Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Regensburg. (PM) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat im Rahmen der Euro Hockey Challenge am Freitagabend in Regensburg das erste von zwei Spielen gegen Tschechien mit...
Die Männer des Abends: Tschechiens Keeper Jakub Kovar (links) und Patrick Hager - © by Eishockey-Magazin (PI)

Die Männer des Abends: Tschechiens Keeper Jakub Kovar (links) und Patrick Hager – © by Eishockey-Magazin (PI)

Regensburg. (PM) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat im Rahmen der Euro Hockey Challenge am Freitagabend in Regensburg das erste von zwei Spielen gegen Tschechien mit 1:3 (0:1, 1:2, 0:0) verloren. 3.650 Zuschauer in der Donau-Arena sahen dennoch einen engagierten Auftritt des deutschen Teams, das bereits am Samstag (17 Uhr) in Selb erneut auf den gleichen Gegner trifft.

Im Vergleich zu den beiden Spielen in Weißrussland vor einer Woche konnte Bundestrainer Pat Cortina mit Dennis Endras, Nikolai Goc, Marcus Kink, Chirstoph Ullmann, Frank Mauer, Yannic Seidenberg, Matthias Plachta (alle Adler Mannheim), Patrick Hager (ERC Ingolstadt) sowie Patrick Köppchen (Hamburg Freezers) auf neun neue Akteure zurückgreifen. David Wolf, Niklas Treutle (beide Hamburg Freezers) sowie Patrick Reimer (Thomas Sabo Ice Tigers) und der erst am Vortag nachnominierte Benedikt Kohl (Grizzly Adams Wolfsburg) wurden in Regensburg zunächst geschont.

Beide Mannschaften begannen engagiert in die Partie. Die Gastgeber hatten in zahlreichen Überzahlsituationen im ersten Drittel die Gelegenheit, in Führung  zu gehen. Doch nacheinander verpassten Michael Wolf, Thomas Greilinger und Matthias Plachta jeweils knapp. Wie es besser geht, zeigte der sechsfache Weltmeister eine Sekunde vor der ersten Sirene ebenfalls im Powerplay. Petr Koukal traf aus spitzem Winkel vorbei an Dennis Endras zum 0:1 aus deutscher Sicht.

Im zweiten Durchgang hatten zunächst René Röthke und Thomas Greilinger die große Chance zum Ausgleichstreffer, stattdessen aber nutzte die tschechische Auswahl einen Konter eiskalt zum 0:2 aus. Endras war auch beim dritten Gäste-Treffer durch Tomas Mojzis, der einen Nachschuss aus dem Slot über die Linie drückte, chancenlos. Die Bemühungen der Hausherren, die immer wieder versuchten, so viele Scheiben wie möglich auf das Tor des Gegners zu bringen, wurden dann belohnt. Ulrich Maurers Schuss landete etwas glücklich per Bogenlampe im Netz.

Im Schlussabschnitt versuchte die deutsche Mannschaft, einen schnellen Anschlusstreffer nachzulegen, doch ein weiterer Treffer blieb der Cortina-Truppe trotz guter Möglichkeiten am Ende durch Röthke und Marcel Müller per Alleingang verwehrt. „Nach einer harten Trainingswoche haben wir versucht, die Vorgaben bestmöglich umzusetzen. Phasenweise ist und das auch gelungen. Dennoch haben wir noch Luft nach oben“, erklärte Christoph Ullmann nach dem Spiel. Patrick Hager ergänzte: „Über weite Strecken haben wir ordentlich gespielt, allerdings unsere Chancen nicht genutzt, die Tschechen dagegen schon, wie man es von ihnen kennt. Sie sind eiskalt. Genau daran müssen wir auch arbeiten. International werden Fehler wie heute sofort bestraft.“

Pat Cortina (Bundestrainer): „Wir haben gut begonnen und hatten viele Überzahlmöglichkeiten. Diese sind dadurch entstanden, dass wir einfach und effektiv gespielt haben und die Scheibe zum Tor gebracht haben. In der Defensive müssen wir noch stabiler werden und dürfen uns nicht durch Kleinigkeiten aus dem Konzept bringen lassen. Solche Spiele wie heute machen uns besser und helfen in unserer Vorbereitung auf die WM. Sehr zufrieden war ich mit dem Tempo. Wir hatten eine harte Trainingswoche und haben dennoch das Tempo hochgehalten.“

Michael Wolf: „Wir haben viele Chancen herausgearbeitet, leider aber nicht konsequent genutzt. Im ersten Drittel haben wir gut gespielt, wenn wir da treffen, kann das Spiel anders laufen. Natürlich geht es darum, diese Spiele zu gewinnen, aber zunächst ist es wichtig, dass wir gute Partien abliefern und die Vorgaben des Trainers umsetzen. Man darf nicht vergessen, wir sind in jedem Spiel der Außenseiter.“

Frank Mauer: „Mit dem Gezeigten können wir nicht zufrieden sein, da ist noch Luft nach oben. Man merkt, dass die Mechanismen noch nicht ganz ineinander greifen. Das aber kann man in der jetzigen Phase auch noch nicht erwarten. Deswegen ist es ja die Vorbereitung. Wir arbeiten hart daran, dass wir die Fehler, die noch passieren, zukünftig abstellen werden.“

Sören Sturm: „Im ersten Drittel ist es für uns gut gelaufen, wir haben viele Chancen herausgespielt. Im zweiten Abschnitt waren wir teilweise zu unkonzentriert. Durch individuelle Fehler haben wir uns selber bestraft und unnötige Gegentore bekommen. Das Fazit ist, dass ein Topteam wie die Tschechen eiskalt ist und seine wenigen Gelegenheiten nutzt.“

Statistik:

Deutschland – Tschechien 1:3 (0:1, 1:2, 0:0)

Tor: 17:14 EQ 71 Ulrich Maurer (50 Patrick Hager, 3 Peter Lindlbauer)

Strafminuten:

Deutschland: 6

Tschechen: 12

Bester Spieler: 50 Patrick Hager

Zuschauer: 3650

 

Fotostrecke zum Spiel

[nggallery id=250]

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert