Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Passau. (PM) Nach Erringen des Meistertitels der Bezirksliga Ost gegen die Münchener Luchse am vergangenen Woche waren die Black Hawks am Samstagabend zu Gast...

Logo der EHF Passau Black HawksPassau. (PM) Nach Erringen des Meistertitels der Bezirksliga Ost gegen die Münchener Luchse am vergangenen Woche waren die Black Hawks am Samstagabend zu Gast in der Moosburger Sparkassen-Arena beim EV Aich.

Bereits in der zweiten Spielminute musste Christoph Zawatsky im Passauer Tor hellwach sein, um den Hausherren keinen schnellen Führungstreffer zu ermöglichen, in derselben Spielminute kam Andreas Toth auf Passauer Seite frei zum Schuss, doch auch Markus Heinrich im Aicher Tor war auf dem Posten. Überhaupt bot die Anfangsphase der Begegnung ein recht ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wenn auch mit klaren Feldvorteilen für die Gäste aus Passau. Ein erstes Powerplay des EV in der siebten Spielminute brachte keinerlei Gefahr für das Passauer Gehäuse, auf der Gegenseite sollte sich dies jedoch schnell ändern. Nach zwei Strafen gegen die Hausherren in der 11. und 12. Spielminute agierten die Black Hawks in doppelter Überzahl, in der 13. Spielminute war es dann auch soweit: Vladimir Gomov bewies eine gute Übersicht, passte die Scheibe quer durch den Torraum, und Martin Lamich netzte per Tip-In zum Passauer 1:0 ein. Nur Sekunden nach diesem Treffer kassierte Aich die nächste Strafe, Passau erneut in doppelter Überzahl, und fast in einer Kopie des ersten Treffers spielte erneut Gomov den Puck quer vor dem Tor auf Lamich, der wiederum wenig Mühe hatte, auch diese Chance zu nutzen und auf 2:0 zu erhöhen. Aich war nun wieder mit vier Mann auf dem Eis, doch auch diese Überzahl nutzten die Black Hawks eiskalt aus: Erich Fries spielte einen tollen Passau auf Stefan Friedl, frei und unbedrängt stand er nun vor dem gegnerischen Kasten, spielte Heinrich im Aicher Gehäuse aus und schob zum dritten Passauer Treffer ein. Nun war die Tormaschinerie der Black Hawks am Laufen, und schon in der 16. Spielminute erzielte Andreas Popp das Passauer 4:0.In der Folge ließen die Dreiflüssestädter noch die ein oder andere Torgelegenheit ungenutzt, doch in der letzten Spielminute des ersten Spielabschnitts – erneut in Überzahl – schoss Erich Fries zum 5:0-Pausenstand ein.

In der 22. Spielminute hatten die Hausherren erneut die Chance, einen Treffer in Überzahl zu erzielen, die einzige gute Torgelegenheit hatte allerdings Andreas Popp in Unterzahl – er scheiterte jedoch am Aicher Goalie. Kurz darauf aber schon wieder das an diesem Abend gewohnte Bild: In der 26. und 27. Spielminute wanderten zwei Spieler des EV auf die Strafbank, ein weiteres Mal bot sich den Black Hawks ein 5-gegen-3-Überzahlspiel, dieses Mal jedoch konnte kein weiterer Treffer auf dem Torekonto verbucht werden. In der 30. und 31. Spielminute sorgten Moritz Riebel und Andreas Toth auf einmal für eine doppelte Überzahl der Hausherren, dank einer konzentrierten Abwehrarbeit überstand man diese Unterzahl aber schadlos. Vielmehr hatte Vladimir Gomov einen Shorthander auf dem Schläger, unglücklicherweise brach er die Break-Chance Richtung Aicher Tor aber ab. Ein weiteres Passauer Powerplay aus der 34. Spielminute blieb ebenfalls ohne eigenen Treffer, in der 39. Spielminute kassierte man in Person von Andreas Toth selbst noch eine Strafzeit, doch bis zur zweiten Drittelpause änderte sich am Spielstand von 5:0 für Passau nichts mehr.

