Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos

Bozen. (PM HCB) Der HCB Südtirol, Alperia hat den Italo-kanadischen Center Daniel Mantenuto, der erst vor kurzem mit Asiago die Alps Hockey League gewonnen... Nationalspieler Daniel Mantenuto wechselt von Asiago zu Bozen

Daniel Mantenuto – © Vito De Romeo

Bozen. (PM HCB) Der HCB Südtirol, Alperia hat den Italo-kanadischen Center Daniel Mantenuto, der erst vor kurzem mit Asiago die Alps Hockey League gewonnen hat, für die anstehende Saison unter Vertrag genommen.

Der 24-jährige gebürtig aus Thornhill (Ontario) ist ein klassischer “two-way” Stürmer, der sowohl für Tore gut ist, aber auch in der Defensive seinen Mann stellt. In seinen ersten Jahren im Profilager hat er sich durch seine Entschlossenheit und taktische Intelligenz hervorgetan.

Die Laufbahn

Nach Abschluss seiner universitären Karriere in der NCCA bei der Robert Morrris University, wechselte Mantenuto (175 cm x 77 kg) im Jahr 2020 ins Profilager über, wobei seine erste Station eben Asiago war: in zwei Saisonen gewann er mit dem dortigen Team zwei Mal die italienische Meisterschaft, eine Alps Hockey League und zwei Mal den italienischen Supercup. Mantenuto war auf der Hochebene von Asiago einer der Leistungsträger, wobei er insgesamt 101 Punkte aus 111 Spielen erzielte (38 Tore und 63 Assist).

Zugleich wurde er auch in die italienische Nationalmannschaft einberufen, mit welcher er an der letzten Weltmeisterschaft der Top Division teilgenommen hat und im Match gegen Deutschland auch seinen ersten Treffer im azurblauen Trikot erzielte.

„Ich freue mich, in der nächsten Saison Teil dieser Mannschaft zu sein”, so die ersten Worte des neuen weißroten Spielers, „Bozen ist ein renommierter Verein mit großer Vergangenheit und Tradition und großartigen Fans. Ziel muss es sein, eine schlagkräftige und siegreiche Truppe zusammenzustellen, die als eingeschworenes Team um den Titel mitkämpfen soll“.

7557
Wer war für Sie der wertvollste Nationalspieler während der WM in Finnland?

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Push Nachrichten
Nichts mehr verpassen! Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Neuigkeiten
Erlauben
Später