Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Saint Paul, MN. (DH) Die dicksten Fische auf dem Free-Agent Markt angelten sich in diesem Sommer die Minnesota Wild. General Manager Chuck Fletcher konnte...

Saint Paul, MN. (DH) Die dicksten Fische auf dem Free-Agent Markt angelten sich in diesem Sommer die Minnesota Wild. General Manager Chuck Fletcher konnte sein Glück kaum fassen. Mit Zach Parise konnte der Franchise-Player von Stanley-Cup-Finalist New Jersey Devils als neuer Sturmführer nach Wisconsin gelotst werden und Ryan Suter war der begehrteste Blueliner auf dem Markt. Er kommt von den Nashville Predators und erhält wie Parise einen 13 Jahres-Vertrag!

Durch diese beiden Mega-Deals wird Minnesota quasi über Nacht zu einem der Top-Teams im Westen und die Line-Up der Wild kräftig durcheinander gewirbelt. Zu erwarten ist, dass Parise neben Mikko Koivu und Dany Heatley die erste Sturmreihe bilden wird. Als Koivu im letzten Jahr verletzungsbedingt 27 Spiele ausfiel, sank auch die Torproduktion von Heatley, der es in seinem ersten Jahr in Wisconsin noch zum Topscorer mit 53 Punkten brachte. Bleibt Koivu in diesem Jahr verletzungsfrei, so gilt diese Reihe zu den besten im Westen.

Top-Verpflichtung: Zach Parise – (C) by Media

Auch in der zweiten Reihe wird es voraussichtlich ein neues Gesicht geben. Mikael Granlund (20), 2010 gedraftet und im letzten Jahr noch in der ersten finnischen Liga beschäftigt, soll die zweite Reihe anführen. An seiner Seite könnten Devon Setoguchi und Kyle Brodziak stürmen. Aber auch Pierre-Marc Bouchard könnte durchaus eine der Flügel-Positionen einnehmen. Mit Zenon Konopka (Ottawa) und Torrey Mitchell (San Jose) konnte Fletcher zudem zwei Spieler verpflichten, die dem Team die nötige Härte in der dritten und vierten Reihe verleihen. Neben den Veteranen Matt Cullen und Cal Clutterbuck darf sich Coach Mike Yeo auch über Unterstützung aus dem Nachwuchsbereich glücklich schätzen. Hier stehen mit Charlie Coyle, Zack Phillips, Brett Bulmer und Json Zucker gleich vier Rookies auf dem Sprung in den Big Club. Vor allem im Rückblick auf die letztjährige Verletzungsmisere im Team ein enormer Luxus für den jungen Coach.

Auch in der Verteidigung ergibt sich ein neues Bild in den Reihen durch die Neuverpflichtungen von Suter und Tom Gilbert (Edmonton). An der Seite von Ryan Suter soll der junge Jared Spurgeon (22) weiter Erfahrung sammeln. Neben Gilbert ist Marco Scandella (20) vorgesehen. Die dritte Reihe bilden Justin Falk und Nate Prosser, die ebenfalls erst am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Viel Arbeit für Suter und Gilbert also, die vielen jungen und talentierten Blueliner zu führen. Und auch im Defensivbereich stehen junge Spieler auf dem Sprung vor einem NHL-Debut. Jonas Brodin und Matthew Dumba könnten bei Bedarf eventuell schon in dieser Saison Eiszeit bei den Wild erhalten.

Im Tor steht mit Niklas Bäckström und Josh Harding das gleiche Duo wie im letzten Jahr zwischen den Pfosten. Bäckström geht ins letzte Jahr seines Vertrages, wird im Sommer 2013 Free Agent. Gut möglich dass die Nummer drei im Team, Matthew Hackett (22), langsam als Nachfolger des 34-jährigen Finnen ans Team heran geführt wird.

Ryan Suter – (C) by Media

 

Fazit

 

Minnesota ist im Sturm wie in der Verteidigung deutlich besser besetzt als im letzten Jahr, als man die Play-Offs deutlich um 14 Punkte verfehlte. Parise und Suter sind Führungsspieler, die Minnesota auf Grund der vielen jungen Talente auch benötigt. Sie werden eine neue Sieger-Mentalität in die Kabine tragen und alles andere als ein sicherer Play-Off-Platz wäre eine große Enttäuschung für die Wild.

 

Prognose: Rang 4-6 in der Western Conference

 

[poll id=“11″]

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert