Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Unna. (PM) Die Königsborner Bulldogs haben ihre Ausländerpositionen für die kommende Saison besetzt. Aus der slowakischen Extraliga wechseln die beiden Angreifer Oliver Duris und...
Frank Gentges hat zwei Slowaken für den KJEC gewinnen können - © by Eishockey-Magazin (DR)

Frank Gentges hat zwei Slowaken für den KJEC gewinnen können – © by Eishockey-Magazin (DR)

Unna. (PM) Die Königsborner Bulldogs haben ihre Ausländerpositionen für die kommende Saison besetzt. Aus der slowakischen Extraliga wechseln die beiden Angreifer Oliver Duris und Martin Filo nach Königsborn und sollen im Sturm der Bulldogs deutliche Akzente setzen.

Der 24-jährige Mittelstürmer Oliver Duris stammt aus dem Nachwuchs des slowakischen Top-Clubs Dukla Trencin. In den ersten Profijahren sammelte er erst Erfahrungen bei seinem Heimatclub und schaffte es sogar in die U20-Nationalmannschaft, mit der er 2008 an der Weltmeisterschaft teilnahm. Um weitere Spielpraxis im Seniorenbereich zu erhalten, wurde der 1,91 Meter große Angreifer an mehrere Zweitligisten ausgeliehen, spielte parallel aber weiterhin regelmäßig für Trencin und brachte es bis zur Saison 2010/2011 auf die stattliche Zahl von 157 Einsätzen in der slowakischen Eliteliga. Zur Saison 2011/2012 wechselte Duris dann zum Zweitligisten SHK 37 Piestany, mit dem er den wiederum den direkten Aufstieg in die Extraliga schaffte. In der vergangenen Saison kehrte der Angreifer in die Extraliga zurück und schloss sich dem MsHK Zilina an, für den er 42 Spiele bestritt und 15 Punkte erzielte. Damit verfügt Duris mit seinen 24 Jahren über die Erfahrung aus 237 Spielen in der höchsten slowakischen Spielklasse.

Genauso wie Oliver Duris kommt auch der zweite Neuzugang Martin Filo aus der Talentschmiede von Dukla Trencin. Dank guter Leistungen in der dortigen U18-Mannschaft empfahl sich der mittlerweile 24-jährige ebenfalls für die Nationalmannschaft und nahm 2007 an der U18-Weltmeisterschaft teil. Zur Saison 2007/2008 wagte Martin Filo den Wechsel nach Nordamerika. In zwei Spielzeiten ging der junge Slowake in der kanadischen Nachwuchs-Eliteliga WHL für die Moose Jaw Warriors auf Torejagd und brachte es in diesen zwei Jahren auf insgesamt 124 Einsätze. Nach der Rückkehr in seine Heimat avancierte Filo zum Stammspieler für den HK Dukla Trencin, für den er bis zu seinem Wechsel nach Unna vier Jahre lang aktiv war und auf stolze 189 Einsätze in der höchsten Spielklasse zurück blickt.

Bulldogs-Cheftrainer und Sportmanager Frank Gentges zu den Neuverpflichtungen: „Wir haben auf den zwei Importpositionen  einen Mittelstürmer sowie einen dazu passenden Außenstürmer gesucht, die beide zu unserem Budget passen, noch jung sind und entsprechende Ambitionen haben. Wichtig war auch, dass es Europäer sind, sie gewisse körperliche Voraussetzungen haben, sowie taktisch gut ausgebildet sind. Wir gehen davon aus, dass Oliver Duris und Martin Filo für unsere Verhältnisse die optimale Besetzung sind. Ich persönlich habe mit slowakischen Spielern immer sehr gute Erfahrungen gemacht und alle Slowaken, die ich von meiner slowakischen Kontaktperson bekommen habe, waren immer eins zu eins das, was zugesagt wurde.“

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert