Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

München. (PM) Die Sommerpause für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist vorbei. Mit dem „Sommer-Camp“ im Bundesleistungszentrum Füssen vom 20.-26. Juli beginnt für die Mannschaft von... Sechs Red Bulls im DEB-Camp – Abeltshauser: „Die Vorfreude ist riesengroß“
Konrad Abeltshauser - © by EH-Mag. (DR)

Konrad Abeltshauser – © by EH-Mag. (DR)

München. (PM) Die Sommerpause für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist vorbei. Mit dem „Sommer-Camp“ im Bundesleistungszentrum Füssen vom 20.-26. Juli beginnt für die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm die Vorbereitung auf das Olympia-Qualifikationsturnier in Riga (1.-4. September).

Der DEB-Trainer setzt dabei auf insgesamt sechs Akteure vom EHC Red Bull München. Erneut nominiert sind die Münchner WM-Teilnehmer aus Russland um Verteidiger Daryl Boyle sowie die Angreifer Brooks Macek, Yannic Seidenberg und Dominik Kahun. Erstmals bei der A-Nationalmannschaft dabei ist Defensivspieler Konrad Abeltshauser. Auf Abruf bereit stehen Jerome Flaake und Frank Mauer. Unterstützt wird das DEB-Team zudem vom Torwarttrainer der Red Bulls Patrick Dallaire. Der 41-Jährige wird in Füssen zusammen mit den Torhütern der deutschen Nationalmannschaft arbeiten.

Ebenfalls im DEB-Camp dabei sind die NHL-Spieler Korbinian Holzer (Anaheim Ducks), Christian Ehrhoff (zuletzt Chicago Blackhawks), Tobias Rieder (zuletzt Arizona Coytes) sowie Stanley Cup-Sieger Tom Künhackl (Pittsburgh Penguins). „Wir wollen diese Gelegenheit kurz vor dem offiziellen Trainingsstart in den Clubs nutzen, um die Basis für die zweite Phase der Vorbereitung auf das Qualifikationsturnier in Riga zu setzen“, erklärte Bundestrainer Marco Sturm.

Seine Premiere im Kreis der Nationalmannschaft feiert Verteidiger Konrad Abeltshauser. Der 23-Jährige kehrt erstmals nach seiner langen Verletzungspause zurück aufs Eis. „Die Vorfreude auf das Auswahlcamp ist riesengroß. Ich bin sehr gespannt darauf die anderen Spieler sowie den Bundestrainer persönlich kennen zu lernen.“ Der gebürtige Bad Tölzer verletzte sich kurz vor der Playoff-Finalserie gegen die Grizzlys Wolfsburg Mitte April und fiel monatelang aus. „Die Zeit war sehr hart, so eine Phase ist immer schwer für jeden Sportler. Aber jetzt bin ich wieder fit und hochmotiviert. Ich brenne auf das erste Training“, freut sich die Nummer 16 der Red Bulls auf das Camp in Füssen. Und der frühere Junioren-Auswahlspieler verfolgt ehrgeizige Ziele. „Schon als kleiner Junge habe ich die Olympischen Spiele verfolgt. Dort einmal dabei zu sein wäre natürlich ein Traum. Dafür werde ich alles geben“, verspricht der 1,96 Meter große Verteidiger mit Blick auf das Qualifikationsturnier in Riga sowie die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang (Südkorea).

Diese Clips könnten auch Ihr Interesse wecken …

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert