Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Benrath. (MR) Im letzten „Heimspiel“ der Saison 2012-13 trafen die Ratinger Ice Aliens in der Oberliga West Pokalrunde auf den Neusser EV. Das Spiel...

Logo der Ratinger Ice Aliens 97Benrath. (MR) Im letzten „Heimspiel“ der Saison 2012-13 trafen die Ratinger Ice Aliens in der Oberliga West Pokalrunde auf den Neusser EV. Das Spiel fand – wie zuletzt alle „Heimspiele“ in Düsseldorf-Benrath statt, und es hatte zwar manch einer Probleme, den Weg vom Bahnhof Benrath zur benachbarten Halle zu finden oder einen Parkplatz vor selbiger, doch es hatten sich 341 Zuschauer in der Sparkassen-Eissporthalle eingefunden, darunter ein paar Icehopper, denen dieser seltene „Ground“ noch fehlte, oder bei denen die Saison bereits beendet ist.

Das Spiel startete mit einer Schweigeminute zum Gedenken an den langjährigen Ratinger Mannschaftsbetreuer Peppel Galuppki, der in der vergangenen Woche den Kampf gegen seine Krebserkrankung verloren hat.

Vor dem Hintergrund, dass es noch nicht ganz sicher ist, bis zu welchen Tabellenplatz man in der Oberliga verbleiben bzw. dorthin aufsteigen muss, war zu befürchten, dass beiden Seiten nicht wirklich an einem Sieg gelegen war (Ratingen steht vor der Hallenfrage, Neuss stellt die OL ein zu großes finanzielles Problem dar). So schienen auch die Neusser im Startabschnitt den Gastgebern einen gewissen Vorsprung geben zu wollen, denn die 11 Feldspieler taten nicht mehr als nötig, und die Aktionen vom Neusser Goalie deuteten eher auf eine Knieverletzung hin als auf einen Goalie, der auf der Höhe ist. So hatten die Aliens keine größeren Mühen, bis zur ersten Sirene auf 4:0 davonzuziehen (Bleyer, 4. Min. und 3x Gries 10., 12. und 15. Min.). Im eins-auf-eins ließ sich Ken Passmann allerdings beim Penalty von Dustin Schumacher nicht überwinden, aber Schumacher ist nun auch nicht gerade der Penalty-Spezialist (17.).

Thorsten Gries bejubelt einen seiner fünf Treffer - © by Eishockey-Magazin (DR)

Thorsten Gries bejubelt einen seiner fünf Treffer – © by Eishockey-Magazin (DR)

Der mittlere Abschnitt startete mit – Thorsten Gries‘ 4. Treffer (21.), ehe wenig später Green auch kein Problem hatte (22.). Mike Höfgen für Neuss zielte zu hoch, Yannik Preuß  in die Fanghand von Aliens Goalie Bastian Jakob. Und weiter ging es auf der anderen Seite, auch wenn von Neuss jetzt etwas mehr zu sehen war, Bleyer (7:0, 25.), Andre Ehlert (8:0, 30.). Zur Spielmitte ein zählbares Lebenszeichen der Gäste, als Holger Schrills mit weitem Pass an der blauen Linie bedient wurde und Jakob überraschen konnte (31.). Doch noch vor der zweiten Pause machten es die Gastgeber zweistellig: Priebsch (34.) und Maurice Musga (40.) waren hier die Torschützen. Dazwischen allerdings ein kleiner Zwischenfall, bei dem HSR Ramona Weiss etwas das Fingerspitzengefühl abhanden gekommen ist: Schrills (NEV) bekam einen harten Check ab, der nicht geahndet wurde. Schrills fuhr daraufhin den Ãœbeltäter Behlau in die Bande, es mischten sich auf beiden Seiten ein Kollege (auf Seiten NEV Kapitän Höfgen, bei Ratingen Green) mit ein in dieses Handgemenge an der Bande, doch ehe es wirklich ausartete, waren die Streithähne bereits getrennt. Anschließend durften Green und Höfgen duschen gehen, Behlau bekam 2 Min, und Schrills durfte weiterspielen.

Zum Schlussabschnitt hatten beide Teams den Goalie gewechselt, und es fielen noch weitere 9 Tore! Den Anfang machte Ratingens Priebsch (41.), es folgten Behlau (42.), Höveler (46.) und – hat ja jetzt lange gedauert – Gries (51.). Thimo Dietrich für den NEV konnte schließlich der freien Ecke nicht widerstehen und erzielte den zweiten Neusser Treffer in der 53. Spielminute. Nach doppeltem Doppelpass erhöhte Schrills gar auf 3:14 aus Sicht der Gäste (55.) – die Verteidigung der Aliens begann, sich auf den Verdiensten der ersten 50 Minuten auszuruhen. Janis Berzins wollte auch auf die Ratinger Torschützenliste (56.), ehe Priebsch zum zweiten Male heute die Strafbank besuchte. Dass er dort nicht lange verweilen musste, hatte er Holger Schrills zu verdanken, der einen Fehlpass von Aliens-Verteidiger Schumacher zum vierten Treffer für Neuss verwandelte. Mit der Schlusssirene setzte dann der Lette in außerirdischen Diensten, Berzins, den Schlusspunkt unter diese torreiche Partie.

Damit beenden die Aliens diese schwierige Saison auf dem 5. Platz dieser Runde, während Neuss den 6. Platz innehat. Den Ratinger Fans wurde zum Abschluss versprochen, dass es jetzt umgehend in die weiterführenden Gespräche geht und in absehbarer Zeit verkündet werden kann, wie es am Sandbach weitergeht.

 

 

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert