Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Crimmitschau. (PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben sich trotz stark dezimiertem Kader gegen die Lausitzer Füchse durchgesetzt. Im Sachsenderby feierten die Westsachsen am Ende einen... Eispiraten bezwingen Weißwasser mit 8:5
Torjubel Eispiraten nach dem 2:1 Treffer durch Bernhard Keil - © by Eishockey-Magazin (SR)

Torjubel Eispiraten nach dem 2:1 Treffer durch Bernhard Keil – © by Eishockey-Magazin (SR)

Crimmitschau. (PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben sich trotz stark dezimiertem Kader gegen die Lausitzer Füchse durchgesetzt. Im Sachsenderby feierten die Westsachsen am Ende einen umjubelten 8:5 Erfolg über die Gäste, die zwischenzeitlich in der Partie führten. Im Team der Hausherren stach vor allem Stürmer Bernhard Keil heraus, der mit 3 Treffern einen Hattrick erzielen konnte. Nach dem Abpfiff der Partie feierten der Großteil der 2.625 Zuschauer im Sahnpark die Mannschaft von Eispiraten Trainer Chris Lee, die sich durch einen bärenstarken Kampf den Derbysieg sicherte.

Der Auftakt verläuft für die Eispiraten nach Maß. Bereits in der 2. Spielminute dürfen die Hausherren den Führungstreffer bejubeln. Alexander Höller fälscht eine Hereingabe vor dem Keeper entscheidend ab und bringt so den Puck über die Linie. In der Folge verstärken die Lausitzer Füchse aber ihre Offensivbemühungen und erspielen sich zahlreiche Chancen. Ein Pass vor das Tor der Crimmitschauer bringt dann den Ausgleich. Der Puck wird von Stürmer Sean Dolan mit dem Oberschenkel vor Eispiraten Keeper Ryan Nie abgefälscht und geht zum 1:1 über die Linie. Bis zur 1. Pause fallen dann keine weiteren Treffer, so dass sich beide Teams mit einem bis dahin leistungsgerechten Unentschieden verabschieden.

Im Mitteldrittel erwischen die Gäste aus Weißwasser den besseren Start. Jens Heyer bringt sein Team durch sein Tor in der 22. Minute erstmals in Führung. Dies beantworten die Eispiraten aber kurze Zeit später in einer Überzahlsituation, in der Bernhard Keil den Puck mit einem Handgelenkschuss unhaltbar in die Maschen schickt. Nur 5 Minuten später wiederholt sich dieser Ablauf. Nachdem die Füchse die Führung bejubeln, antworten die Hausherren quasi im Gegenzug. Wieder ist es Bernhard Keil, der mit einer Kopie seines 1. Treffers den 3:3 Ausgleich markiert. Im weiteren Verlauf schlägt dann das Pendel zu Gunsten der Eispiraten aus. Nach einem verschossenen Penalty ist Weißwasser in der Defensive unsortiert, was Vincent Schlenker mit seinem Tor zum 4:3 bestraft. Unter großem Jubel erhöhen die Westsachsen dann 1 Sekunde vor der erneuten Pause den Zwischenstand auf 5:3. Wieder ist es Bernhard Keil, der nach Querpass von Eric Lampe, Füchse Keeper Joe Fallon mit einem Schuss durch die Beine bezwingt.

Der Schlussabschnitt hat es dann noch einmal in sich. Zunächst trifft Alexander Höller aus kurzem Winkel, was den Vorsprung der Eispiraten auf 6:3 anwachsen lässt. Dieser Spielstand hat dann bis in die Schlussphase bestand, bevor die Gäste aus Weißwasser das Blut in den Adern vieler Eispiraten-Fans gerinnen lassen. Binnen 54 Sekunden verkürzen die Lausitzer durch 2 Tore auf 6:5, was schlimme Erinnerungen wach werden ließ. Bereits in der vergangen Saison hatten die Eispiraten einen so deutlichen Vorsprung schon einmal verspielt. Diese Befürchtungen sollten aber unbegründet sein, denn Matt Foy versetzt nur 18 Sekunden nach dem Anschluss den Sahnpark in Freudentaumel. Sein Tor zum 7:5 sorgt für den Nackenschlag der Gäste, die mit einem Empty-Net-Treffer von Eric Lampe nochmals den Puck aus dem eigenen Gehäuse holen müssen.

Die Eispiraten, die wieder nur mit 14 Spielern in die Partie gehen konnten, zeigten einmal mehr eine ungebrochene Moral und einen wahnsinnigen Kampfgeist, der am Ende mit 3 wichtigen Punkten und dem Derbysieg belohnt wurde.

Torfolge:
1:0 Р01:31 РES РAlexander H̦ller ( Ty Wishart , Vincent Schlenker )
1:1 – 14:31 – ES – Sean Dolan ( Benjamin Hüfner , Jens Heyer )
1:2 Р21:06 РES РJens Heyer ( Sean Dolan , Thomas G̦tz )
2:2 – 22:08 – PP1 – Bernhard Keil ( Eric Lampe , Matthew Foy )
2:3 Р26:41 РES РGreg Classen ( Kevin Lavall̩e , Elia Ostwald )
3:3 – 27:06 – ES – Bernhard Keil ( Matthew Foy , Danny Pyka )
4:3 Р34:02 РPP1 РVincent Schlenker ( Danny Pyka , Alexander H̦ller )
5:3 – 39:59 – SH1 – Bernhard Keil ( Eric Lampe , Dominic Walsh )
6:3 Р48:43 РES РAlexander H̦ller ( Danny Pyka , Ty Wishart )
6:4 – 56:32 – ES – Thomas Götz ( Jens Heyer , Benjamin Hüfner )
6:5 – 57:26 – ES – Andre Mücke ( Jens Heyer , Thomas Götz )
7:5 Р57:44 РES РMatthew Foy ( Alexander H̦ller , Ty Wishart )
8:5 – 59:45 – SH1 – Eric Lampe ( Daniel Bucheli , Danny Pyka )
Zuschauer: 2.625

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert