Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Zürich. (PM) Für die dritte Woche der WM-Vorbereitung werden die ersten zwei gestandenen NHL-Schweizer zur A-Nationalmannschaft stossen. Sean Simpson kann für das kommende Trainingscamp...

Logo Swiss IcehockeyZürich. (PM) Für die dritte Woche der WM-Vorbereitung werden die ersten zwei gestandenen NHL-Schweizer zur A-Nationalmannschaft stossen. Sean Simpson kann für das kommende Trainingscamp mit zwei Länderspielen gegen Tschechien auf Verteidiger Roman Josi (Nashville Predators) und Stürmer Damien Brunner (New Jersey Devils) zählen. Ob Josi und Brunner bereits gegen Tschechien zum Einsatz kommen wird sich in der kommenden Woche zeigen. Yannick Weber (Vancouver Canucks) wird in der vierten Vorbereitungswoche zum Team stossen.

Roman Josi, Verteidiger der Schweizer Nationalmannschaft, MVP der vergangenen Weltmeisterschaft in Stockholm (SWE) und in den Diensten der Nashville Predators (NHL) sowie Nationalstürmer Damien Brunner (New Jersey Devils, NHL) und Verteidiger Yannick Weber (Vancouver Canucks, NHL) haben von ihren Managements die definitive Freigabe für die 2014 IIHF Weltmeisterschaft in Minsk (BLR) erhalten. Josi und Brunner stehen bereits ab kommenden Dienstag, 22. April, für die Nationalmannschaft im Einsatz. Ob die beiden NHL-Schweizer gegen Tschechien bereits zum Einsatz kommen wird sich in der kommenden Woche zeigen. Yannick Weber wird auf den 30. April zum Team stossen.

Swiss Ice Hockey hat bereits vor dem kommenden Zusammenzug mit Roman Josi und Damien Brunner gesprochen.

SIH: Eine lange NHL-Saison ist zu Ende, nächste Woche stehst du bereits wieder im Einsatz mit der A-Nationalmannschaft. Hat Roman Josi nie einen kleinen Durchhänger?

Roman Josi: Nein. Eishockey ist meine Leidenschaft und wenn ich ein Aufgebot für die Nationalmannschaft erhalte bin ich immer sehr gerne dabei. Klar gibt es in einer so langen Saison ab und zu einen kleinen Durchhänger. Aber das gehört dazu. Wichtig ist dass man diese nicht zu oft und nicht zu lange hat. 

SIH: Damien, du bis vor kurzem noch für die New Jersey Devils auf Torjagd gegangen. Nächste Woche stösst du zur Nationalmannschaft. Nach den Olympischen Spielen wird die Schweiz in Neuchâtel und Basel noch einmal auf Tschechien und etwas später in Zürich auf Kanada treffen. Was sind deine Erwartungen für die kommenden Länderspiele?

Damien Brunner: In dieser Vorbereitungsphase ist es wichtig sich als Mannschaft zu finden und als Gruppe an den Aufgaben zu wachsen. Die Spieler müssen das Spielsystem verinnerlichen. Neben der harten Arbeit sind die Freude am Eishockey und der Spass im Team ebenfalls von grosser Bedeutung.

SIH: Roman, was bedeutet es für dich ein Nationalspieler zu sein. Gibt es Attribute die dir dazu einfallen?

Roman Josi: Es ist mir immer eine grosse Ehre für die Schweiz zu spielen. Und ich denke es ist ein Privileg dein Mutterland vertreten zu können. 

SIH: Wie vollziehst du den Wechsel vom Team in New Jersey und den Spielern die du nun gut kennst zur A-Nationalmannschaft? Braucht es eine Angewöhnungsphase oder fühlst du dich von Beginn weg „Zuhause“ im Team von Sean Simpson?

Damien Brunner: Das ist kein Problem für mich. Seit Sean Simpson die Nationalmannschaft übernommen hat, gehöre ich zum Kern des Teams. Es ist eine junge Mannschaft und es herrscht eine gute, ja fast familiäre Stimmung. Ich freue mich sehr, wieder vertraute Gesichter zu sehen!

SIH: Besten Dank für eure Antworten!

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert