Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Köln (HHK) Gut erholt von der Niederlage nach Penaltyschie0en in Wolfsburg zeigten sich die Haie am Sonntag in Düsseldorf. Vor mehr als 10.000 Zuschauern...
Torjubel bei Alexander Weiss - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Torjubel bei Alexander Weiss – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Köln (HHK) Gut erholt von der Niederlage nach Penaltyschie0en in Wolfsburg zeigten sich die Haie am Sonntag in Düsseldorf. Vor mehr als 10.000 Zuschauern setzten sie sich im rheinischen Derby sicher mit 3:0 durch und profitierten vom Einbruch der Hamburg Freezers, die in Straubing nach einer 3:0-Fürhrung noch 3:4 verloren.

Die Freude in Köln wäre sicher ungetrübt gewesen, wenn nicht Moritz Müller in der 59. Müller wegen eines Kopfstoßes gegen Andreas Martinsen eine Matchstrafe bekommen hätte und nun wohl mit einer längeren Sperre rechnen muss.

Haie-Coach Uwe Krupp hatte seine Sturmformationen leicht verändert. Statt Daniel Schmölz spielte Rok Ticar in der Formation mit Yared Hagos und Daniel Weiß und vor allem in den beiden ersten Dritteln, bestritt Ticar zumeist Doppelschichten mit seinen etatmäßigen Nebenspielern Marcel Ohmann uns Philip Riefers. Die Umbesetzung bewährte sich erstmals in der 13. Minute. Gemeinsam mit Charlie Stephens setzten sie sich gegen die DEG-Abwehr durch und Weiß traf aus kürzester Entfernung zum 0:1. Die Hie dominierten das Spielgeschehen im ersten Drittel deutlich, mochten aus ihrer Überlegenheit gegen die erwartungsgemäß sehr defensiv eingestellten Gastgeber trotz einer Bilanz von 14:5 Torschüssen keine entsprechend klare Führung herauszuschießen.

Das hätte sich im zweiten Drittel rächen können. Früh gab es die erste Überzahlsituation für de DEG und in der 27. Minute mussten innerhalb weniger Sekunden gleich zwei Haie-Spieler auf die Strafbank. Genau 100 Sekunden lang belagerten fünf Düsseldor4fer gegen drei Kölner das Gästetor. Doch in dieser Phase wurde Youri Ziffzer zum überragenden Rückhalt der Haie und rechtfertigte den Einsatz statt der etatmäßigen Nr. 1 Danny aus den Birken. Ihre besten Torchancen hatten die Gastgeber, als die Haie wieder komplett auf dem Eis waren. Zunächst konnte Ken Andre Olimb ein Solo nicht erfolgreich gegen Ziffzer abschließen, dann scheiterte Daniel Fischbuch mit einem Penalty am Kölner Goalie. Zwischen diesen Szenen lag das Tor zum 0:2 durch Chris Minard, der einen Schuss von Andreas Falk erfolgreich abfälschte. Wenige Sekunden vor dem Ende des Drittels hatte Alexander Weiß das 0:3 auf dem Schläger nach einem tollen Anspiel von Rok Ticar, doch der Kölner Torjäger scheiterte an Robert Göpfert.

Das 0:3 ließ aber im letzten Drittel nicht lange auf sich warten. Nach 1:32 überwand Weiß den DEG-Goalie mit einem Schuss in den Winkel nach Zuspiel von Daniel Tjernqvist. Von der unrühmlichen Einlage mit Moritz Müller und Andreas Martinsen abgesehen, passierte im Schlussabschnitt nicht mehr allzu viel.

 

Trainerstimmen:

Christian Brittig: Köln hat verdient gewonnen, weil sie in den Zweikämpfen stärker waren. Es wäre vielleicht eng geworden, wenn wir unsere Chancen im zweiten Drittel  bei 5 gegen 3, dem Alleingang oder dem Penalty genutzt hätten.

Uwe Krupp: Bei Spielen gegen die DEG gibt es nicht viele Möglichkeiten, sich in 2auf1 oder 3auf2 Situationen durchzusetzen. Das macht diese Spiele so schwer!

Statistik:

Düsseldorfer EG – Kölner Haie 0:3 (0:1, 0:1, 0:1)

Tore. 0:1  (14:06) Alexander Weiß (Charlie Stephens, Rok Ticar); 0:2 (26:33) Chris Minard (Andreas Falk, Ales Kranjc); 0:3 (41:35) Alexander Weiß (Daniel Tjernqvist, Yared Hagos)

Strafen: DEG  10 – Haie 14 plus Matchstrafe Moritz Müller

Torschüsse: DEG 29 – Haie 36

Schiedsrichter: Aumüller, Haupt (Schelewski, Berger)

Zuschauer: 10.212

Aufstellungen:

Haie:  Ziffzer (Aus den Birken) – Lüdemann, Ankert; Tjernqvist, Krupp; Kranjc, Mo. Müller; Zerressen – Gogulla, Falk, Minard;  Riefers, Ticar, Ohmann; Weiß, Hagos,  Schmölz; Tripp, Stephens, Robinson;

DEG: Goepfert (Roßberg) – Paris, Zanetti; Kaisler, Ebner; Mapes, Bodker; Klingsporn – Bostrom, Olimb, Martinsen; Rome, Long, Preibisch; Calovi; Fischbuch, Daxlberge; Stephan, Mondt, Strodel

 

Three Stars:

*** Rok Ticar

**  Alexander Weiß

*  Youri Ziffuzer

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert