Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Düsseldorf. (PM) Die DEG Eishockey GmbH stellt weitere Weichen für die Zukunft des Profi-Eishockeys in Düsseldorf. Auf der gestrigen außerordentlichen Gesellschafterversammlung wurden wichtige Neuerungen...

Logo der Düsseldorfer EGDüsseldorf. (PM) Die DEG Eishockey GmbH stellt weitere Weichen für die Zukunft des Profi-Eishockeys in Düsseldorf. Auf der gestrigen außerordentlichen Gesellschafterversammlung wurden wichtige Neuerungen beschlossen. In der Übersicht:
– Elmar Schmellenkamp wird einvernehmlich als Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH abberufen. Dies geschieht aus persönlichen Gründen.
– Als Nachfolger wurden Jörn Klocke (44) und Paul Specht (34) bestellt, die die DEG schon auch in den vergangenen Jahren maßgeblich begleitet haben.
– Die Zamek Nahrungsmittel GmbH & Co. KG und die VVA Verlagsanstalten sind nicht länger Gesellschafter der DEG Eishockey GmbH.
– Der Gesellschafter Peter Hoberg hat seine bisherigen Anteile aufgestockt.
– Neuer Gesellschafter ist Herr Mikhail Ponomarev.

Änderungen in der Gesellschafterstruktur; Peter Hoberg und Mikhail Ponomarev halten nun je 18,6%

Seit längerem waren sich Gesellschafter und Geschäftsführung einig, dass die DEG Eishockey GmbH neue Impulse durch eine Veränderung bei den Gesellschaftern benötigt. Verhandlungen im Hintergrund haben nun zu folgenden notariellen Veränderungen geführt: Die Gesellschafter Zamek und VVA sind ausgeschieden. Ihre Anteile wurden vom bisherigen Gesellschafter Peter Hoberg und dem neuen Gesellschafter Mikhail Ponomarev übernommen (Übersicht siehe unten). Mehrheitsgesellschafter ist weiterhin der DEG Eishockey e.V.

Die DEG freut sich, dass es Elmar Schmellenkamp gelungen ist, den Gesellschafterwechsel einzuleiten und so den Weg für neue Entwicklungen frei zu machen. Wir bedanken uns bei den ausscheidenden Gesellschaftern, die die DEG in wechselvollen Zeiten begleitet und unterstützt haben. Mit der Neustrukturierung folgt die DEG auch den Wün-schen der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

Neue Verteilung der Gesellschafteranteile der GmbH:
DEG Eishockey e.V. 50,4%
Herr Peter Hoberg 18,6 %
Herr Mikhail Ponomarev 18,6 %
Radeberger Gruppe 12,4 %

Mikhail Ponomarev: Unternehmer und internationaler Sportexperte unterstützt die DEG

Mikhail Ponomarev, 39, ist ab sofort Gesellschafter der DEG. Mikhail Ponomarev ist seit vielen Jahren Unterstützer im nationalen und internationalen Sportbusiness. Mikhail Ponomarev ist motiviert mit seiner Expertise und Kontakten die DEG zum alten Glanz zurückzuführen und freut sich auf die Herausforderung und Zusammenarbeit im Gesellschafterkreis.

Dank an den scheidenden Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp

Elmar Schmellenkamp scheidet aus der DEG Geschäftsführung - © by Eishockey-Magazin (DR)

Elmar Schmellenkamp scheidet aus der DEG Geschäftsführung – © by Eishockey-Magazin (DR)

Bereits vor Beginn der laufenden Saison 2013/14 hatte Elmar Schmellenkamp angekündigt, als Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH zurücktreten zu wollen, wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sich gebessert haben. Schmellenkamp: „Dies ist durch das Engagement von der Herren Hoberg und Ponomarev nun erreicht. Durch seine ihre Unterstützung ist die Gegenwart des Clubs gesichert. Deshalb ist es für mich an der Zeit, die Geschicke unserer DEG in andere, jüngere Hände zu legen. Sie müssen und werden an der Zukunft des Düsseldorfer Eishockeys arbeiten. Es war bereits seit einiger Zeit Konsens, dass auch in der Geschäftsführung eine Verjüngung eintreten muss. Ich wünsche meinen Nachfolgern Jörn Klocke und Paul Specht allezeit eine gute Hand bei ihren Entscheidungen sowie das notwendige Quäntchen Glück der Tüchtigen.

Die DEG-Familie bedankt sich für das herausragende Engagement und die erfolgreiche Arbeit von Elmar Schmellenkamp. Er hat in den Jahren 2000 bis 2010 und wieder ab Januar 2012 den Weg der DEG maßgeblich mitbestimmt und gestaltet. In seine Amtszeit fielen u.A. das zehnjährige Engagement der Metro AG und die damit einhergehende finan-zielle Konsolidierung der GmbH und des Vereins. Außerdem auf dem Eis der Pokalsieg 2006 und die beiden Deutschen Vize-Meisterschaften 2006 und 2009. Die Düsseldorfer EG wird ihn offiziell und gebührend verabschieden. Danke Elmar!

Nachfolge als Doppelspitze: Jörn Klocke und Paul Specht

Die Aufgaben von Elmar Schmellenkamp werden auf zwei Paar Schultern verteilt. Um eine reibungslose Fortführung der Geschäfte zu ermöglichen, übernehmen Paul Specht (Bereiche Finanzen, Organisation, Personal) und Jörn Klocke (Marketing, Sponsoring) gemeinsam die Geschäftsführung.

Jörn Klocke, 44 Jahre alt, verheiratet, hat in Essen und Salzburg Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Politik studiert. Seit 1995 war der begeisterte Sportler (Fußball, Rudern, Skilaufen) u.a. in der Sportvermarktung (Michael Stich, Anke Huber, div. Skirennläufer) tätig. Seit Dezember 2011 ist der leidenschaftliche Düsseldorfer im Marketing-Beirat und seit Mai 2012 als Leiter Sponsoring bei der DEG. Klocke: „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Gesellschafter und freue mich auf die neue Aufgabe und die Herausforderungen, die diese mit sich bringt. Zusammen mit Paul Specht werden wir in enger Zusam-menarbeit mit den Gesellschaftern und der Sportlichen Leitung die von Elmar Schmellenkamp in die Wege geleitete Konsolidierung vorantreiben. Wir wollen dafür sorgen, dass die DEG mittel- und langfristig auf wirtschaftlich solide Beine gestellt wird.“

Paul Specht, 34 Jahre alt, ist diplomierter Betriebswirt und verfügt über einen Masterabschluss in Sportmanagement. Nach seiner letzten Tätigkeit bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft RölfsPartner mit den Tätigkeitsschwerpunkten Transaktionsberatung und Restrukturierung ist er seit Januar 2012 bei der DEG tätig. In der Vergangenheit verantwortete er bei der DEG die Bereiche „Vertrieb, Organisa-tion und Finanzen“, entsprechend ist sein zukünftiges Aufgabengebiet die kaufmännische Geschäftsführung. „Ich freue mich, gemeinsam mit Jörn Klocke diese spannende Aufgabe anzugehen und bedanke mich für das Vertrauen der Gesellschafter. Ich danke an dieser Stelle im Besonderen Elmar Schmellenkamp, der uns als der zukünftigen Ge-schäftsführung in seiner zweiten Amtszeit eine hervorragende Grundla-ge geliefert hat, die DEG stetig weiter zu entwickeln. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit der Sportlichen Leitung und den Gesellschaftern die DEG wieder zu alter Stärke zurückführen können – sowohl wirtschaftlich als auch sportlich.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert