Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Berlin. (PM) Am Mittwoch fand der Canadian Hockey League-Draft für Nachwuchsspieler in Kanada statt. Die drei unter dem Dach der CHL organisierten Ligen gelten...

Berlin. (PM) Am Mittwoch fand der Canadian Hockey League-Draft für Nachwuchsspieler in Kanada statt. Die drei unter dem Dach der CHL organisierten Ligen gelten als Sprungbrett in die NHL.

Der einzige deutsche Torhüter im Draft war Marvin Cüpper vom Eisbären Kooperationspartner FASS Berlin. Er wurde von den Shawinigan Cataractes aus der Quebec Major Junior Hockey League in der zweiten Runde an Platz 70 gezogen. Der U18-Nationaltorhüter spielte in der vergangen Saison in der DNL für die Eisbären Juniors und für FASS Berlin in der Oberliga.

Nach dem Abgang der bisherigen Goalies Alex Dubeau und Gabriel Girard entschied sich Shawinigan General-Manager Martin Mondou, den an Nummer 70 positionierten Goalie Marvin Cüpper zu draften. Mondou: „Cüpper hat einen ähnlichen Stil wie Dubeau. Scout Alain Bissonnette hat ihn spielen sehen und gute Berichte über Cüpper angefertigt. Er hat eine gute Chance, die neue Nummer Eins zu werden. Er ist schnell in seinem Netz und das ist es, was wir wollten.“

FASS-Coach Chris Lee: „Wir freuen uns für Marvin und hoffen auch, dass es keine Endstation für ihn ist, sondern der Anfang einer großen Karriere. Bevor er los fliegt, muss er jetzt noch härter arbeiten, damit er topfit ist. Er hat jetzt die Chance, sich richtig weiterzuentwickeln.“

Marvin Cüpper hat die große Chance sich in Nordamerika weiterzuentwickeln. – © by Eishockey-Magazin (DR)

Marvin Cüpper: „Ich freue mich, die Chance zu haben, nächste Saison in der Juniorleague in Kanada spielen zu dürfen. Es ist für jeden jungen Spieler etwas Besonderes und eine riesige Ehre für mich! Die Zeit in Berlin war sehr gut, ich konnte viel Erfahrung sammeln und glaube, dass ich für diesen Schritt von FASS sowie den Eisbären bestens vorbereitet wurde!“

Die Shawinigan Cataractes standen am Ende der vergangenen Saison auf Platz Zwei der gesamten Liga. Mit 45 Siegen und 16 Niederlagen kamen sie auf 97 Punkte. In der zweiten Runde der Play-offs verloren sie dann in einer spannenden Serie mit 3:4 Spielen gegen die Chicoutimi Sagueneens – gewannen dann aber völlig überraschend als Ausrichter das Finalturnier um den Memorial Cup, also die Gesamtmeisterschaft der CHL.

FASS Berlin wünscht Marvin Cüpper alles Gute und viel Erfolg bei seiner neuen Herausforderung im Mutterland des Eishockeys.

 

 

Die Statistiken von Marvin Cüpper


 Fotostrecke Marvin Cüpper

[imagebrowser id=5]
 

Archivfotos zum Thema:

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert