Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bad Nauheim. (PM) Es war das erwartet harte Spiel. Ein Drehbuchautor hätte wohl kaum mehr Spannung und Dramatik niederschreiben können. Im zweiten Playoff-Viertelfinalspiele hat...
Nauheims impulsiver Coach Frank Carnevale - © by Andreas Chuc

Nauheims impulsiver Coach Frank Carnevale – © by Andreas Chuc

Bad Nauheim. (PM) Es war das erwartet harte Spiel. Ein Drehbuchautor hätte wohl kaum mehr Spannung und Dramatik niederschreiben können. Im zweiten Playoff-Viertelfinalspiele hat der EC Bad Nauheim in der Grafinger „Scheune“ beim EHC Klostersee den zweiten Sieg gelan-det. Nach Penaltyschießen setzten sich die Roten Teufel mit 4:3 (0:1, 2:0, 1:2 /1:0) durch. „Das war ein ganz wichtiger Sieg. Jetzt brauchen wir wieder die tolle Unterstützung unserer Fans, damit wir am Dienstag den Halbfinaleinzug perfekt machen können“, meinte EC-Trainer Frank Carnevale.
Gute Nachrichten gab es auch bei den Grafingern zu vermelden. Ra-phael Käfer, der am Freitag mit dem Kopf gegen die Bande geprallt war und danach über Taubheitsgefühle in Beinen und Armen klagte, ist wie-der aus dem Krankenhaus entlassen worden. Zwar ist die Diagnose mit einer Gehirnerschütterung nicht gerade glimpflich, doch konnte we-nigstens das Schlimmste ausgeschlossen werden. Beim EC fehlte der verletzte Matthias Baldys, dafür war Janne Kujala wieder mit von der Par-tie. „Man darf nicht vergessen, dass wir sieben Stunden auf der Auto-bahn verbracht haben. Von daher bin ich mit der Leistung der Spieler natürlich zufrieden“, sagte EC-Coach Frank Carnevale, der zunächst aber den 0:1-Rückstand nach einem verdeckten Schuss von Markus Eberhardt in der zwölften Minute quittieren musste.
Kein Wunder also, dass der Kanadier den Gegner lobte: „Sie sind mei-ner Meinung nach die beste Mannschaft aus der Südstaffel. Sie spielen sehr diszipliniert und haben es uns wieder sehr schwer gemacht.“ Dabei konnte der EHC nur mit zehn Stürmern und fünf Verteidigern in diese aufregende Begegnung gehen. Dennoch hatte EC-Schlussmann Thomas Ower im ersten Drittel richtig viel zu tun und musste in der 14. Minute einen Flachschuss von Kaltenhauser ins lange Eck parieren. Zwei Minu-ten später tauchte dann Daniel Oppolzer frei vor EHC-Schlussmann Morcinietz auf, bekam die Hartgummischeibe aber nicht richtig auf den Kasten. Unser „Ami“ Brad Miller machte es da schon besser. Sein „Blueliner“ landete in der 18. Minute im Tor, wurde aber nicht gegeben, da ein Nauheimer im Torraumabseits stand. Mit der letzten Aktion im letzten Drittel hatte Harry Lange dann noch die Chance zum Ausgleich – vergab aber knapp. „Es war ein sehr schwieriges Spiel für uns“, sagte Carnevale: „Aber die Jungs haben sich gut in das Spiel gekämpft.“
Es dauerte bis zur 29. Minute, ehe die nun besseren Gäste den Aus-gleichstreffer erzielen konnten. Chris Stanley setzte sich stark durch und verwandelte im Sprung zum 1:1. Die Vorlage hatte Mike Schreiber geliefert. Nur zwei Minuten später stand wieder der gute Ower im Mittel-punkt. Nachdem Andreas Farny unseren „Goalie“ bereits ausgespielt hatte, brachte dieser gerade noch den Schläger zwischen Puck und Tor. Kurz darauf musste eben dieser Farny mit einer Zweiminutenstrafe auf die Strafbank und der ECN nutzte das Powerplay. Nach einer schönen Miller-Vorlage netzte Oppolzer zur Führung ein (35.). Nachdem ein ful-minanter Baum-Schuss am Pfosten gelandet war (46.), fiel wenige Se-kunden später in doppelter Überzahl das 3:1 für die Gäste. Chris Stanley war der Torschütze, der natürlich von knapp 100 mitgereisten Fans fre-netisch bejubelt wurde. Überhaupt waren die EC-Fans am Sonntag-abend ein wichtiger Faktor. Carnevale war begeistert: „Es war schon beeindruckend so viele EC-Fans bereits auf der Autobahn zu sehen. Das hat den Spielern Energie gegeben und stark motiviert.“ Doch im letzten Drittel war von dieser Energie zunächst nichts zu spüren. Denn Cullen (50.) und Farny (55.) trafen zum Ausgleich. Zudem hatten die Bayern weitere Gelegenheiten, doch Ower parierte gegen Scharpf (58.) und gegen Farny (59.) prächtig.
Ower pariert in der Overtime – Lange und Stanley treffen im Penal-tyschießen
In der Overtime war es erneut der EC-Keeper, der unseren EC von der drohenden Niederlage bewahrte. In der 72. Minute parierte er einen Schuss von Bergmann prächtig. Im Penaltyschießen war unser Keeper ebenso präsent und parierte gegen Dorr stark. Besser machten es unse-re Jungs, denn Harry Lange und Chris Stanley trafen zum knappen und hart erkämpften Sieg. „Meine Jungs haben ein tolles Spiel gemacht. Ich kann mit den Schiedsrichterentscheidungen nicht zufrieden sein“, är-gerte sich EHC-Trainer Doug Irwin, der sein Team natürlich noch nicht aufgibt: „Wir wollen am Dienstag in Bad Nauheim gewinnen, damit wir noch ein Spiel hier in Grafing haben.“
EC Bad Nauheim: Ower (Deske) – Baum, Schreiber, Ketter, Miller, Pö-pel, Pietsch, Reckers – Strauch, Lange, Huhn, Stanley, Oppolzer, Rinke, May, Anderson, Schlicht, Maaßen, Kujala, Striepeke, Wex
EHC Klostersee: Morczinietz (Berger) – N. Quinlan, Paderhuber, C. Hummer, Unverzagt, Bergmann – Tomaschewski, Dorr, Kaltenhauser, Farny, Eberhardt, Acker, D. Quinlan, Scharpf, Cullen, T. Hummer

Tore:
1:0 (12.) Eberhardt (Hummer)
1:1 (30.) Stanley (Schreiber, Oppolzer)
1:2 (35.) Oppolzer (Miller, Rinke)
1:3 (46.) Stanley (Oppolzer, Lange ) PP+2
2:3 (50.) Cullen ( Farny) PP+1
3:3 (55.) Farny (Dorr, Cullen) PP+1
3:4 (P) Stanley (Penalty)

Zuschauer: 903
Strafen: EHCK 18 + Disziplinarstrafe (D. Quinlan) – ECN 10
Hauptschiedsrichter: Bastian Haupt (ESC Kempten)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert