Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Herne. (PM) Der Herner Eissportverein und die Gysenberghalle stehen vor einem Problem: Die 44 Jahre alten Verdichter müssen über Kurz oder Lang ausgetauscht werden.  ...
Die Gysenberghalle in Herne  - © by Media

Die Gysenberghalle in Herne – © by Media

Herne. (PM) Der Herner Eissportverein und die Gysenberghalle stehen vor einem Problem: Die 44 Jahre alten Verdichter müssen über Kurz oder Lang ausgetauscht werden.

 

„Es ist wie bei einem alten Auto. Irgendwann werden die Kosten zu hoch und die Ersatzteile rar“, erklärt HEV-Vorsitzender Frank Schäfer die aktuelle Situation. Aus diesem Grund hat sich der Verein etwas einfallen lassen. Mit der Aktion „2000×100“ sollen die 200.000 Euro für einen Austausch gestemmt werden. Sprich, dass 2000 Eissportanhänger je 100 Euro spenden. Schon binnen von kurzer Zeit haben sich auch knapp 100 Personen gefunden, die dem Eissport in Herne eine gesunde Zukunft wünschen und ihren Beitrag überwiesen haben. Zudem meldete sich auch die Herner Wirtschaft zu Wort. Vorneweg das Bus-Unternehmen Graf in Wanne-Eickel. Mit gleich 1.000 Euro unterstützt Graf das Vorhaben des Vereins und will damit ein Signal setzen für andere Unternehmen, das Gleiche zu tun. „Ich kann das Handeln der Herner Sparkasse nicht nachvollziehen. Für uns als Herner Unternehmen ist es ganz selbstverständlich, eine solche Aktion zu unterstützen“, erklärte Arno Graf beim Pressefoto mit Tochter Anja. „Die Eishalle ist nämlich nicht nur Eishockey, sondern auch Treffpunkt für Jung und Alt und für alle Herner Bürger und Familien. Und über eine solche Halle zu verfügen in seiner Stadt, ist nicht selbstverständlich“, so Graf.

 

Ebenso sieht das Stefan Reinartz von der Haranni-Clinik in der Herner Innenstadt. Der Dentalspezialist ist zwar auch Unterstützer des Herner EV, sieht seine Spende von 10×100 Euro aber eher als Beitrag für die kulturelle Vielfalt der Stadt. „Eine Eissporthalle, die offensichtlich gut läuft und die Woche für Woche Schulklassen und Vereine an den Gysenberg zieht, ist wichtig zu halten“, erklärt Reinartz.

 

Weitere Informationen rund um das Thema „Verdichteraustausch“ und die Spendenkontonummer, finden Sie unter: www.herner-ev.com

 

 

Der HEV auf Auswärtstour

 

Am kommenden Wochenende ist der HEV gleich zweimal auf fremden Eis zu Gast. Zuerst geht es für die Gysenberger am Freitagabend nach Hessen. Bei den Kassel Huskies erwartet das Team von Trainer Carsten Plate ein heißer Tanz. Denn vor über 3.000 Zuschauern in der Kasseler Eissporthalle werden die Huskies alles dafür geben, ihre Aufstiegsambitionen zu untermauern. Für den HEV wird es in erster Linie wieder darum gehen, dem Favoriten so lange wie möglich ein enges Spiel abzuverlangen.

Das funktionierte schon vor einer Woche ganz gut, als die Hessen am Gysenberg zu Besuch waren. Erst im Schlussdrittel ließen die Kräfte nach und man unterlag deutlich. Unterstützen wird das Team wieder Abwehrspezialist Tobias Stolikowski, der nach seiner Fußverletzung zurück auf das Eis kommen wird. Für die ersatzgeschwächte Herner Mannschaft ein Lichtschweif am Horizont. Bully in Kassel ist um 19: 30 Uhr.

Am Sonntag geht es dann für den HEV nach Hamm. Dort sind die Chancen mit einigen Punkten wieder heimzukehren wesentlich höher. Schon beim letzten Aufeinandertreffen entführte der HEV dort zwei Zähler. Bully im Maxipark ist um 18:30 Uhr.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert