Düsseldorf. (PM) Die Fans des Düsseldorfer EG haben sich zusammengeschlossen und sammeln über die Crowdinvesting-Plattform crowdrange.de ab sofort für das Projekt „PowerPlay 13/14“ der DEG. Ab einem Betrag von 10 Euro können sich die Fans unter crowdrange.de für den achtmaligen Deutschen Eishockey-Meister stark machen. Die Einnahmen gehen komplett an die DEG. „PowerPlay 13/14“ beruht auf einer einmaligen Kooperation zwischen mehreren Düsseldorfer Institutionen: Die Fangemeinschaft und Crowdrange.de, die ab sofort ihre Plattform zur Verfügung stellen, um den Verein zu unterstützen. Neben dem ideellen „Gewinn“ werden unter allen Teilnehmern 20 x 2 Tickets für das Rettungskonzert der Toten Hosen im ISS DOME verlost, die zu einer „Rot-Gelben Nacht“ in den DEG-Vereinsfarben aufrufen. Zusätzlich bieten Düsseldorfer Verlagshäuser exklusive Mediapakete an.
Seinen Verein lieben und direkt online handeln
Durch den Ausfall eines Sponsors in siebenstelliger Höhe klafft derzeit noch eine Finanzlücke zur endgültigen Sicherung der Lizenz auf. Das Konzept „PowerPlay 13/14“ ist deshalb ein wichtiger Baustein der Lizenzierungsunterlagen, die die Düsseldorfer EG fristgerecht bei der Deutschen Eishockey Liga (DEL) eingereicht hat. „Crowdfunding und Sport ist die ideale Kombination für eine Schwarmfinanzierung, weil Fans die einmalige Möglichkeit haben, online über die Crowdinvesting-Plattform den Verein zu unterützen – ohne zu einer Bank gehen zu müssen. Schneller und effektiver kann man nicht helfen. Deshalb wollen wir dieses einzigartige Projekt unterstützen und Teil der Erfolgsgeschichte werden“, so Nikdad Nasseh, Vorstand von Crowdrange.