Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos

Nürnberg. (PM) Die Thomas Sabo Ice Tigers trennen sich von ihrem Trainer Jeff Tomlinson. Der 42 -jährige war erst zu Saisonbeginn nach zwei erfolgreichen...

Jeff Tomlinson – © by Eishockey-Magazin (DR)

Nürnberg. (PM) Die Thomas Sabo Ice Tigers trennen sich von ihrem Trainer Jeff Tomlinson. Der 42 -jährige war erst zu Saisonbeginn nach zwei erfolgreichen Spielzeiten in Düsseldorf zu den Ice Tigers gewechselt. Mit ihm im Gepäck wechselten die ehemaligen DEG Spieler Evan Kaufmann, Patrick Reimer, Marco Nowak und Connor James an die Noris. Mit vielen Vorschusslorbeeren wurden die neu formierten Ice Tigers als Top-6 Team gehandelt. Im bisherigen Saisonverlauf blieben die Nürnberger aber hinter den Erwartungen zurück. Aktuell belegt das Team Platz zehn. Nach der Deutschland-Cup-Pause holten die Ice Tigers gerade einmal neun Punkte aus neun Spielen. Zu wenig für die gestiegenen Ansprüche des letztjährigen Tabellendreizehnten, der nach der enttäuschenden Saison 11/12 mit einem erhöhten Etat und deutlich aufgewerteten Kader nicht um die Playoffs zittern wollte.

 

Als Nachfolger wurde der Schwede  Bengt-Ake Gustafsson (54) verpflichtet. Als Cheftrainer der schwedischen Nationalmannschaft gewann er Olympiagold und den Weltmeistertitel. Zuletzt arbeitete Gustafsson in der Schweiz für die ZSC Lions (10/11), wo er allerdings ebenfalls vorzeitig gehen musste. In der letzten Saison betreute er Atlant Mytischchi in der russischen KHL, wo er ebenfalls vorzeitig im November des letzten Jahres scheiterte.

In seiner Spielerkarriere agierte er unter anderem für Färjestad in der schwedischen Eliteserien und die Washington Capitals in der NHL (663 Spiele).

In Deutschland nimmt Gustafsson erstmals ein Engagement an. Ein Wechsel zum früheren Bundesligisten ECD Iserlohn war in den 80er Jahren kurz vor dem Abschluss, aber an finanziellen Gründen letztendlich gescheitert.

 

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Push Nachrichten
Nichts mehr verpassen! Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Neuigkeiten
Erlauben
Später