Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) John Huhges ist wieder ein Salzburger! Vor fünf Jahren kam der damals 21-jährige Stürmer frisch aus der kanadischen Juniorenliga OHL zum EC...

Logo des EC Red Bull SalzburgSalzburg. (PM) John Huhges ist wieder ein Salzburger! Vor fünf Jahren kam der damals 21-jährige Stürmer frisch aus der kanadischen Juniorenliga OHL zum EC Red Bull Salzburg, stand mit den Red Bulls gleich im Finale der Erste Bank Eishockey Liga und startete damit seine Europakarriere. Nach dieser Saison spielte der Kanadier kurzzeitig mit Tappara in Finnlands SM-liiga und beendete die Spielzeit in Deutschlands zweithöchster Spielklasse bei den Hannover Indians.

Im Jahr 2010 kehrte John Hughes wieder in die Erste Bank Eishockey Liga zurück und spielte jeweils zwei Jahre in Ljubljana und Villach. Schon damals bei den Red Bulls hatte sich sein enormes Potential abgezeichnet, doch in den letzten vier Jahren ist der Kanadier dann förmlich ‚explodiert‘. Sowohl in Ljubljana als auch in Villach entwickelte sich „Johnny“ zum Torgaranten und begeisterte noch mehr als Assistgeber. In der Saison 2010/11 avancierte er zum Rookie of the Year, ein Jahr später wurde er mit der Ron Kennedy-Trophäe für den MVP der Erste Bank Eishockey Liga geehrt. Dazu kommen weitere Auszeichnungen bzw. sportliche Leistungen wie Austria Best Plus/Minus, Austria Most Assists und Austria Most Points. Mit Olimpija Ljubljana gewann er in der Saison 2011/12 auch die slowenische Meisterschaft.

John Hughes freut sich sehr auf die Rückkehr nach Salzburg und die Chance, weiterhin in der Erste Bank Eishockey Liga zu spielen und seine Karriere zu fördern: „Ich spüre, dass bei den Red Bulls der beste Platz in der EBEL für mich ist. Ich habe die Stadt und die Fans schon vor fünf Jahren sehr gemocht. Ich bin natürlich auch schon sehr gespannt auf die Champions Hockey League, gegen die besten Teams Europas zu spielen ist eine schöne Herausforderung.“ Und dabei wähnt er sich in bester Gesellschaft: „Mit Trattnig, Latusa und Welser kenne ich drei Spieler, die damals schon extrem gut waren. Die Organisation und das Team sind einfach top und ich kann es kaum erwarten, mit den Red Bulls in Europa durchzustarten.“ John Hughes wird zum ersten gemeinsamen Teamtraining Mitte Juli in Salzburg erwartet.

Der aktuelle Kader der Red Bulls
Tor: Bernd Brückler (AUT), Luka Gracnar (SLO)
Verteidigung: Brian Fahey (USA), Michael Boivin (CAN), Troy Milam (USA), Matthias Trattnig (AUT), Florian Mühlstein (AUT), Dominique Heinrich (AUT)
Sturm: John Hughes (CAN), Brett Sterling (USA), Ryan Duncan (CAN), David Meckler (USA), Thomas Raffl (AUT), Manuel Latusa (AUT), Andreas Kristler (AUT), Daniel Welser (AUT), Marco Brucker (AUT), Markus Pöck (AUT), Konstantin Komarek (AUT), Alexander Cijan (AUT)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert