Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Crimmitschau. (PM Eispiraten) Die Eispiraten Crimmitschau können den ersten Neuzugang für die DEL2-Saison 2023/24 vermelden. Oleg Shilin wechselt von den Kölner Haien zu den... Neuer Eispiraten-Goalie: Deutsch-Russe kommt von den Kölner Haien nach Crimmitschau

Oleg Shilin – © Sportfoto-Sale (DR)

Crimmitschau. (PM Eispiraten) Die Eispiraten Crimmitschau können den ersten Neuzugang für die DEL2-Saison 2023/24 vermelden.

Oleg Shilin wechselt von den Kölner Haien zu den Westsachsen und wird gemeinsam mit Christian Schneider künftig das Torhüterduo des Eishockey-Zweitligisten bilden. Der 32-jährige Deutsch-Russe nimmt somit den Platz von Ilya Sharipov ein, der die Eispiraten nach einer Spielzeit wieder verlässt.

Oleg Shilin, der am 5. April 1991 im russischen Omsk geboren wurde, verbrachte den Großteil seiner Karriere in Russland und stand dort von 2007 bis 2019 im Aufgebot der Jugend- und Profimannschaft von Avangard Omsk. Für diese bestritt er insgesamt 33 Spiele in der KHL, dem russischen Oberhaus. Darüber hinaus kam der Linksfänger 149 Mal in der zweitklassigen MHL zum Einsatz. Nach einer Saison in Kasachstan und zwei weiteren Zwischenstopps in Russland, wechselte Shilin 2021 zu den Krefeld Pinguinen und im vergangenen Sommer schließlich zu den Kölner Haien. In der DEL machte der Torhüter in seinen 42 Partien mit beeindruckenden Paraden auf sich aufmerksam und soll dies jetzt auch in Crimmitschau tun. Bei den Eispiraten wird er künftig die Trikotnummer 90 tragen.

Oleg Shilin – © Sportfoto-Sale (DR)


Oleg Shilin ersetzt somit Ilya Sharipov, der die Eispiraten nach nur einer Saison wieder verlassen wird. Sharipov bestritt 51 Spiele im Trikot der Westsachsen und entwickelte sich schnell zum absoluten Leistungsträger und sicheren Rückhalt für die Crimmitschauer. Der Deutsch-Russe sucht nun aber eine neue Herausforderung.

„Nachdem feststand, dass uns ‚Shari‘ aus privaten Gründen wieder verlassen wird, haben wir uns auf die Suche nach einem adäquaten Ersatz gemacht – die Teilnahme an der Playdown-Runde kam uns bei der Suche natürlich erschwerend dazu. Mit Oleg sind wir schließlich dennoch fündig geworden“, sagt Eispiraten-Teammanager Ronny Bauer.

Der derzeitige Eispiraten-Kader für die Saison 2023/24

Tor: Oleg Shilin, Christian Schneider
Abwehr:
Angriff: Scott Feser, Lucas Böttcher, Tamás Kánya, Jannis Kälble






Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert