Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Toronto. (DH) Für die zahlreichen Fans der Maple Leafs begann die Saison 2011-12 wie im Märchen. Gleich 9 der ersten 13 Spiele wurden bis Anfang...

Toronto. (DH) Für die zahlreichen Fans der Maple Leafs begann die Saison 2011-12 wie im Märchen.

Gleich 9 der ersten 13 Spiele wurden bis Anfang November gewonnen. Das Team verweilte lange an der Spitze der Northeast Division. Phil Kessel avancierte zum lang ersehnten Scoring-Leader und führte sogar die Scorerliste der Liga an. Dann die Vertragsverlängerung des mittlerweile geschassten Trainers Ron Wilson. Alles schien sich positiv zu fügen…

 

Doch dann kam der Einbruch, härter als jemals erwartet.

Im Februar werden nur 4 der 14 Spiele siegreich gestaltet, 18 der letzten 25 Spiele wurden verloren! Was war geschehen, dass die „Leafs-Nation“ so brutal aus Ihren Play-Off Träumen gerissen wurde?

 

Sicher, die Verletzung von Goalie James Reimer und die Formschwäche nach seinem Comeback sind ein Grund. Die beiden Backups Gustavsson und Scrivens konnten ebenso nicht überzeugen und boten dem Team nicht den gewünschten Rückhalt. Aber auch sonst wirkte das Team zu inkonstant, die Löcher in der Abwehr waren unübersehbar.

 

Die Aufgaben für Manager Brian Burke für die neue Spielzeit waren also klar:

Neuer Hoffnungsträger im Sturm: James van Riemsdyk – © by Media

 

  1. Goalie-Problem lösen
  2. Defensive stärken

 

Doch die Aktivitäten des stets umstrittenen Burke hielten sich bislang in Grenzen.

James van Riemsdyk wurde aus Philadelphia im Tausch mit Luke Schenn nach Toronto geholt und somit ein weiteres Loch in die bereits wackelige Abwehr der Leafs gerissen.

Diese Lücke soll, erfreulich aus deutscher Sicht, Korbinian Holzer schließen.  Doch ob der junge Bayer, der im Farmteam Toronto Marlies 67 Spiele absolvierte, bereits reif ist für die raue NHL-Luft, darf zumindest bezweifelt werden. Zusammen mit Jake Gardiner soll er künftig eine Verteidigungsreihe bilden.

 

James van Riemsdyk dürfte eine echte Verstärkung in der Offensive werden, sollte die „Umschulung“ vom Flügel zum Center funktionieren, so könnte er mit Lupul und Kessel an seiner Seite eine der Top Angriffsreihen der Liga bilden.

 

Im Tor baut Manager Burke darauf, dass James Reimer wieder erstarkt und Backup Scrivens seine NHL-Tauglichkeit in diesem Jahr unter Beweis stellt. Ein Spiel mit vielen Unbekannten.

Aber vielleicht landet Burke ja doch noch den Überraschungs-Coup mit Roberto Luongo aus Vancouver, möglich ist in Toronto jedenfalls alles!

Kann Korbinian Holzer seine Chance nutzen? – © by Media

 

Fazit

Dank der starken Offensivreihen darf man sich in Toronto auch in diesem Jahr kleine Hoffnungen auf die Play-Offs machen. Kann Reimer jedoch nicht an seine starken Leistungen von vor zwei Jahren anknüpfen und die Defensive endlich stabiler und konstanter agieren, dann helfen nur noch Last-Minute-Trades um das große Ziel der treuen „Leafs Nation“ endlich zu verwirklichen.

 

Prognose: Rang 10-12 in der Eastern Conference

 

[poll id=“10″]

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert