Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Krefeld. (MR) Ohne Routinier André Grein traten 19 Krefelder gegen 22 „Stechmücken“ aus Essen an, und auf beiden Seiten begeisterten vor allem die jungen...

Logo des Krefelder EV 1981Krefeld. (MR) Ohne Routinier André Grein traten 19 Krefelder gegen 22 „Stechmücken“ aus Essen an, und auf beiden Seiten begeisterten vor allem die jungen Spieler.

So war es auch der belgische U20-Nationalspieler Dennis Swinnen, der die Gastgeber bereits in der 5. Spielminute in Führung schoss nach blitzsauberem Pass aus der Hintertorposition von Patrick Klöpper. Gegenüber gefiel vor allem im Startabschnitt Marcel Kahle, der ein ums andere Mal vor dem Krefelder Gehäuse auftauchte. Die beste Chance hatte allerdings Jan Barta, der einen langsamen Krefelder Aufbau störte, indem er einfach mal das Spielgerät klaute, selbiges aber nicht im Tor unterbringen konnte (14.). In der einzigen Strafe im Startabschnitt kamen die Moskitos  zwar schnell in die Aufstellung, aber die Taktik „alle Scheiben zu Barta“ hatten noch nicht alle verinnerlicht, statt dessen versuchte sich jeder mal. Gerade als die Gastgeber wieder vollzählig waren, hatte Klöpper die Scheibe, trug sie mit hohem Tempo ins gegnerische Drittel und konnte den Konter erfolgreich vollenden (16.). Dieses 2:0 war auch der Pausenstand.

Im mittleren Abschnitt waren die Gäste das Team, das ein frühes Tor erzielte. Diesmal hatte es mit dem Powerplay geklappt, Budd stolperte die Scheibe ein wenig über die Linie (26.). Chancen gab es weiterhin auf beiden Seiten, auch bei ein oder zwei Mann weniger auf dem Eis, doch letztlich behielten die Torhüter die Oberhand. In der zweiten Drittelhälfte allerdings erhöhten die Gäste den Druck, so konnte Koudys fast ungestört gleich drei Gegenspieler umkurven, Hein, Licau, Demuth scheiterten jedoch ebenfalls an Krefelds Wendler. Gegenüber kamen aber auch Klöpper, Schmitz und Niederehe nicht zu  Erfolgen. Barta mit dem leeren Tor vor Augen hätte bereits Sekunden vor der zweiten Sirene das Spiel auf Null stellen können.

Patrick Klöpper mit dem entschiedenden Treffer - © by Eishockey-Magazin (DR)

Patrick Klöpper mit dem entschiedenden Treffer – © by Eishockey-Magazin (DR)

Das passierte etwas später, nämlich zu Beginn des Schlussabschnittes und erneut in Überzahl, als Bartas Schuss noch von Budd abgefälscht wurde (45.). Das brachte den Essenern, die die Reihen etwas umgestellt hatten, einen weiteren Schub und den KEV etwas aus dem Rhythmus. In diese Druckphase der Moskitos hinein setzte Klöpper ein weiteres Ausrufezeichen – durch einen Pass von Swinnen losgeschickt, kam er erneut mit schnellem Antritt vor Essens Kasten und konnte Lüttges fast in Penalty-Manier austanzen (54.). Doch Essen gab nicht auf, hatte aber auch ein wenig Pech im Abschluss; für Krefeld entwickelten sich die verbleibenden Minuten zur harten Abwehrschlacht, einzig Niederehe konnte einmal ausbrechen. 2½ Minuten vor dem Ende nahm Essens Trainer Berwanger die Auszeit, den Goalie vom Eis und versuchte, mit Quasi-Überzahl den Ausgleich zu erzwingen. Nach Gestocher auf der blauen Linie der Krefelder Zone war es schließlich Raphael Niederehe, der die Oberhand und vor allem den Puck behielt und ins verwaiste Tor tragen konnte (60.). Damit war den Stechmücken der Stachel gezogen, in den verbleibenden 55 Sekunden konnten sie nichts mehr erreichen.

Da Krefelds direkter Konkurrent um den für die Play Offs nötigen 4. Tabellenplatz, die Füchse Duisburg, bereits am Vortag gespielt und nur 2 Punkte eingefahren hatten, darf sich der KEV’81 zumindest bis Sonntag auf dem 4. Platz „sonnen“. Am Sonntag allerdings  müssen die Seidenstädter nach Kassel, während Essen die Westfalenelche aus Dortmund empfängt.

Das Spiel KEV’81 – Moskitos Essen 4:2 (2:0 / 0:1 / 2:1)

Tore: 1:0 (4:30) Swinnen (Klöpper, Niederehe); 2:0 (15:55) Klöpper; 2:1 (25:55) Budd (Barta, Hein) 5-4; 2:2 (44:48) Budd (Barta, Pompino) 5-4; 3:2 (53:48) Klöpper (Swinnen, Schmitz); 4:2 (59:05) Niederehe ENG

Strafen: 8:6

Schiedsrichter: Andre Schrader

Zuschauer: ??

Es spielten: KEV – Wendler (Vetter) – Maas, Oltmanns; M. Schmitz, Ackers; Bovenschen, Kalinowski – Schiefner, Oesterreich, Hendle; Niederehe, Klöpper, Swinnen; R. Beckers, Solder, Lankes; Schlesiger, Bineschpayouh

Moskitos – Lüttges (Huch) – Pompino, Ortwein; Licau, Moser; Spelleken, Linse; Piotrowski – Kahle, Koudys, Budd; J. Barta, Hein, Demuth; Rasper, Piehler, Hauptig; Ch. Vogel, S. Schröder, Krzyzyk, Sotny

Best Player: Patrick Klöpper / KEV’81

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert