Köllner Christian, Slanina Robin, Veltwisch Max, Schmitz Kai, Ehrhardt Enrico

Rostock Piranhas: Kablau Marvin, Sulcik Petr, Krüger Simon, Stratmann Paul, Stramkowski Jens, John Tobias, Blank Vitalij, Haiduk Eric, Bartanus Karol, Marsall Anton, Frank Keven, Fücker Patrick, Gall Keven, Wegner Rene, Kohlstrunk Klemens

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert