Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

München / Saint Paul. (PM) Red Bull Crashed Ice kommt für das zweite Rennen der Saison zurück zur „Kathedrale des Ice Cross Downhill“ –...
© by RB Crashed Ice Media

© by RB Crashed Ice Media

München / Saint Paul. (PM) Red Bull Crashed Ice kommt für das zweite Rennen der Saison zurück zur „Kathedrale des Ice Cross Downhill“ – in die Eishockey verrückte Stadt Saint Paul – wo vor der beeindruckenden Kulisse der mächtigen Kathedrale ein unvergesslicher Event steigen wird. 100.000 Zuseher werden den Athleten hier bei eisigen Temperaturen so richtig Feuer unter den Kufen machen.

 

Red-Bull-Crashed-Ice-Favoriten sind heiß auf eine Revanche in Saint Paul

Am 22. Februar macht Red Bull Crashed Ice bereits zum dritten Mal in Folge in Saint Paul, Minnesota halt. Dort steigt am Ufer des Mississippi das zweite Rennen der Ice Cross Downhill World Championship 2014. Beim Saisonauftakt in Helsinki blieben viele der Favoriten hinter den Erwartungen zurück. Jetzt wollen die Stars der Szene zurückschlagen und wichtige Punkte für die WM-Gesamtwertung sammeln. Auch der derzeit Gesamt-Zweite, Fabian Mels aus Deutschland möchte an seinen Leistungen anknüpfen.

 
Nicht nur die US-Amerikaner Cameron Naasz, Reed Whiting und Adam Green möchten vor ihrem Heimpublikum auf einer der schwierigsten Strecken der Saison der Ice Cross Downhill World Championship ein gutes Ergebnis einfahren. Auch Fabian Mels aus Köln möchte seinen zweiten Platz nach dem ersten von vier Rennen rund um den Globus unterstreichen. Neben Mels will der Österreicher Marco Dallago, nach seinem Sieg in Helsinki, sich auch beim zweiten Stopp an der Spitze der Gesamtwertung etablieren. „In St. Paul wird, wie jedes Jahr, die Hölle los sein. Wenn 100.000 Zuschauer am Ufer des Mississippi anfeuern, ist das für uns Sportler ein Wahnsinns-Gefühl!“, sagt Fabian Mels voller Vorfreude auf das Event. Diese Energie von den Zuschauertribünen ist gerade für die in Helsinki gestrauchelten Top-Favoriten wichtig: Der amtierende Weltmeister Derek Wedge aus der Schweiz und der Champion aus dem Jahr 2012, Kyle Croxall aus Kanada, sind beide beim Saisonauftakt früher als erwartet ausgeschieden und brauchen nun ein gutes Ergebnis, um ihre Titelchancen zu wahren.

 
Im Vorfeld des Rennens in Saint Paul nahmen hunderte US-Amerikaner an acht Quali-Bewerben quer durch die USA teil. Alle wollen in die Fußstapfen von Naasz, Whiting und Green treten. Die drei US-Stars zählen 2014 zu den besten 25 Athleten im Ice Cross Downhill und haben allesamt ihre Karriere in Saint Paul begonnen.

 
In Helsinki landete der Deutsche Fabian Mels hinter Dallago auf Rang zwei: „Ich möchte gerne an meine gute Leistung von Finnland anschließen und weitere wichtige Punkte sammeln.“, so Mels resümierend. Dritter wurde Pacôme Schmitt aus Frankreich, ein Newcomer von 2013. Nach einem eher enttäuschenden Ergebnis brennt vor allem das sonst so erfolgreiche Team Canada auf Revanche. Scott Croxall musste sich in Helsinki mit Platz vier zufriedengeben. Der junge Kanadier stand bei den letzten neun Rennen nicht weniger als sieben Mal im Finale, konnte allerdings kein einziges Mal
gewinnen.

 
Mittlerweile zählt Saint Paul zu den festen Terminen im Rennkalender des Red Bull Crashed Ice. Jahr für Jahr kämpfen sich die Athleten vor der imposanten Kathedrale einen mit Sprüngen, Hindernissen und Steilkurven gespickten Eiskanal hinunter. Dabei werden sie trotz Minusgraden von riesigen Zuschauermengen angefeuert. „Die Menschen dort sind sehr aufgeschlossen und lassen sich für den Sport begeistern, das macht wirklich Spaß“, weiß Fabian Mels aus Erfahrung zu berichten. Das Event in Saint Paul hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Sportart Ice Cross Downhill in den USA immer größerer Beliebtheit erfreut. 2014 misst die zu bewältigende Strecke 430 Meter und überwindet zwischen Start und Ziel nicht weniger als 40 Höhenmeter. Zu den Highlights zählen der so genannte „Cathedral Step-Up“ sowie eine extreme 180-Grad-Steilkurve, ein Wallride und ein kniffliger Sprung kurz vor der Ziellinie.

 

Red Bull Crashed Ice Kalender 2014
22. Februar Saint Paul (MN), USA
08. März Moskau, Russland
22. März Quebec City, Kanada

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert