Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Die UPC Vienna Capitals verlieren am Freitag im Eissportzentrum Kagran das dritte Spiel der Playoff-Viertelfinalserie gegen den HC Orli Znojmo 3:4 nach...

Logo Vienna CapitalsWien. (PM) Die UPC Vienna Capitals verlieren am Freitag im Eissportzentrum Kagran das dritte Spiel der Playoff-Viertelfinalserie gegen den HC Orli Znojmo 3:4 nach Verlängerung. Die Capitals führen damit in der Best-of-Seven-Serie noch 2:1. Nach einem 1:3-Rückstand retteten sich die Wiener 21 Sekunden vor Schluss in die Overtime. Dort traf Znojmo aber zum entscheidenden 4:3. Bereits am Sonntag folgt Spiel vier in Znojmo (17.30 Uhr).

Die Capitals gingen das Match mit der 2:0-Serienführung selbstbewusst an. Znojmo versuchte es mit mehr Härte und ging hart an den Mann. Die Gehässigkeiten häuften sich im Laufe des ersten Drittels, die Capitals mussten eine 3 gegen 5-Unterzahl überstehen und kamen anschließend selbst zu einer 2-Mann-Überzahl. Und da war Francois Fortier zur Stelle und erzielte aus kurzer Distanz das 1:0 für die Capitals.

Im Mittelabschnitt drängten zunächst die Capitals auf das 2:0, Romano und Pinter vergaben knapp. Dann drehten plötzlich die Gäste aus Znojmo auf. Innerhalb von sieben Minuten zogen sie durch Tore von Henry, Lattner und Havlik auf 3:1 davon. Zu nachlässig hatten die Wiener in der Verteidigung agiert und die Tschechen hatten das eiskalt ausgenützt.

Im Schlussabschnitt mussten die Capitals kommen – und das taten sie auch. Die Folge waren rollende Angriffe auf das Tor von Znojmo und Chancen im Minutentakt für die Wiener. Fortier und Schlacher vergaben gute Einschussmöglichkeiten, Znojmo war praktisch nur noch mit Defensivaufgaben beschäftigt, Offensivaktionen der Gäste gab es keine mehr. Und der Dauerdruck der Capitals zeigte Wirkung. Marcus Olsson gelang im Powerplay der Anschlusstreffer zum 2:3 und als es bereits nach einer Niederlage für die Wiener aussah, nahm Tommy Samuelsson Torhüter Zaba für einen sechsten Feldspieler vom Eis und 21 Sekunden vor der Schlusssirene traf Jamie Fraser von der blauen Linie zum vielumjubelten 3:3. Jetzt tobte die Halle. Es ging in die Overtime. Dort hexte zunächst Matt Zaba vier Mal bei Großchancen der Tschechen, die Wiener mussten zweimal in Unterzahl spielen, doch in der 70. Minute traf Fiala zum 4:3 für Znojmo. Die Tschechen verkürzen damit in der Serie auf 1:2.

Headcoach Tommy Samuelsson war nach dem Spiel natürlich enttäuscht: „Dass wir dieses Spiel verloren haben, ist unsere eigene Schuld. Wir haben viel zu wenig selbst agiert, sind nicht energisch in die Zweikämpfe gegangen und haben viele verloren. Znojmo hat in den ersten beiden Dritteln verdient geführt, wir haben zu wenig dagegen gehalten. Erst im dritten Drittel haben wir gekämpft und waren besser. In der Overtime ist uns dann leider das Tor nicht geglückt. Abhaken, vergessen und auf Sonntag fokussieren.“

 

 

 

 

Viertelfinale Best-of-Seven-Serie    Capitals – Znojmo 2:1

 

24.02.2013      UPC Vienna Capitals – HC Orli Znojmo               6:3

26.02.2013      HC Orli Znojmo – UPC Vienna Capitals                1:3

01.03.2013      UPC Vienna Capitals – HC Orli Znojmo               3:4 n.V.

03.03.2013      HC Orli Znojmo – UPC Vienna Capitals

05.03.2013      UPC Vienna Capitals – HC Orli Znojmo

 

falls notwendig:

08.03.2013      HC Orli Znojmo – UPC Vienna Capitals

10.03.2013      UPC Vienna Capitals – HC Orli Znojmo

Vienna Capitals – HC Orli Znojmo 3:4 n.V. (1:0,0:3,2:0,0:1)
Tore: (Fortier 20./PP2), Olsson (51./PP), Fraser (60.); bzw. Henry (27.), Lattner (30.), Havlik (34.), Fiala (70.)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert