Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bad Nauheim. (PM) Nach dem Gewinn der Oberliga- sowie der deutschen Juniorenmeisterschaft haben die Roten Teufel einen weiteren Titel einfahren können: wie die Jury...
Das Logo der neuen EC Bad Nauheim Eishockey  GmbH

Das Logo der neuen EC Bad Nauheim Eishockey GmbH

Bad Nauheim. (PM) Nach dem Gewinn der Oberliga- sowie der deutschen Juniorenmeisterschaft haben die Roten Teufel einen weiteren Titel einfahren können: wie die Jury des „Grünen Bandes“ – eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes sowie der Commerzbank – in dieser Woche mitteilte, sind die Kurstädter in diesem Jahr bei den Gewinnern der mit 5.000 EUR prämierten Auszeichnung als einer der Top 50-Talentförderer im gesamten deutschen Vereinssport. „Wir haben im Frühjahr unsere Bewerbung eingereicht und freuen uns sehr, dass wir die Jury mit unserer Nachwuchsarbeit überzeugen konnten“, sagt Chef-Trainer Daniel Heinrizi. „Umso mehr können wir stolz darauf sein, dass wir der einzige Eishockeyverein sind, der diese Auszeichnung erhält“, so Uwe Gericke – der 1. Vorsitzende des Stammvereins. Im Herbst an einem noch zu definierenden Termin wird die Jury persönlich die Auszeichnung in Bad Nauheim überreichen.

Das „Grüne Band“ verleiht seit 1986 jährlich diese Auszeichnung an die Top 50 der rund 91.000 deutschen Sportvereine, die für vorbildliche Talentförderung stehen. Hochspringerin Ariane Friedrich und Hockeynationalspieler Moritz Fürste repräsentieren hierbei aktuell diese Initiative und stehen dem DOSB als Botschafter zur Seite. Das „Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für das „Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.

Die Jury prämiert jedes Jahr 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben.

Das „Grüne Band“ von Commerzbank und dem Deutschen Olympischen Sportbund ist mit einer Förderprämie von je 5.000 Euro für die leistungssportliche Nachwuchsarbeit der ausgezeichneten Vereine verbunden.

Mehr Informationen zum „Grünen Band“ gibt es auf der Homepage des DOSB (http://www.dosb.de).

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert