Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) In genau fünf Wochen beginnt für den EC Red Bull Salzburg wieder der ‚Ernst des Lebens‘, denn am 13. August 2013 steht...

Logo des EC Red Bull SalzburgSalzburg. (PM) In genau fünf Wochen beginnt für den EC Red Bull Salzburg wieder der ‚Ernst des Lebens‘, denn am 13. August 2013 steht das erste Spiel der European Trophy, die heuer zum vierten Mal gespielt wird, in Brno (CZE) auf dem Programm. Das ist zugleich auch der Startschuss für die meisten der 32 Teilnehmer in Europe’s Premium Club Competition; drei Spiele finden bereits davor, nämlich am 6. bzw. 9. August statt.

Für die Red Bulls ist die vierte European Trophy-Saison eine ganz besondere Heraus-forderung. Aus sportlicher Sicht war es dieser internationale Clubbewerb klarerweise schon immer, aber heuer wollen sich die Salzburger mit neuem Trainer (Don Jackson) für das Finalturnier, das Red Bulls Salute, auch sportlich qualifizieren. Zweimal (2010 und 2011) standen die Red Bulls als Veranstalter in der Endrunde und freuten sich 2011 nach dem sensationellen 3:2-Finalerfolg gegen das finnische Top-Team Jokerit sogar über den Gewinn des Red Bulls Salute. In der letzten Saison wurde das Turnier in Wien (AUT) und Bratislava (SVK) ausgetragen und damit erstmals nicht von den Red Bulls veranstaltet. Die Salzburger schafften es nicht, sich für die K.o.-Runde der besten Acht zu qualifizieren und waren erstmals bei „ihrem“ Turnier – von 2005 bis 2009 wurde das Red Bulls Salute als Salzburger Einladungsturnier bekannt – nicht dabei.

Heuer machen die Red Bulls also den zweiten Anlauf, sich über starke Gruppenspiele in der European Trophy für das Red Bulls Salute, das von 19.-22. Dezember 2013 erstmals in Berlin stattfindet, zu qualifizieren. Die Gegner sind dabei die gleichen wie im Vorjahr, nur dass heuer das Heimrecht gewechselt hat. Zu Beginn der European Trophy 2013 wird es tschechisch: am 13. August geht es nach Brno, am 16. August ist Plzeň zu Gast in der Salzburger Eisarena. Was erwartet die Red Bulls?

Unser nördlicher Nachbar zählt weltweit zu den größten Eishockeynationen, der internationale Weltverband IIHF listet die Tschechen hinter Schweden, Finnland und Russland derzeit auf Platz 4. In der dreijährigen Geschichte der European Trophy haben die tschechischen Vertreter diesen Status allerdings nur selten widergespiegelt. In den Jahren 2012 und 2010 schaffte es kein tschechisches Team zum Red Bulls Salute. Beim Finalturnier 2011 fanden drei Mannschaften den Weg in die Endrunde – 5. Platz HC ČSOB Pojišťovna Pardubice, 6. Platz HC Škoda Plzeň und 8. Platz HC Mountfield –, wobei Plzeň zuvor die Gruppenspiele der Eastern Division als Sieger beendet hatte.

Trotz dieses insgesamt vergleichsweise bescheidenen Abschneidens hatten die Red Bulls in der Vergangenheit mit den tschechischen Teams ihre Probleme und haben konkret in der European Trophy 2012 gegen Plzeň und Brno keine Punkte gemacht.

HC Kometa Brno 
In der Saison 2011/2012 wäre es dem HC Kometa Brno fast gelungen, an seine alten großen Erfolge anzuschließen. Als Achter des Grunddurchgangs der Tipsport Extraliga marschierte der Club bis ins Finale und unterlag erst dort gegen den späteren Meister aus Pardubice. Der Vizemeistertitel ließ aber trotzdem hoffen und einen verklärten Blick zurück in die Vergangenheit werfen, denn zwischen 1955 und 1966 wurde der Club gleich elf Mal Meister der damaligen ČSSR, holte dazu im gleichen Zeitraum dreimal den Europapokal und gewann einmal den prestigeträchtigen Spengler Cup.

In der letzten Saison konnte Brno die starke Performance aus der Vorsaison nicht fortsetzen und verpasste als Grunddurchgangs-11. das Play-off. Gegen die Red Bulls gewannen die Tschechen in der European Trophy 2012 in Salzburg allerdings mit 3:2, im Jahr davor konnten die Red Bulls das gleiche Ergebnis für sich verbuchen.

HC Škoda Plzeň 
Der HC Škoda Plzeň dürfte höchst motiviert in die European Trophy 2013 starten, denn als frisch gebackener und erstmaliger tschechischer Meister wollen die „Indianer“ auch international zeigen, dass sie zu den aufstrebenden europäischen Top-Clubs gehören. Nach drei Halbfinalteilnahmen in den vier Jahren davor gelang letzte Saison der große Wurf in der heimischen Meisterschaft (im Finale mit 4:3 nach Siegen gegen HC Zlin).

Die European Trophy allerdings lief letztes Jahr nicht zufriedenstellend. Mit Platz 8 beendeten die Tschechen die Gruppenspiele als Tabellenletzter der Northern Division. Gegen die Red Bulls reichte es im bislang einzigen Aufeinandertreffen im November 2012 in Plzeň dennoch zu einem 5:3-Sieg, wobei dieses Spiel keinen sportlichen Wert mehr hatte und beide Teams mit sehr jungen Kadern angetreten waren.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert