Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Essen. (PM) Volles Programm hatten die Moskitos Essen am letzten Wochenende. Freitag trafen die Mücken in Hannover auf die Scorpions. Dieses Spiel entschieden die...
EssensTrainer Frank Gentges  - © by Eishockey-Magazin (DR)

EssensTrainer Frank Gentges – © by Eishockey-Magazin (DR)

Essen. (PM) Volles Programm hatten die Moskitos Essen am letzten Wochenende. Freitag trafen die Mücken in Hannover auf die Scorpions. Dieses Spiel entschieden die Essener mit 6:1 klar für sich. Am Sonntag waren die Hannover Indians zu Gast am Westbahnhof. Auch hier gewannen die Mücken mit einem 3:2. Aber nicht nur die 1. Mannschaft der Moskitos Essen spielte am letzten Wochenende, auch die DNL2 Mannschaft der Jugend stand auf dem Eis. Gegen das Team aus Kassel lautete das Ergebnis heim- und auswärts jeweils 5:3 für die Essener.

 

Ein erfolgreiches Wochenende in jeder Hinsicht. Die 1. Mannschaft ist somit ungeschlagen in den Vorbereitungsspielen und setzt damit die Serie der letzten Saison fort. Das Spiel in Hannover beherrschten die Moskitos ganz klar, auch wenn der Gegner stark war. Das Ergebnis war eindeutig und der Sieg verdient, trotz eines kleineren Kaders. Marvin Deske konnte nach einem Foul nicht mehr weiterspielen, ebenso Levin Markus. Thomas Richter erlitt in diesem Spiel eine Handverletzung. Stürmer André Kuchnia fehlte verletzungsbedingt,  Jannik Moser und Christian Vogel standen an diesem Abend aus beruflichen Gründen nicht auf dem Eis.

 

Bereits nach dem ersten Drittel stand es 4:1 für die Stechmücken. Moskitos-Kapitän Jan Barta traf doppelt, Thomas Richter versenkte den Puck im Tor und Robby Hein gelang ein Unterzahl-Tor. Scorpions-Spieler Robin Ringe verkürzte auf ein 1:4. Im zweiten Drittel traf Aaron McLeod für die Essener zum 5:1, im letzten Drittel erhöhte Nico Turnwald auf den 6:1 Endstand.

 

Moskitos-Trainer Frank Gentges war, trotz der Ausfälle, zufrieden: „Es war ein starkes Auswärtsspiel von uns, bei einem starken Gegner. Auch eine Reihe von Fehlentscheidungen der Schiedsrichter hat uns nicht aus dem Konzept gebracht. Die Mannschaft, um einen starken Torhüter Justin Schrörs, zeigte über die gesamte Spieldauer ein geschlossenes Bild.“

 

 

Das Spiel am Sonntag gegen die Indians begannen die Moskitos auch druckvoll, bekamen aber in der 10. Minute einen Gegentreffer, und waren zum ersten Mal im Rückstand. Aber bereits einige Minuten später traf Robby Hein zum Ausgleich, nach einem starken Alleingang. Die Partie war im ersten Drittel sehr ausgeglichen und wurde im zweiten Drittel etwas härter. Die Moskitos hatten druckvolle Phasen und Stürmer Aaron McLeod erzielte in der 36. Minute das verdiente 2:1. Auch im letzten Drittel waren die Moskitos wieder stark, die Indians hielten aber gut dagegen. Es war ein spannendes Spiel. Nico Turnwald erhöhte in der 48. Minute auf ein 3:1 für die Essener. Die Indians gaben das Spiel aber noch nicht auf und verkürzten kurz darauf auf ein 2:3. Das Spiel war knapp, aber dennoch setzten sich die Mücken verdient durch, ähnlich wie beim Spiel am Pferdeturm in Hannover.

 

„Wir haben wieder ein starkes Spiel abgeliefert und verdient den fünften Sieg im fünften Vorbereitungsspiel geholt. Es ist aber auch deutlich zu sehen, dass der Kader quantitativ viel zu dünn besetzt ist. Mit unseren zehn Stürmern erreichen wir nicht mal die Mindestkaderstärke von 12 Stürmern, und wenn, wie jetzt mit André Kuchnia und Marvin Deske, zwei Stürmer verletzt sind, können wir nicht mit drei Reihen spielen. Nicht auszudenken, wenn Thomas Richter auch noch gefehlt hätte, der mit einem gebrochenen Finger gespielt hat“, so Trainer Frank Gentges nach dem Spiel.

 

Am nächsten Wochenende treffen die Moskitos Essen auf die Ritter aus Nordhorn, in den letzten Vorbereitungsspielen vor der Meisterrunde. Freitag kommen die Ritter zum Essener Westbahnhof und am Sonntag geht es für die Moskitos zum Auswärtsspiel nach Nordhorn.

 

Die Moskitos Essen sind von Radio Essen als „Verein des Monats“ nominiert. In einem Vereinsspezial treten die Moskitos bei dieser Wahl gegen die ETB Wohnbau Baskets und den Tusem an. Noch bis Donnerstag ist das Voting auf der Internetseite von Radio Essen geöffnet. Der Verein freut sich sehr über die Nominierung, die zeigt, dass Eishockey in Essen ein beliebter und traditionsreicher Sport ist.

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert