Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Unna. (PM) Die Königsborner Bulldogs haben Kevin Thau vom EHC Dortmund verpflichtet. Der 22-jährige Stürmer wird ab September das Oberliga-Team des KJEC verstärken. Der in...
Kevin Thau wechselt zum KJEC - © by Eishockey-Magazin

Kevin Thau wechselt zum KJEC – © by Eishockey-Magazin

Unna. (PM) Die Königsborner Bulldogs haben Kevin Thau vom EHC Dortmund verpflichtet. Der 22-jährige Stürmer wird ab September das Oberliga-Team des KJEC verstärken.

Der in Bad Muskau geborene Angreifer stammt aus dem Nachwuchs der ostdeutschen Talentschmiede der Füchse Weißwasser und debütierte mit gerade einmal 17 Jahren in der Oberliga. In seiner ersten Saison im Seniorenbereich brachte er es für die Piranhas Rostock in 36 Spielen auf ordentliche 13 Scorerpunkte. Im Jahr darauf wurde  Thau von seinem jetzigen Trainer Frank Gentes zum EHC Dortmund geholt. In den zwei Jahren unter Gentges reifte er zum Stammspieler heran und wurde dank guter sportlicher Leistungen zur Saison 2011/2012 von den Löwen Frankfurt unter Vertrag genommen, wo der junge Stürmer in 34 Ligaspielen auf 36 Punkte kam und den sechsten Platz in der teaminternen Punktewertung belegte. Gleichzeitig wurde er mit einer Förderlizenz des Zweitligisten SC Bietigheim Steelers ausgestattet. Sein bislang einziges Zweitligaspiel absolvierte Kevin Thau am 2. Dezember 2011 gegen die Hannover Indians. In der vergangenen Saison erfolgte der Wechsel zurück nach Dortmund, wo Thau trotz eines krankheitsbedingten vorzeitigen Saisonendes mit 37 Punkten drittbeste Stürmer der Westfalen-Elche wurde.

Für den Königsborner JEC dürfte der Wechsel von Thau eine echte Bereicherung darstellen. Bulldogs-Cheftrainer und Sportmanager Frank Gentges zum Neuzugang: „Kevin ist trotz seiner erst 22 Jahre schon ein sehr erfahrener Oberligaspieler und muss somit bei uns Führungsaufgaben übernehmen. Er ist ein cleverer Spieler mit entsprechenden Scorerqualitäten. Seine  erlittene Erkrankung aus der letzten Saison ist laut Aussage seiner Ärzte vollkommen ausgeheilt. jetzt muss er alles dafür tun um den optimalen Einstieg in die neue Saison zu finden.“

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert