Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos

Eishockeynachwuchs erfolgreich in das Sommertraining gestartet Bad Nauheim. (PM RT) Das Corona-Virus hat die Welt ein Stück weit verändert, so auch die Sportwelt. Abstandsregeln,... Bad Nauheim: Corona-Konzept greift – Sommertraining läuft

Eishockeynachwuchs erfolgreich in das Sommertraining gestartet

© RT Bad Nauheim

Bad Nauheim. (PM RT) Das Corona-Virus hat die Welt ein Stück weit verändert, so auch die Sportwelt. Abstandsregeln, Versammlungsverbot, geschlossene Sportstätten – allerorten sehen sich Sportvereine – Profi- wie Amateurvereine – mit der Frage konfrontiert, wie man den Trainingsbetrieb (wieder) aufnehmen bzw. aufrecht erhalten kann – so auch die Roten Teufel.

Mit dem Stay-at-home-Training gelang nach dem Abbruch der Saison 2019/2020 der Einstieg in das Sommertraining für die kommende Spielzeit. Über eine Mischung aus Online-basierten Athletik- und Stickhandling-Übungen sowie Ausdauereinheiten konnten sich die Spieler selbständig fit halten. Das Trainerteam hatte eigens hierfür altersspezifische Trainingspläne entwickelt und entsprechende Videos zur Verfügung gestellt. Ein wichtiger erster Schritt, wenngleich den Verantwortlichen von Beginn an bewusst war, dass diese Konstellation nur eine Übergangslösung sein konnte. Letztlich ist ein „echtes“ Mannschaftstraining auf Dauer nicht zu ersetzen.

Was aber tun angesichts der bestehenden Beschränkungen? Konkrete „offizielle“ Vorgaben gab es mangels entsprechender Erfahrungen nicht. Und so entwickelten die RT-Verantwortlichen basierend auf den Empfehlungen des DEB bzw. des DOSB ein Sicherheitskonzept, das die potentielle Ansteckungsgefahr im Rahmen des Präsenztrainings im CKS weitestgehend ausschaltet – die strikte Befolgung der Vorgaben bzgl. Hygenie bzw. Abstand vorausgesetzt.

Nach diversen Abstimmrunden mit der GmbH, Ärzten sowie Verbänden, punktuellen Nachbesserungen und dem alles entscheidenden „Go!“ der Stadt Bad Nauheim konnte der einwöchige Testlauf Mitte Mai starten. Nach den positiven Erfahrungen aus diesem Testlauf war klar, dass das Konzept greift und das Präsenztraining im CKS vollumfänglich, d.h. für alle RT-Mannschaften, beginnen kann. Und seitdem läuft das Sommertraining der Roten Teufel im CKS – nach wie vor begleitet von Online-Athletikübungen unter Leitung unserer Athletiktrainer Dana Prada bzw. Matthias Ott und selbständig durchzuführenden Ausdauereinheiten.

2607
Ein Viertel der Spielergehälter soll eingefroren werden. Wie werden wohl die Spieler reagieren?

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.