Nach torlosem Mitteldrittel brachte zu Beginn des letzten Drittels auch das Aicher Rest-Powerplay aus dem zweiten Spielabschnitt keinen Treffer ein. In der 43. Spielminute hatten gar die Black Hawks eine Doppelchance auf den sechsten Treffer des Abends, beim ersten Versuch war jedoch Aichs Heinrich zur Stelle, der zweite Schuss strich abgefälscht knapp am Tor der Hausherren vorbei. In der 44. Spielminute dann Glück für die Gäste, als Aich nur den Pfosten des Passauer Gehäuses anvisierte. Zwei Minuten später dann Neues aus der Rubrik „Pleiten, Pech und Pannen“: Ein „Schuss“ des Aichers Thomas Richter von hinter der Mittellinie flog in Richtung Passauer Tor, die Scheibe sprang unmittelbar vor Zawatsky auf und hüpfte in einem mehr als kuriosen Winkel ins Passauer Tor. Zawatsky sah bei diesem Gegentreffer natürlich unglücklich aus, einen allzu großen Vorwurf kann man dem Passauer Schlussmann dabei aber kaum machen. Einziges Malheur: Zawatskys mehr als möglicher Shutout an diesem Abend war dahin, auch die Hausherren waren nun auf der Anzeigetafel vertreten. Als ob die Passauer Hintermannschaft durch diesen Gegentreffer völlig überrascht wurde – gut eine Minute später war es Michael Mayer, der für den zweiten Treffer des EV sorgte. In der 49. Spielminute auf einmal Powerplay für Aich – würden die Hausherren nun etwa einen weiteren Torerfolg feiern können? Nein: In Unterzahl war es Erich Fries, der die Scheibe über den am Boden liegenden Aicher Schlussmann zum 6:2 für Passau unter die Latte arbeitete. Wiederum nur zwei Minuten später folgte auch schon der siebte Passauer Treffer: Dieses Mal vollendete Stefan Friedl einen clever vorgetragenen Konter der Gäste aus Passau. In der 54. Spielminute erhöhte Andreas Toth mit einem Schuss in den Winkel auf 8:2, in der 57. Spielminute war es Moritz Riebel, der einen Alleingang Richtung Aicher Tor zum 9:2 abschließen konnte. Nach einigen Meinungsverschiedenheiten auf dem Eis in den Schlussminuten kassierte Passaus Andreas Popp noch eine 2+10-Strafe wegen Bandenchecks mit anschließender Disziplinarstrafe, und tatsächlich kam der heimisch EV durch einen schönen Schuss aus der Halbdistanz noch zum 3:9.

Dies war auch gleichzeitig der Endstand in dieser Begegnung. Alles in allem ein auch in der Höhe mehr als verdienter Auswärtserfolg der Black Hawks. Nach diesem letzten Auswärtsspiel der Hauptrunde der Bezirksliga Ost haben die Dreiflüssestädter nun eine kleine Pause bis zum 24. Februar. Dann kommt es in der heimischen Eis-Arena zum abschließenden Heimspiel gegen die Reserve der Wanderers aus Germering. Kurze Zeit der Entspannung also, da passt es doch nur allzu gut, dass der Passauer Mannschaft vom Ganzjahresbad „peb“ Gutscheine für einen erholsamen Saunagang im Balineum überreicht wurden, welche die Spieler der Black Hawks in der kommenden Woche nur allzu gerne einlösen werden.

 

Statistik:

 

EV Aich – EHF Passau Black Hawks 3:9 (0:5, 0:0, 3:4)

 

Tore:

 

0:1 Martin Lamich (Vladimir Gomov, Mathias Pilz) 12:20

0:2 Martin Lamich (Vladimir Gomov, Mathias Pilz) 12:57

0:3 Stefan Friedl (Erich Fries, Moritz Riebel) 13:47

0:4 Andreas Popp (Vladimir Gomov, Andreas Toth) 15:07

0:5 Erich Fries (Vladimir Gomov, Andreas Toth) 19:11

1:5 Tom Richter 45:10

2:5 Michael Mayer (Andreas Schmid) 46:46

2:6 Erich Fries (Sebastian Hesslinger) 49:40

2:7 Stefan Friedl (Martin Lamich, Moritz Riebel) 51:06

2:8 Andreas Toth (Martin Lamich) 53:58

2:9 Moritz Riebel (Martin Lamich) 56:45

3:9 Alexander Scholz (Andreas Koller, Michael Lackner) 57:55

 

Strafen: EV Aich 16, EHF Passau Black Hawks 16 + 10 Andreas Popp

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert