Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Es war eines der wichtigsten Spiele in dieser Saison, das die  Black Wings zu absolvieren hatten – und sie machten das mit...

Das neue Logo der Black Wings LinzLinz. (PM) Es war eines der wichtigsten Spiele in dieser Saison, das die  Black Wings zu absolvieren hatten – und sie machten das mit Stil. Gegen Vizemeister KAC schossen sich die Linzer in einen wahren Torrausch und feierten mit einem 8:2 Kantersieg den höchsten Saisonerfolg. Dieser brachte nicht nur zwei wichtige Punkte im Kampf um die Play Off Teilnahme, sondern die Stahlstädter in der Tabelle wieder unter die Top 6.

Zum vierten Mal in der laufenden Saison standen sich die  Black Wings und Vizemeister KAC gegenüber und nach drei Niederlagen gegen den Rekordmeister wollten die Linzer endlich einen Sieg. Entsprechend motiviert gingen die Stahlstädter ans Werk und erwischten einen Traumstart. Brian Lebler lenkte nach 20 Sekunden einen Schuss von Curtis Murphy ab und es stand 1:0! Auch in weiterer Folge waren die Hausherren klar tonangebend, vergaben aber gute Möglichkeiten durch Engelhardt undMartin Grabher Meier.

Während die Gäste aus Kärnten vor allem im Power Play gefährlich wurden, schlugen die Oberösterreicher erst nach Ablauf eines ebensolchen wieder zu. Trotz leichter Verletzung war Franklin MacDonald an der blauen Linie zur Stelle und zog ab – sein Schuss landete in der 9. Minute zum 2:0 im Netz hinter dem KAC Goalie und die Keine Sorgen EisArena brodelte. Dieses erste Drittel war aber noch nicht zu Ende und Brett Engelhardt verwertete in der 15. Minute im Fallen einen Abpraller zur 3:0 Führung.

Der KAC gab sich trotz dieses Rückstands nicht geschlagen und kam durch einen kuriosen Treffer nur 43 Sekunden später zurück ins Spiel. Das Tor war aus der Verankerung, die Scheibe landete trotzdem im Netz und nach Videostudium wurde der Treffer tatsächlich anerkannt. Es hieß nur noch 3:1 und sollte eine Warnung für die  Black Wings sein. Erst in der letzten Runde hatten die Rotjacken ein 0:3 noch zu einem Sieg umgedreht.

Dessen waren sich auch die Linzer bewusst, denn nach schöner Vorarbeit von Mike Ouellette war es erneut Brian Lebler, der in der ersten Minute im Power Play zuschlug und das 4:1 erzielte. Aber noch konnte der Titelverteidiger nicht durchatmen, denn der KAC kam wenig später nach einem Solo auf 2:4 heran und durfte für kurze Zeit hoffen. Bis Brett Engelhardt in der 28. Minute den Hammer auspackte und mittels Onetimer das 5:2 erzielte. Damit waren endgültig alle Dämme gebrochen, denn die Stahlstädter hatten sich nun in einen Torrausch gespielt. Pat Leahy und Brian Lebler mit seinem dritten Treffer des Tages schraubten das Ergebnis sogar auf 7:2 nach oben und machten ein großartiges Mitteldrittel perfekt. 6 Torschüsse, 4 Tore – so effizient hatte man die  Black Wings schon lange nicht mehr gesehen!

Klar, dass man im letzten Drittel nicht mehr Vollgas gehen musste, dennoch blieben die Stahlstädter brandgefährlich. Brian Leblerhatte noch immer nicht genug und erhöhte 10 Minuten vor Schluss mit seinem vierten Tor auf 8:2. Die Welle lief danach durch die Keine Sorgen EisArena, der Sieg war den Hausherren nicht mehr zu nehmen.

Die  Black Wings verabschiedeten sich mit einem Paukenschlag von ihrem Heimpublikum aus dem Jahr 2012. Am Sonntag müssen die Linzer im letzten Match des Jahres auswärts antreten und treffen dabei auf Medvescak Zagreb, ehe am Neujahrstag der Auswärtstrip nach Graz am Program steht.

Liwest Black Wings Linz – KAC 8:2 (3:1, 4:1, 1:0)
Tore: 1:0 Lebler (1.), 2:0 MacDonald (9.), 3:0 Engelhardt (15.), 3:1 Lundmark (15.), 4:1 Lebler (21./PP), 4:2 Doell (26.), 5:2 Engelhardt (28.), 6:2 Leahy (32.), 7:2 Lebler (34.), 8:2 Lebler (50./PP)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert