Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wolfsburg. (PM) Der EHC Wolfsburg hat mit dem gebürtigen Kanadier Ramzi Abid einen Stürmer verpflichtet und damit die letzte freie Ausländerlizenz in dieser Saison vergeben....
Wolfsburgs sportliche "Kommandobrücke": M;anager Charly Fliegauf, Co-Trainer Mike Pellegrims und Headcoach Pavel Gross - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Wolfsburgs sportliche „Kommandobrücke“: M;anager Charly Fliegauf, Co-Trainer Mike Pellegrims und Headcoach Pavel Gross – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Wolfsburg. (PM) Der EHC Wolfsburg hat mit dem gebürtigen Kanadier Ramzi Abid einen Stürmer verpflichtet und damit die letzte freie Ausländerlizenz in dieser Saison vergeben. Der 33-jährige Angreifer wechselt mit sofortiger Wirkung aus der finnischen SM-liiga nach Wolfsburg und erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.

 

Die Grizzly Adams reagieren damit auf die Verletzungen der Angreifer Greg Moore (Kreuzbandriss), Matt Dzieduszycki (Schulter-Luxation) und Tyler Haskins (Innenbanddehnung im Knie). Ramzi Abid, der 188 cm groß und 90 kg schwer ist, hat bereits in den höchsten europäischen Ligen Erfahrungen gesammelt und Erfolge feiern können. Nach seinen Stationen in der Schweiz, Russland, Schweden sowie Österreich spielte der Linksschütze zuletzt für JYP Jyväskylä in der finnischen SM-liiga. Mit 22 Toren und 20 Vorlagen sowie den ligaweit meisten Powerplay-Toren konnte der Außenstürmer, der ebenso als Center eingesetzt werden kann, nicht nur in der vergangenen Spielzeit eine ausgezeichnete Bilanz vorweisen.

 

Gemeinsam mit Brent Aubin, den er nun beim EHC wieder als Teamkollegen hat, feierte Abid in der Saison 2010/2011 den Gewinn des österreichischen Meistertitels mit Red Bull Salzburg. Eine Saison später fügte er seiner Vita mit selbigem Klub zudem den Gewinn der European Trophy hinzu. Insgesamt schoss er für Salzburg in 119 Spielen 40 Tore und steuerte zudem 59 Vorlagen bei.
Der zweifache Familienvater Abid wird beim EHC die Trikotnummer 20 erhalten und bereits heute am späten Abend in Wolfsburg erwartet.

 

„Wir bekommen mit Ramzi einen Spieler, der sehr flexibel einsetzbar ist. Durch die aktuelle Verletzung von Tyler Haskins und den vielen Spielen, die nach Weihnachten auf uns zukommen, haben wir nun diese Chance zur Verpflichtung ergriffen. Ramzi, der aktuell in Finnland im Spielbetrieb steht, ist eher ein physisch starker Spieler. Durch die Verletzung von Greg Moore hat uns dies zuletzt doch sehr gefehlt. Er ist aber auch sehr torgefährlich und hat seine Stärken im Powerplay“, kommentierte Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf die Personalie.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert