Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wolfsburg. (PM) Mit der Verpflichtung des 27-jährigen US-Amerikaners haben die Grizzly Adams ihre Planungen in der Abwehr für die kommende Saison vorerst abgeschlossen. Schaus,...
EHC Manager Charly Fliegauf   .- © by Eishockey-Magazin (RH)

EHC Manager Charly Fliegauf .- © by Eishockey-Magazin (RH)

Wolfsburg. (PM) Mit der Verpflichtung des 27-jährigen US-Amerikaners haben die Grizzly Adams ihre Planungen in der Abwehr für die kommende Saison vorerst abgeschlossen. Schaus, der in der abgelaufenen Spielzeit mit den Stavanger Oilers norwegischer Meister wurde, erhält beim Skoda-Team einen Ein-Jahres-Vertrag.

Mit 49 Punkten (neun Tore und 25 Assists) in der regulären Saison sowie sechs Toren und neun Vorlagen in den Playoffs hatte Schaus bei seiner ersten Europa-Station sehr großen Anteil an der Meisterschaft der Stavanger Oilers. Als punktbester Verteidiger im Kampf um die Meisterschaft wurde er aufgrund seiner Leistungen zum wertvollsten Spieler (MVP) der Playoffs gewählt.

Das 180 cm große und 86 kg schwere Kraftpaket begann seine professionelle Karriere an der Universität of Mass-Lowell. Anschließend war er in der AHL für die Worcester Sharks, Syracuse Crunch und die Norfolk Admirals tätig sowie in der ECHL für die Elmira Jackals und die Fort Wayne Komets.

Nick Schaus kommt, wie der Rest des EHC-Kaders, Ende Juli nach Wolfsburg und wird mit der Trikotnummer 5 für das Skoda-Team verteidigen.

„Wir haben sehr viele positive Dinge über Nick aus Norwegen gehört und uns intensiv über ihn erkundigt. Er ist ein guter Schlittschuhläufer, trifft kluge Entscheidungen mit der Scheibe und spielt mit sehr viel Herz und der notwendigen Aggressivität und Härte. Für uns war es wichtig, noch einen Rechtsschützen zu verpflichten, der etwas offensiver ausgerichtet ist, um in den Special-Teams noch mehr Varianten zu haben. Bei meinen Gesprächen mit ihm hatte ich auch das Gefühl, dass Nick unbedingt seine Chance in die DEL sucht. Er ist im besten Alter, entwicklungsfähig, sehr motiviert und passt mit seinen Fähigkeiten hervorragend in unser Anforderungsprofil“, sagte EHC-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf zur Verpflichtung.

Statistiken Nicholas Schaus


Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert