Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Die schöne Siegesserie der LIWEST Black Wings ist ausgerechnet im letzten Heimspiel des Monats zu Ende gegangen. Gegen Fehervar gab es ein...

Das neue Logo der Black Wings LinzLinz. (PM) Die schöne Siegesserie der LIWEST Black Wings ist ausgerechnet im letzten Heimspiel des Monats zu Ende gegangen. Gegen Fehervar gab es ein 1:3 und damit die erste Niederlage im Jänner. Nun folgen drei Partien in der Fremde, den Anfang macht ein Gastspiel beim VSV.

Nur ein stark reduziertes Line Up konnte Rob Daum in das letzte Jänner-Heimspiel schicken. Mike Ouzas bekam nach dem Marathonprogramm der letzten Woche eine Pause, dafür stand Thomas Dechel im Tor. Vor ihm fehlten mit Philipp Lukas, Patrick Spannring, Robert Lukas, Bernhard Fechtig und Niklas Mayrhauser weitere fünf Spieler, weshalb die LIWEST Black Wings verstärkt auf den Nachwuchs setzten.

Die Gäste aus Szekesfehervar starteten wahrscheinlich auch aus diesem Grund sehr druckvoll und versuchten ihr Glück mit vielen schnellen Schüssen. Thomas Dechel war daher schnell warmgeschossen, sah sich aber selbst im Power Play gefährlichen Kontern der Ungarn gegenüber. In der 4. Minute war er dann machtlos, als die Gäste die Scheibe im Verteidigungsdrittel eroberten und schnell nach vorne gestoßen waren. Das 100. Gegentor, das die Linzer in dieser Saison zulassen mussten.

Die Stahlstädter waren nach diesem Rückstand sichtlich bemüht, wollten den Ausgleich erzwingen, waren in ihren Versuchen aber zu ungenau. Der Spielaufbau wurde dadurch immer wieder erschwert und hochkarätige Chancen blieben Mangelware. Deutlich konzentrierter da schon die „roten Teufel“, die eine Überzahl in der 18. Minute rasch zur 2:0 Führung verwerteten und damit den nächsten Schock für die Oberösterreicher parat hatten. Die LIWEST Black Wings fanden aber noch vor der Pause eine Antwort. Daniel Oberkofler verkürzte 7 Sekunden vor dem Ende des Drittels zum 1:2 und ließ damit die Hoffnungen weiter aufrecht bleiben.

Beinahe wäre den Gastgebern nach Wiederbeginn auch der Ausgleich gelungen, aber Piche, Iberer und Hisey scheiterten mit ihren Versuchen nur knapp. Das sollte auch die Geschichte dieses zweiten Drittels bleiben, denn immer wieder gingen auf beiden Seiten Versuche knapp am Tor vorbei, ging ein Raunen durch die Zuschauer, Torjubel sollte es aber für kein Team geben. Die LIWEST Black Wings hatten offensichtlich nach dem Erreichen der Play Offs und den vielen Verletzten etwas an Spannung abgebaut und ließen die letzte Konsequenz vor dem Tor vermissen, trotzdem war in diesem Match noch alles drin. Dennoch war für den Schlussabschnitt eine Leistungssteigerung gefragt.

Die erfolgte dann auch, denn die Linzer hatten alleine in den ersten Minuten zahllose Möglichkeiten auf den Ausgleich, ließen diese Möglichkeiten aber ungenützt liegen. Ebenso erging es Mike Ouellette, der in der Schlussphase einen Hundertrprozenter nicht über den Schoner des gegnerischen Goalies bugsieren konnte. 3 Minuten vor dem Ende hatte auch noch Matthias Iberer Pech, der Ausgleich wollte einfach nicht gelingen. Das sollte sich bis zum Schluss nicht mehr ändern, stattdessen gelang den Ungarn noch ein Empty Netter und somit ging die Siegesserie der LIWEST Black Wings nach sieben Erfolgen en suite zu Ende.

Es war die erste Niederlage im Jänner für die Stahlstädter, die erst nach drei Auswärtsspielen am 1. Februar wieder zu einem Heimspiel in die Keine Sorgen EisArena zurückkehren werden.

EHC LIWEST Black Wings Linz – Fehervar AV19 1:3 (1:2, 0:0, 0:1)
Tore: 0:1 Boivin (4./SH), 0:2 Kovacs (18./PP), 1:2 Oberkofler (19.), 1:3 Marino (60./EN).

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert