Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Anaheim. (CH) Am Samstag gaben die Anaheim Ducks bekannt, worauf unzählige Fans seit Monaten warteten. Der finnische Stürmer Teemu Selänne wird noch eine Saison...
Will noch ein Jahr dranhängen: Teemu Selanne - © by Media

Will noch ein Jahr dranhängen: Teemu Selanne – © by Media

Anaheim. (CH) Am Samstag gaben die Anaheim Ducks bekannt, worauf unzählige Fans seit Monaten warteten. Der finnische Stürmer Teemu Selänne wird noch eine Saison im Trikot der Kalifornier auflaufen.

Die NHL Karriere des finnischen Stürmers begann bei den Winnipeg Jets von denen er 1988 an 10. Stelle gedraftet wurde. Da der mittlerweile 43-jährige aber noch seine Wehrzeit ableisten musste, lief er erst in der Saison 1992/1993 für die Jets auf.
In seinem ersten Jahr brachte er es in 84 Spielen auf 132 Scorrerpunkte und wurde so zu einem der besten Rookies der Saison.
Auch die nächsten Jahre waren von Erfolg gekrönt, als er mit Keith Tkatchuk und Alexei Schamnow das Aufsehen erregende Trio, Olympic Line, bildete. In dieser Zeit bekam Selänne den Spitznamen Finnish Flash.

Im Februar 1996 folgte dann, in einem Tausch für Chad Kilger, Oleg Twerdowski und einem Drittrunden-Wahlrecht, der Wechsel nach Anaheim.
Dort bildete er mit dem jungen Kanadier Paul Kariya das erfolgreiche Sturmpaar, The Dynamic Duo.
Sechs Jahre lang waren die beiden eine der gefährlichsten Sturmformation der Liga, bis Selänne in der Saison 2000/2001 an die San José Sharks abgegeben wurde und dort für drei Jahre auf Punktejagd ging

Zur Saison 2003/2004 folgte dann der Wechsel zu seinem ehemaligen Weggefährten Kariya, der in diesem Jahr aber in Colorade aktiv war. Am Ende dieser Spielzeit musste Selänne sich einer Knie-OP unterziehen und blieb somit während des Lockouts 2004/2005 gänzlich ohne Eiszeit.
Zur Saison 2005/2006 unterzeichnete der Flügelstürmer einen Ein-Jahresvertrag in Anaheim wo er bis heute aktiv ist.

In dieser Zeit erzielte er seinen 700. NHL-Assist, knackte die 600 NHL-Tore Grenze und gewann den Stanley Cup.
Mittlerweile kann der 43-jährige Finne auf über 1.300 NHL-Spiele und mehr als 1.400 NHL-Scorrerpunkte zurückblicken und belegt in der ewigen NHL-Tabelle den 15. Platz.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert