Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Schlag auf Schlag geht es derzeit, was die Kaderplanung bei den Black Wings betrifft. Nachdem man sich zuletzt mit zwei neuen Stürmern...
Michael Ouzas wird hier noch in einem Ligaspiel bei den Black Wings von Curtis Murphy bedrängt - © by Eisenbauer, BWL

Michael Ouzas wird hier noch in einem Ligaspiel bei den Black Wings von Curtis Murphy bedrängt – © by Eisenbauer, BWL

Linz. (PM) Schlag auf Schlag geht es derzeit, was die Kaderplanung bei den Black Wings betrifft. Nachdem man sich zuletzt mit zwei neuen Stürmern verstärkt hatte, konnten die Linzer nun auch den vakanten Posten im Torhüterbereich besetzen. Michael Ouzas heißt der neuen Mann, der zuletzt in Zagreb außergewöhnliche Leistungen ablieferte.

Er wird im August 28 Jahre alt, ist Kanadier und kennt die Erste Bank Eishockey Liga aus eigener Erfahrung: Michael Ouzas verstärkt die Black Wings in der kommenden Saison und wird die neue Nummer 1 im Tor der Linzer. Ouzas war in den vergangenen beiden Jahren beim Ligakonkurrenten in Zagreb im Einsatz und überzeugte bei den Kroaten mit großartigen Leistungen. In der abgelaufenen Saison war er mit einer Fangquote von 92,8% der statistisch gesehen beste Torhüter der EBEL und bestätigte damit seine Leistungen des Vorjahres eindrucksvoll.

Der 27-Jährige machte eine interessante Karriere durch. In seinen Juniorenjahren spielte Ouzas bereits in Finnland, kehrte dann aber nach Nordamerika zurück, wo er in der OHL und später im College aktiv war. Nach einer Ausbildung ging es in die ECHL und nach drei Jahren bekam Ouzas auch die Chance, sich in der AHL zu beweisen. Mehr als ein Match war aber für den Kanadier mit kroatischen Wurzeln nicht drin und so wechselte der Torhüter im Sommer 2011 zu Medvescak Zagreb. Bei den Bären bildete er gemeinsam mit Robert Kristan eines der besten Torhüterduos der Liga und teilte sich die Einsatzzeiten auf.

Bei den Black Wings sucht Michael Ouzas nun eine neue Herausforderung und will in der Mannschaft von Rob Daum seine Erfolgsgeschichte fortschreiben. Sowohl in der OHL, als auch in der ECHL gehörte er immer zu den besten Torhütern der Liga, in der EBEL hat sich das bislang fortgesetzt. An der Universität holte Ouzas im Jahr 2007 die Meisterschaft und erhofft sich, dass er gemeinsam mit seiner neuen Mannschaft in der kommenden Saison ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe in der EBEL mitreden kann.

Der aktuelle Grundkader der Black Wings (Stand 15.4.2013)

Tor:
Michael Ouzas
Lorenz Hirn

Abwehr:
Robert Lukas
Bernhard Fechtig
Franklin MacDonald
Fabian Scholz
Daniel Mitterdorfer
Marc-Andre Dorion
Andy Hedlund
Curtis Murphy

Angriff:
Philipp Lukas
Daniel Oberkofler
Gregor Baumgartner
Brian Lebler
Rob Hisey
Patrick Spannring
Kevin Macierzynski
Pat Leahy
Matthias Iberer
Andrew Jacob Kozek

Trainer:
Rob Daum

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert